19. Deutscher Corporate M&A-Kongress

16. November 2021
München / virtuell

Die Weltwirtschaft ist immer noch geprägt von den Auswirkungen der Pandemie. Das globale M&A-Geschäft hat sich 2020 von dem tiefen Einbruch zu Jahresbeginn vergleichsweise schnell erholt. Die Zahlen für 2021 deuten auf ein sehr starkes Jahr für den M&A-Markt hin. Wie sind die Aussichten auf 2022? Welche Rolle nimmt der Staat heute und zukünftig bei der Genehmigung von Transaktionen ein? Was erwartet die Wirtschaft von einer neuen Bundesregierung? Wie wird die Digitalisierung die Prozesse weiter verändern?

Diese und viele weitere Fragen und Themen stehen im Mittelpunkt der Plenen und Workshops des diesjährigen Deutschen Corporate M&A-Kongresses am 16. November. Das Branchentreffen in München mit bis zu 400 Teilnehmenden aus Konzernen und dem gehobenen Mittelstand findet nach einer rein digitalen Konferenz im vergangenen Jahr nunmehr wieder live statt. Mit Blick auf die Pandemie ausnahmsweise nicht im Haus der Bayerischen Wirtschaft, sondern im Hotel Holiday Inn München City – mit mehr Platz und einem sicheren Hygienekonzept. Ergänzend dazu wird die Konferenz im Internet übertragen. Alle Interessierten können so wahlweise vor Ort persönlich oder virtuell teilnehmen, sich vernetzen und austauschen.

Der Hashtag zur Veranstaltung lautet #MAKongress.

Die Teilnahme am 19. Deutschen Corporate M&A-Kongress ist kostenfrei und exklusiv für Vorstände und Geschäftsführer aus Konzernen und mittelständischen Unternehmen und M&A-Verantwortliche (Head of M&A, Leiter Recht, Leiter Business Development etc.) aus Konzernen und mittelständischen Unternehmen. Vertreter von Beteiligungs- bzw. Beratungsgesellschaften, Kanzleien, Banken und Private Equity-Gesellschaften können nicht als Teilnehmer zugelassen werden.

Hinweis zur Präsenzveranstaltung:
Aufgrund der hohen Inzidenz und der damit verbundenen gesetzlichen Corona-Auflagen, können nur geimpfte oder genesene Personen (2G-Regel) mit entsprechendem Nachweis an der Veranstaltung teilnehmen. Wir sind verpflichtet, dies bei Ihrer Registrierung zu prüfen und bitten Sie, einen entsprechenden Nachweis vorzuzeigen. Bitte beachten Sie, dass das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske in allen Räumen des Veranstaltungsortes verpflichtend ist. Sobald Sie einen Sitzplatz eingenommen haben oder für den Verzehr von Speisen und Getränken, kann die Maske abgenommen werden.

Sprecher:innen (Auszug)

Myriam Schilling

Myriam Baars-Schilling

Myriam Baars-Schilling

Partnerin M&A, Oppenhoff

Myriam Baars-Schilling ist spezialisiert auf die Beratung deutscher und ausländischer Mandanten bei nationalen und grenzüberschreitenden M&A Transaktionen und Joint-Venture Projekten. Daneben berät sie regelmäßig internationale Unternehmen bei Konzernumstrukturierungen, Umwandlungsmaßnah-men und in sonstigen allgemeinen gesellschaftsrechtlichen Fragen. Besondere Erfahrung hat sie in den Bereichen Energie und Information Technologies (insbesondere neue Medien). Die WirtschaftsWoche führt Myriam Baars-Schilling als Top-Anwältin im Bereich M&A.

Christopher Buhlmann

Christopher Buhlmann

Christopher Buhlmann

Managing Director, ParkView Partners GmbH

Dr. André Depping

Dr. André Depping

Dr. André Depping

Partner, ADVANT Beiten

Dr. André Depping ist Partner bei ADVANT Beiten in München und Mitglied der Praxisgruppe Prozessführung & Konfliktlösung. Sein Tätigkeitsbereich umfasst Prozessführung, Schiedsverfahren und Mediation, insbesondere in den Bereichen Automotive & Mobility, Produkthaftung, Vertrieb und Sozietätsrecht.

Foto: Marcus Pietrek

Mirko Dier

Mirko Dier

Mirko Dier

Partner, Deloitte IPO & Capital Market Services

Dr. Daniel Dohrn

Dr. Daniel Dohrn

Dr. Daniel Dohrn

Partner Kartellrecht, Oppenhoff

Daniel Dohrn berät nationale und internationale Unternehmen im deutschen und europäischen Kartellrecht. Seine Beratungsschwerpunkte liegen insbesondere in der deutschen und europäischen Fusionskontrolle (einschließlich der Koordinierung von multijurisdictional filings), bei der Ausgestaltung von Vertriebssystemen, in der kartellrechtlichen Compliance-Beratung, bei der Geltendmachung und Abwehr von kartellrechtlichen Schadenersatzsprüchen und in kartellbehördlichen Ermittlungsverfahren vor dem Bundeskartellamt und der Europäischen Kommission.

Foto: Hajo Drees

Dr. Michael Drill

Dr. Michael Drill

Dr. Michael Drill

Vorsitzender des Vorstands, Lincoln International AG

Boris Duerr

Boris Dürr

Boris Dürr

Partner, HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK

Anna Gauto

Anna Gauto

Anna Gauto

Freie Wirtschaftsjournalistin, u.a. für DIE ZEIT und das Handelsblatt

Graig Gröbli

Graig Gröbli

Graig Gröbli

Co-Founder und Managing Partner, DealCircle GmbH

Graig Gröbli ist Co-Founder und Managing Partner von DealCircle, einem Tool für digitale M&A-Lösungen, das M&A-affinen Unternehmen Zugang zu einem umfangreichen Angebot an relevanten Transaktionen verschafft. Zuvor war Graig Gröbli tätig als Partner eines Mid-Cap Private Equity Investors mit Fokus auf Business Services- & Software-Transaktionen. Herr Gröbli hat in der Vergangenheit im Beirat verschiedener Familiengeführter und PE-backed-Unternehmen mitwirken dürfen.

Joachim Hau

Joachim Hau

Joachim Hau

Partner Transaction Advisory Services, Ebner Stolz

Hanno Hepke

Hanno Hepke

Hanno Hepke

Partner, Warth & Klein Grant Thornton AG

Hanno Hepke ist Partner im Bereich Advisory, wo er die Service Line M&A verantwortet. Weiterhin leitet er das Industriesegment Technology, Media & Telecommunications von Warth & Klein Grant Thornton in Deutschland. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Investment Banking, Corporate Finance und M&A und der Beratung von Technologie, Medien und Telekommunikationsunternehmen. Hanno Hepke war seit 1995 in führenden Positionen u. a. bei EY, Arthur Andersen und PwC im Bereich Corporate Finance bzw. M&A tätig.

Kai Hesselmann

Kai Hesselmann

Kai Hesselmann

Co-Founder und Managing Partner, DealCircle GmbH

Kai Hesselmann ist Co-Founder und Managing Partner von DealCircle, einem Tool für digitale M&A-Lösungen. DealCircle ist eine Big-Data-gestützte Käuferdatenbank mit über 250.000 Profilen (Family Offices, Private Equity, MBI ebenso wie Corporates). Pro Jahr nutzen M&A-Berater die DealCircle Datenbank für mehr als 500 M&A-Prozesse um passende Käufer zu identifizieren und die Marktansprache durchzuführen. Vor der Gründung von DealCircle war Herr Hesselmann Partner eines Mid-Cap Private Equity Investors sowie Berater für M&A-Transaktionen.

Angelika Kapfer

Angelika Kapfer

Angelika Kapfer

Partnerin, ADVANT Beiten

Angelika Kapfer ist Partner bei ADVANT Beiten in München und Mitglied der Praxisgroup M&A. Ihr Tätigkeitsbereich umfasst nationale und internationale M&A Transaktionen, Corporate & Commercial sowie Start-up und VC Transaktionen, insbesondere in den Bereichen Automotive & Mobility und Industrie.

Foto: Marcus Pietrek

Sarah Kunasignam

Sarah Kunasingam

Sarah Kunasingam

Senior Manager, Deloitte IPO & Capital Market Services

Foto: Willi Nothers

Prof. Dr. Kai Lucks

Prof. Dr. Kai Lucks

Prof. Dr. Kai Lucks

Vorsitzender des Vorstands, Bundesverband Mergers & Acquisitions e.V.

Stefan Marquardt

Stefan Marquardt

Stefan Marquardt

Associate Manager, INVENSITY GmbH

Stefan Marquart ist Associate Manager, Head of Office Hamburg und Teil des Mergers & Acquisitions Teams von INVENSTY. Er berät internationale Kunden in den Bereichen Mergers & Acquisitions (Commercial und Technical Due Diligence), Strategie & Business Development, Innovationsmanagement und Operational Excellence. Im Laufe der Jahre hat er fundierte Kenntnisse in technologieorientierten Branchen wie Automotive, Medizintechnik, Hausautomatisierung und Maschinenbau erworben.
Herr Marquart ist regelmäßiger Referent und Diskussionsteilnehmer sowie Gastdozent an Universitäten zu den Themen Digitalisierung, Merger & Acquisitions, Innovationsmanagement und Leadership.

Jens Messer

Jens Messer

Jens Messer

Head of Mergers & Acquisitions, Siemens Digital Industries

Martin Mildner

Martin Mildner

Martin Mildner

CFO, United Internet AG

Markus Mueller

Markus Müller

Markus Müller

Associate Partner, Rödl & Partner

Markus Müller ist seit 2020 bei Rödl & Partner und verantwortet die M&A-Beratung am Standort Frankfurt/Eschborn. Er hat 14 Jahre Erfahrung in der M&A-Beratung, unter anderem bei Doertenbach & Co., PwC M&A und bei Rautenberg Moritz & Co. Außerdem ist er Mitbegründer eines Start-ups und konzipierte einen Private Equity Fonds. Markus Müller berät Konzerne, Familienunternehmen und Private Equity umfassend bei Kauf, Wachstum und Verkauf von Unternehmen, mit Fokus auf den Branchen Technologie/Software/IT und Maschinen- und Anlagenbau.

Stephan Müller

Stephan Müller

Stephan Müller

Partner Exportkontrolle, Oppenhoff

Foto: Johannes Haas

Oliver Rattka

Oliver Rattka

Oliver Rattka

Partner, Deloitte IPO & Capital Market Services

Lars Richter

Lars Richter

Lars Richter

Geschäftsführer, Recovery Services, Rödl Consulting GmbH

Seit 2020 verantwortet Lars Richter bei Rödl & Partner den Bereich Recovery Services. Er hat mehr als 18 Jahre Beratungserfahrung, seine Passion gilt der Sanierung und Restrukturierung inklusive der Umsetzung als Interim-Manager. Dabei ist sein Schwerpunkt die Wertsteigerung für alle Stakeholder im Rahmen komplexer Umstrukturierungs- und Transformationsprozesse. Zudem begleitete er in der Vergangenheit zahlreiche Distressed-M&A-Transaktionen.

Markus Rieger

Markus Rieger

Markus Rieger

Vorstand, GoingPublic Media AG

Markus Schiller

Markus Schiller

Markus Schiller

Head of Central Europe (DACH), Datasite Germany GmbH

Markus Schiller ist Head of Central Europe (DACH), CEE and CIS für die Datasite Germany GmbH. Er begleitet die Transformation zu Datasite nun schon über 5 Jahre und leitet die Geschicke des Frankfurter Büros seit 2017. Zuvor war er vor allem im Finanzmarkt, als Sales Manager Europe für Trading Technologies und als Kundenbetreuer für Thomson Reuters tätig. Er hat an der Purdue University in den USA seinen Executive MBA erhalten und 2016 das Technologie Start Up Evo Fintech mitbegründet.

Dr. Christoph Schmitt

Dr. Christoph Schmitt

Dr. Christoph Schmitt

Partner, ADVANT Beiten

Dr. Christoph Schmitt studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg und Frankfurt am Main und wurde im Jahr 1997 zur Anwaltschaft zugelassen. 1999 promovierte er im Bankaufsichtsrecht. Bevor Dr. Christoph Schmitt sich 2012 ADVANT Beiten anschloss, war er im In- und Ausland bei verschiedenen Banken und internationalen Anwaltskanzleien tätig. Dr. Christoph Schmitt war 10 Jahre ehrenamtliches Mitglied der Frankfurter Stadtverordneten-versammlung und Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt Frankfurt am Main.

Foto: Marcus Pietrek

Dr. Mathias Schroeder

Dr. Mathias Schröder

Dr. Mathias Schröder

Partner, HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK

Gerald Schumann

Gerald Schumann

Gerald Schumann

Partner, DLA Piper UK LLP München

Gerald Schumann ist Partner im Münchener Büro von DLA Piper. Er berät Mandanten bei M&A-Transaktionen, sowohl bei öffentlichen Übernahmen als auch bei nicht-öffentlichen Fusionen und Übernahmen, Private Equity und Venture Capital-Transaktionen. Darüber hinaus ist er für nationale und internationale Mandanten bei Umstrukturierungen und allgemeinen kapitalmarkt- und gesellschaftsrechtlichen Fragen tätig.

Foto: Cornelis Gollhardt

Mark Suderow

Mark Suderow

Mark Suderow

Partner, DPE Deutsche Private Equity

Mark Suderow ist Partner bei der DPE Deutsche Private Equity, dem führenden Wachstumsinvestor für den deutschsprachigen Mittelstand. Bei DPE verantwortet er den Bereich der Institutionellen Dienstleistungen oder B2B Services. Vor seinem Einstieg bei DPE arbeitete er im Bereich Corporate Finance für die Investment Banken Lehman Brothers und Nomura in Frankfurt und London. Dort begleitete er eine Reihe von Transaktionen als M&A- und IPO-Berater. Der Diplom-Kaufmann begann seine Karriere studienbegleitend als Freelancer für Equity Research bei Rochdale Securities in New York. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der European Business School (ebs) in Oestrich-Winkel, sowie an der National University of Singapore, Singapur, und der Unitec – School of Business, Auckland.

Dr. Jens Ullrich

Dr. Jens Ullrich

Dr. Jens Ullrich

Leiter M&A, Sonderprojekte, RheinEnergie AG

Sven Wahle

Sven Wahle

Sven Wahle

Managing Director Global M&A Group, Accenture Strategy

Dr. Daniel Walden

Dr. Daniel Walden

Dr. Daniel Walden

Partner, ADVANT Beiten

Dr. Daniel Walden ist Partner bei ADVANT Beiten in München und Mitglied der Praxisgruppe Prozessführung & Konfliktlösung. Dr. Walden ist auf Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Haftung spezialisiert und verfügt über umfangreiche Expertise in den Bereichen Corporate Social Responsibility, interne Geschäftsorganisation und Compliance. Dr. Walden hat selbst zahlreiche M&A-Transaktionen und deren Post-M&A-Streitigkeiten begleitet.

Foto: Marcus Pietrek

Videos 2020

In Zusammenarbeit mit

Premium-Partner

Medienpartner

Veranstalter

Ein Unternehmen der

SprecherInnen der Vorjahre (Auszug)

Alexander Britz

Alexander Britz

Alexander Britz

Leiter Geschäftsbereich Digitale Business Transformation, Microsoft Deutschland

Jochen Gann

Dr. Jochen Gann

Dr. Jochen Gann

Head of Corporate Finance and M&A, Boehringer Ingelheim GmbH

Dr. Eike Houben

Dr. Eike Houben

Dr. Eike Houben

PMI Leadership Team, BASF SE

Dr. Volkmar Jaeger

Dr. Volkmar Jäger

Dr. Volkmar Jäger

Director Corporate Strategic Planning and Business Development, Freudenberg Group

Dr. Volkmar Jäger wechselte 2016 als Director Corporate Strategic Planning and Business Development zu der Freudenberg Group. Hier konzentriert er sich vor allem auf M&A-Transaktionen für die verschiedenen Unternehmensbereiche von Freudenberg. Zuvor arbeitete Dr. Volkmar Jäger neun Jahre bei dem ebenfalls familiengeführten deutschen Automobilzulieferer und Filtrationsspezialisten MANN+HUMMEL, bei welchem er neben dem M&A-Sektor auch als Leiter den Bereich Steuern und Zoll verantwortete. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums als Diplom-Kaufmann an der Universität Mannheim begann Dr. Volkmar Jäger seine berufliche Karriere zunächst bei EY im Bereich Transactions Advisory Services/Valuation. Er wurde als Certified Public Accountant (CPA) in den USA zertifiziert und promovierte an der Universität Nürnberg über Unternehmensbewertung.

Angelika Kapfer

Angelika Kapfer

Angelika Kapfer

Partnerin, ADVANT Beiten

Angelika Kapfer ist Partner bei ADVANT Beiten in München und Mitglied der Praxisgroup M&A. Ihr Tätigkeitsbereich umfasst nationale und internationale M&A Transaktionen, Corporate & Commercial sowie Start-up und VC Transaktionen, insbesondere in den Bereichen Automotive & Mobility und Industrie.

Foto: Marcus Pietrek

Stefan Klenke

Stefan Klenke

Stefan Klenke

Head of M&A Transport & Logistics, DB Mobility Logistics AG

Carsten Knecht

Carsten Knecht

Carsten Knecht

Head of M&A Legal / Group Legal Counsel, Messer Group GmbH

After his studies in Bayreuth and first experiences as an inhouse-counsel at FAG Kugelfischer, Carsten Knecht joined the German sewing machine pioneer Dürkopp Adler in 2003 as in-house counsel. In 2005, he started to work at the newly established Messer Group holding company which has been built after the divestiture of the German, US and UK activities of former Messer Griesheim to Air Liquide. Since 2015, Carsten Knecht as Head of M&A Legal is responsible for coordinating the global M&A activities of Messer Group.

Foto: Anne Simon

Florian Martens

Florian Martens

Florian Martens

Director Global Communications Commercial Vehicles, Daimler AG

Dr. Karl Popp

Dr. Karl Michael Popp

Dr. Karl Michael Popp

Senior Director M&A, Global Business Development and Ecosystem, SAP SE

Dr. Karl Michael Popp ist Senior Director M&A im Global Business Development and Ecosystem Team im Office of the CEO der SAP SE. In diesem Bereich arbeitet er an anorganischen Wachstumsprojekten der SAP SE wie z.B. in der Due Diligence und Integration von Technologieunternehmen sowie in strategischen Partnerschaften. In seiner Karriere hat er mehr als 30 Akquisitionen und zugehörige Merger-Integrationen weltweit durchgeführt und Partnerschaften mit mehr als 50 Technologie-Unternehmen geschlossen.
Er ist Autor mehrerer Fachbücher und Vortragender zur Digitalisierung von M&A-Prozessen, zu Themen der Due Diligence von Software-Unternehmen, zur Verbesserung der Post Merger Integration sowie zu Geschäftsmodellen und Plattformen in der Software-Industrie.
Dr. Popp ist langjähriges Mitglied des Bundesverbandes M&A sowie ehemaliger Vorstand der Gesellschaft für Post Merger Integration (jetzt aufgegangen im Arbeitskreis Post Merger Integration des Bundesverbandes M&A) und arbeitet im Programmkomitee des European Workshop on Merger Integration und des Think Tanks Denkfabrik Wirtschaft. Er hat Volkswirtschaftslehre studiert und hat im Fach Wirtschaftsinformatik an der Universität Bamberg promoviert.

Dr. Sandra Schuh

Dr. Sandra Schuh

Dr. Sandra Schuh

Senior Associate, Pinson Masons LLP

Frank Siegmund

Dr. Frank Siegmund

Dr. Frank Siegmund

Projektleiter M&A, Mainova AG

Christian Staby

Christian Staby

Christian Staby

Head of M&A Department, Knorr-Bremse AG

Christian Staby heads the corporate M&A department of Knorr-Bremse AG. Since joining Knorr-Bremse AG in 2014, he was responsible for over ten transactions both in the global truck as well as rail supply segments. Before joining KB, he had held positions in private equity and venture capital funds for 15 years. Prior to that, he held a senior position in the corporate development department of Deutsche Bank AG, was project leader at Bain & Co. in Munich and Zurich, a manager in the Investment Management department of Sal. Oppenheim jr. & Co. and worked for Brown Brothers Harriman & Co. in New York and Paris. Immediately after graduation he joined a cigarette manufacturing subsidiary of Philip Morris in Argentina for a one-year industry training program. Mr Staby graduated from LMU in Munich as Master in Business Administration and holds an MBA from IMD, Lausanne.

Dr. Harald Voigts

Dr. Harald Voigts

Dr. Harald Voigts

Senior Counsel M&A, Linde AG

Alexander von Voß

Alexander von Voß

Alexander von Voß

Chief Legal Officer, ProSiebenSat.1 Media SE

Dr. Marcus Wandrey

Dr. Marcus Wandrey

Dr. Marcus Wandrey

Senior Legal Counsel Corporate & M&A, Axel Springer SE

Dr. Marcus Wandrey ist seit 2013 Senior Legal Counsel beim Medienunternehmen Axel Springer SE. Er hat an der Universität Regensburg studiert und an der LMU München promoviert. Vor seiner Zeit bei Axel Springer war er als Rechtsanwalt bei der Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP mit den Schwerpunkten M&A, Private Equity, Joint Ventures und IPOs tätig. Marcus Wandrey berät Unternehmen des Axel Springer-Konzerns bei M&A-Transaktionen im In- und Ausland, insbesondere im Classifieds Media Segment. Digitale Rubrikenangebote für Jobs, Immobilien und sonstige Bereiche sind eine strategische Priorität und der wichtigste Wachstumstreiber von Axel Springer. Marcus Wandrey ist zudem Mitglied im Board of Directors der Axel Springer-Tochtergesellschaft DanCenter A/S, die ein Onlineportal zur Vermittlung von Ferienimmobilien in Skandinavien und Norddeutschland betreibt.

Johannes Zügel

Dr. Johannes Zügel

Dr. Johannes Zügel

Leiter Mergers & Acquisitions, EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Projektmanager

Teilnehmermanagement

Veranstaltungsort

Holiday Inn München City Center
Hochstraße 3
81669 München

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden