15. Power Pricing-Konferenz

27. November 2014
Frakfurt am Main

„Pricing ist der Moment der Wahrheit“, wenn es um die Sicherung von Mengen und Margen, um die Auslastung von Kapazitäten oder das Wachstum der Erträge geht. Im Pricing steht immer viel auf dem Spiel. Nur mit der richtigen Strategie und dem richtigen Preis ist es möglich, die Gewinne im Unternehmen spürbar und nachhaltig zu steigern. Aber welche Preisentscheidungen sind die richtigen und wie sind die richtigen Entscheidungen umzusetzen?

„Entscheiden tut weh“, wenn es zum Beispiel festzulegen gilt, ob eine Preiserhöhung von 10 Prozent plausibel, durchsetzbar und erfolgreich sein wird. „Tun ist ein Kreuz“, denn bei der Preisdurchsetzung sind interne und externe Widerstände die Regel und mit opportunistischem Verhalten der Konkurrenz muss gerechnet und mit den Drohungen der Kunden muss umgegangen werden.

Die Folgen von Entscheidung und Umsetzung sind nicht hundertprozentig vorhersehbar, der Ausgang ist unsicher. Gesellen sich zur Unsicherheit aber noch der Zweifel und die Angst, dann ist der Wettbewerb um bessere Preise, Margen und Marktanteile in aller Regel schon verloren, bevor er begonnen hat. Unwägbarkeiten gehören zum Geschäft. Zweifel und Angst haben jedoch dort nichts zu suchen.

Wie aber testet man die Güte und das Ergebnis von Preisentscheidungen? Wie sensitiv reagieren Mengen, Marktanteile und Margen auf alternative Preisentscheidungen? Wie und in welchem Ausmaß sind die Wettbewerber von Preisoptionen betroffen? Wie kann man Vertrauen, Mut und Engagement in der Umsetzung von Entscheidungen beeinflussen und steigern?

Im Informations- und Erfahrungsaustausch mit Referenten aus der Praxis und mit den Preisexperten von Simon-Kucher werden Methoden, Programme und Vorgehensweisen vorgestellt und diskutiert, wie Widerstände und Ängste im Pricing zu überwinden sind. Es wird dargestellt, welche Rolle die Stringenz des Geschäftsmodells, die Klarheit der Strategie und die Bestimmtheit der Ziele spielen. Anhand von Fallbeispielen wird gezeigt, wie Vertrauen, Mut und Engagement im Pricing gestärkt werden können, um nicht in die Fallen des Commodity-Wettbewerbs zu tappen und das Pricing zu einem Erfolgsmodell im Unternehmen zu machen.

Mitveranstalter

Medienpartner

Ansprechpartner

Veranstaltungsort

Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center
Raum „Sky Loft“
Hugo-Eckener-Ring 15
Flughafen/Terminal 1
60549 Frankfurt am Main

Sie verwenden einen sehr alten Browser. Um diese Website in vollem Umfang nutzen zu können, installieren Sie bitte einen aktuellen Browser. X