17. Power Pricing-Konferenz

24. November 2016
Frankfurt am Main

Die 17. Power Pricing-Konferenz findet am 24. November 2016 in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Allgemeine Zeitung in Frankfurt am Main statt.
Der diesjährige Themenschwerpunkt lautet »Mehr rausholen durch Smart Pricing! Wie Preise heutzutage zu steuern, zu variieren und nachzuhalten sind, um Werte voll abzuschöpfen«.

Aktueller Anlass ist die zunehmende Dynamik der Märkte und Absatzkanäle, die steigende Preistransparenz sowie die schwache Inflation bei weiterhin volatilen Rohstoffen. Vor diesem Hintergrund fehlt es dem Preismanagement an Momentum für zukünftige Preis- und Margenerhöhungen sowie an Flexibilität, Preise dynamisch auszusteuern.

Referenten (Auszug):

  • Dr. Georg Tacke, CEO von Simon-Kucher, stellt die Ergebnisse der Global Pricing Study vor und zieht überraschende Schlussfolgerungen
  • Professor Dr. Axel Ockenfels von der Universität zu Köln illustriert an Fallbeispielen, wie bessere Preise über smarte Preismechanismen zu realisieren sind
  • Jochen Wenzel, Chief Marketing Officer der Knauf Gruppe, referiert darüber, wie man Preisstärke erreicht und was man dabei beachten muss

 

Sprecher

Georg Giersberg

Georg Giersberg

Georg Giersberg

Wirtschaftsredakteur, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Georg Giersberg ist seit 30 Jahren Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Der Industrie- und Diplomkaufmann arbeitet vor allem an betriebswirtschaftlichen Themen mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung. Darüber hinaus betreut er die seit über 50 Jahren erscheinende jährliche Beilage „Die 100 größten Unternehmen“ sowie die Rubrik „Menschen und Wirtschaft“.

Eddie Hartman

Eddie Hartman

Senior Director, Simon-Kucher & Partners

Eddie Hartman ist Mitgründer des Unternehmens LegalZoom, Amerikas führendem online-Anbieter von personalisierten, juristischen Lösungen für kleine Unternehmer und Privatpersonen. LegalZoom hat einen Bekanntheitsgrad von 75 % in Amerika und den Markt für juristische Dienstleistungen in seinem Segment revolutioniert. Seit 2014 ist er als Berater und Mentor bei Ironclad für die Gründung von Rechtsanwaltskanzleien tätig. Eddie Hartman wurde als “Global 20” Mentor des Founder Institutes ausgezeichnet und lehrt an der Standford Law School. Seit 2016 ist Eddie Hartman Senior Director bei Simon-Kucher & Partners in San Francisco.

Andrea Maessen

Dr. Andrea Maessen

Dr. Andrea Maessen

Senior Partnerin, Simon-Kucher & Partners

Dr. Andrea Maessen ist Senior Partnerin und Leiterin des Competence Centers „Chemicals“ bei Simon-Kucher & Partners in Köln. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen in der Optimierung von Preisprozessen und -systemen sowie in der Entwicklung von Preisstrategien im wettbewerbsintensiven Umfeld. Sie unterstützt ferner Unternehmen bei der Durchsetzung von Preisen im Markt und beim Aufbau von Pricing-Kompetenzen in der Organisation. Dr. Andrea Maessen ist Autorin von zahlreichen Publikationen zu Themen des Pricings und Marketings.

Axel Ockenfels

Prof. Dr. Axel Ockenfels

Prof. Dr. Axel Ockenfels

Wirtschaftswissenschaftler, Staatswissenschaftliches Seminar, Universität zu Köln

ist Professor für Wirtschaftswissenschaft an der Universität zu Köln. Dort gründete er das Laboratorium für Wirtschaftsforschung und leitete bis 2007 das Energiewirtschaftliche Institut. Nach einer Gastprofessur an der Stanford Universität leitet er seit 2015 das „Exzellenzzentrum für Soziales und Ökonomisches Verhalten“ der Kölner Universität. Ockenfels ist Mitglied der Europäischen, der Berlin-Brandenburgischen und der Nordrheinwestfälischen Akademie der Wissenschaften und sitzt im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Für seine Arbeiten über das Design von Märkten und menschliches Verhalten hat er 2005 als erster Wirtschaftswissenschaftler seit 17 Jahren den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft erhalten. Seine Expertise wird weltweit von Regierungen, Marktplattformen und Unternehmen nachgefragt.

Dirk Schmidt-Gallas

Dr. Dirk Schmidt-Gallas

Dr. Dirk Schmidt-Gallas

Member of the Board, Simon-Kucher & Partners

Dr. Dirk Schmidt-Gallas ist Member of the Board und Divisionsleiter bei Simon-Kucher & Partners und Managing Partner des Frankfurter Büros. Er verfügt über umfangreiche internationale Beratungserfahrung in B2B- und B2C-Industrien. Unternehmen suchen seinen Rat zu Fragen der Strategie, der Produktoptimierung, des Pricings und der effizienzorientierten Implementierung. Er ist Autor und Co-Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze in führenden Branchenzeitschriften und referiert regelmäßig auf Schlüsseltagungen weltweit.

Karl-Heinz Sebastian

Dr. Karl-Heinz Sebastian

Dr. Karl-Heinz Sebastian

Senior Partner, Simon-Kucher & Partners

Dr. Karl-Heinz Sebastian ist Mitbegründer und Senior Partner von Simon-Kucher & Partners. Er berät seit 30 Jahren weltweit Unternehmen in der Entwicklung und Umsetzung von Preisstrategien. Seine aktuellen Arbeiten beschäftigen sich mit Strategien zur Entwicklung von Preisstärke, der Preisführerschaft in umkämpften Märkten und dem Aufbau von Pricing-Kompetenzen in Unternehmen.

Sebastian Strasmann

Sebastian Strasmann

Sebastian Strasmann

Partner, Simon-Kucher & Partners

Sebastian Strasmann ist Partner bei Simon-Kucher & Partners mit Fokus auf Preis- und Vertriebsmanagement im B2B-Geschäft. Er unterstützt Unternehmen im Aufbau von Preisstärke durch wertbasierte Produktpreisarchitekturen, leistungsorientierte Kundenkonditionen, KPIs zur Steuerung von Preisen und Margen und die Befähigung einer Organisation zur Preisimplementierung.

Georg Tacke

Dr. Georg Tacke

Dr. Georg Tacke

CEO, Simon-Kucher & Partners

Dr. Georg Tacke ist CEO von Simon-Kucher & Partners. Er besitzt mehr als 25 Jahre Beratungserfahrung in verschiedenen Branchen. Dr. Tacke gilt als einer der international führenden Pricingexperten; er berät in diesem Bereich auch zahlreiche CEOs und Vorstände. Seit 1990 ist Dr. Tacke Partner und seit 2006 Mitglied der Geschäftsführung von Simon-Kucher & Partners. Er studierte BWL und Marketing an der Universität Bielefeld und der Stanford Business School.

Jochen Wenzel

Jochen Wenzel

Jochen Wenzel

CMO, Knauf-Gruppe

Jochen Wenzel ist CMO der Knauf Gruppe. Er studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Verlagswesen und war in leitenden Positionen für die Bereiche Marketing und Kommunikation in verschiedenen Branchen tätig. Von der IT- über die Lebensmittelbranche bis zum Maschinenbau war und ist das B2B-Geschäft sein Spezialgebiet. Seit mehr als 15 Jahren ist er bei Knauf für das Marketing verantwortlich, seit ca. 2 Jahren leitet er das Marketing der Knauf Gruppe.

Impressionen aus dem Vorjahr

Mitveranstalter

Medienpartner

Offizieller Druckpartner

Ansprechpartner

Veranstaltungsort

Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center
Raum „Sky Loft“
Hugo-Eckener-Ring 15
Flughafen/Terminal 1
60549 Frankfurt am Main

Sie verwenden einen sehr alten Browser. Um diese Website in vollem Umfang nutzen zu können, installieren Sie bitte einen aktuellen Browser. X