10. Bayerischer Mittelstandstag

7. Juli 2011
München

Mit einem Wort des Dankes und der Anerkennung möchte ich beginnen: Wir wissen, welchen entscheidenden Beitrag der bayerische Mittelstand zur bayerischen Wirtschaft und zum bayerischen Wohlstand leistet!

Der Mittelstand ist treibende Kraft der Innovation – das gilt gerade für die Zukunftstechnologien, auf die ich große Erwartungen richte. Das gilt ebenso für die Sicherung von ordentlich bezahlten und bestandsfesten Arbeitsplätzen sowie für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Der Mittelstand ist „Herz, Seele und Motor“ der Sozialen Marktwirtschaft, und das gilt unverändert nicht nur für den Freistaat, sondern für ganz Deutschland.

Bayern hat die globale Wirtschaftskrise hervorragend gemeistert. Auch hier hat der Mittelstand eine entscheidende Rolle gespielt. Dabei haben sich viele Stärken der mittelständischen Betriebe besonders bewährt. Im Jahr 2010 haben wir beinahe 4 Prozent reales Wachstum des Bruttoinlandsprodukts erreicht – das ist ebenso rekordverdächtig wie die entsprechenden Zahlen für Export und Beschäftigung.

Zu diesen positiven Daten hat der bayerische Mittelstand wesentlich beigetragen. Die Renaissance der Sozialen Markwirtschaft, von der ich auch in Zeiten der inzwischen glänzend bewältigten Krise fest überzeugt war, hat in Bayern einen überzeugenden Verlauf genommen. Die Leistung unseres Mittelstands, in dem langfristiges Investieren, Verantwortung für die Mitarbeiter und persönliche Haftung des Unternehmers groß geschrieben werden, hat daran wesentlichen Anteil. Ich bin mir bewusst, dass wir die Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln im Sinne dieser Grundsätze weiter verbessern müssen. Dieses Ziel verfolgt meine Regierung mit hoher Priorität!

Ich wünsche dem 10. Bayerischen Mittelstandstag in München einen erfolgreichen Verlauf.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Seehofer
Ministerpräsident Freistaat Bayern

Mitveranstalter

Kooperationspartner

Medienpartner

Ansprechpartner

Veranstaltungsort

HVB Forum
Kardinal-Faulhaber-Straße 1
80333 München

Sie verwenden einen sehr alten Browser. Um diese Website in vollem Umfang nutzen zu können, installieren Sie bitte einen aktuellen Browser. X