13. Bayerischer Mittelstandstag

10. Juli 2014
München

Herzlich willkommen zum Bayerischen Mittelstandstag 2014!

Ich verbinde gern meinen Gruß mit einem Dank. Er gilt den Frauen und Männern, die sich als mutige Kräfte im bayerischen Mittelstand einsetzen. Sie leisten einen großen Teil all dessen, was die Wirtschaft auszeichnet: Sie stehen für die hohe Qualität von Produkten und Dienstleistungen, für Wirtschaftswachstum und Innovation. Sie sind es, die Zukunftschancen erkennen und nutzen, gleichzeitig sind sie es, die Zukunftschancen erst schaffen: Zum einen entdecken sie die Marktlücken von morgen, zum anderen bieten sie schon heute zahllosen jungen Menschen Ausbildung und Einstieg in die Berufswelt.

In ganz Deutschland sind es die Mittelständler gewohnt, beständig gelobt zu werden. Das ist zwar schön, aber es ist nicht genug! Bayern ist anders: Bayern lobt nicht nur, Bayern fördert seinen Mittelstand auch – und zwar ebenso nachhaltig wie intensiv. Wenn Fachleute die entsprechenden Initiativen der Länder vergleichen, nimmt der Freistaat stets einen hervorragenden Platz ein. Für die Bayerische Staatsregierung ist das Bekenntnis zum Mittelstand nicht bloße Rhetorik, sondern Politik und Auftrag.

Das bayerische Mittelstandskreditprogramm hat sich bestens bewährt! Ebenso gerne verweise ich auf unsere Zukunftsinitiative „Aufbruch Bayern“ – sie sichert Standortvorteile von morgen, indem sie heute schon zukunftstaugliche Infrastruktur und Bildung aufbaut. Dankbar bin ich auch für das Engagement der Banken vor Ort: An ihrer Darlehenspolitik lässt sich ablesen, dass sie den Mittelstand in Bayern unterstützen, der mutig investiert, weil er an seine Marktchancen glaubt.

Der Mittelstand wird in Bayern also unser entscheidender Leistungsträger bleiben und sein „Made in Bavaria“ als Qualitätsbegriff etablieren!

 

Horst Seehofer
Bayerischer Ministerpräsident

In Zusammenarbeit mit

Mitveranstalter

Aussteller

Kooperationspartner

Mediensponsoren

Ansprechpartner

Veranstaltungsort

HVB Forum
Kardinal-Faulhaber-Straße 1 /
Ecke Prannerstraße
80333 München

Sie verwenden einen sehr alten Browser. Um diese Website in vollem Umfang nutzen zu können, installieren Sie bitte einen aktuellen Browser. X