7. Mittelstandsforum Hessen

4. Mai 2012
Darmstadt

Wer eine gestaltende und entscheidende Rolle spielt, braucht den Austausch über aktuelle Fragen. Das gilt für wohl jede Zeit und für jeden Bereich. Doch in der Wirtschaft haben die Diskussion und die Informationsvermittlung unter Fachleuten angesichts der aktuellen Situation einen besonderen Stellenwert. Deshalb freue ich mich, auch in diesem Jahr meine Verbundenheit mit dem Mittelstandsforum Hessen ausdrücken zu können. Gleichzeitig möchte ich festhalten, dass wir mit Optimismus in die wirtschaftliche Zukunft unseres Landes blicken können.
Mein Optimismus speist sich aus der Entwicklung der jüngeren Vergangenheit und aus der Bilanz des zurückliegenden Jahres 2011. Noch niemals seit Bestehen des Landes waren so viele Menschen in Hessen in Arbeit wie 2011. Die hessische Wirtschaft ist so erfolgreich gewachsen wie seit 40 Jahren nicht mehr. Wir hatten mit einem Wert von 3,4 Prozent schon das zweite Mal in Folge das stärkste Wirtschaftswachstum seit Jahrzehnten. Auch im zweiten Jahr nach der schweren Wirtschafts- und Finanzkrise ging es bei uns stetig bergauf. Für diese Ergebnisse gibt es viele Gründe. Neben den politischen Grundsatzentscheidungen, die der Bund und das Land Hessen getroffen haben, verweise ich auf die stabile Struktur unserer Wirtschaft, in der der Mittelstand in seiner Vielfalt und Innovationskraft eine entscheidende Rolle spielt.
Das Mittelstandsforum ist eine attraktive Plattform für den Dialog wichtiger Akteure. Ich bin zuversichtlich, dass auch die 7. Veranstaltung ihrer Art den Teilnehmerinnen und Teilnehmern relevante Informationen vermitteln wird.
Ich wünsche dem Mittelstandsforum einen guten Verlauf.
Volker Bouffier
Ministerpräsident des Landes Hessen

Medienpartner

Ansprechpartner

Veranstaltungsort

IHK Darmstadt Rhein Main Neckar
Rheinstraße 89
64295 Darmstadt

Sie verwenden einen sehr alten Browser. Um diese Website in vollem Umfang nutzen zu können, installieren Sie bitte einen aktuellen Browser. X