13. Mittelstandstag KölnRheinland

Die deutsche Wirtschaft ist in den vergangenen Jahren dynamisch gewachsen. Zu diesem Erfolg haben die mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer mit ihren Beschäftigten maßgeblich beigetragen.
Nordrhein-Westfalen ist ein Land des Mittelstands: 99,5 Prozent aller nordrhein-westfälischen Unternehmen sind dem Mittelstand zuzurechnen, rund 58 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sowie rund 83 Prozent aller Auszubildenden arbeiten in Betrieben mit weniger als 500 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.
Der Mittelstand hat sich als besonders verlässlich und auch in wirtschaftlich rauen Zeiten als ein wichtiger Stabilitätsanker für den Wirtschaftsstandort erwiesen. Der deutsche Mittelstand steht für innovative und qualitativ hochwertige Produkte sowie für eine weltoffene und solide Unternehmerkultur.
Eines der Hauptkennzeichen des Mittelstands ist seine Heterogenität, seine bunte Vielfalt, die von einfachen Dienstleistungen, dem Handel, dem Handwerk bis hin zum weltmarktorientierten industriellen Mittelstand reicht. Eine solche bunte Vielfalt gibt es natürlich auch in den Unternehmensstrategien. Allen gemeinsam ist, dass sie sich durch eine besondere Flexibilität und Innovationskraft auszeichnen. Sie entdecken Marktlücken und Nischen schneller als andere und nutzen diese für die Entwicklung neuer kundenorientierter Produkte, Verfahren und Dienstleistungen.
Der Mittelstandstag KölnRheinland, den Convent in Kooperation mit der IHK Köln mittlerweile zum 13. Mal veranstaltet, hat sich als Plattform für die Vermittlung mittel-standsrelevanter Informationen sowie für Vernetzung und Kooperation fest etabliert. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern neue Erkenntnisse, interessante Kontakte und gute Gespräche.

Garrelt Duin
Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen

In Zusammenarbeit mit

Mitveranstalter

Mit freundlicher Unterstützung

Sponsoren

Aussteller

Offizieller Druckpartner

Mediensponsoren

Ansprechpartner

Veranstaltungsort

Industrie- und Handelskammer zu Köln
Unter Sachsenhausen 10 – 26
50667 Köln

 

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden