abgesagt

3. Deutsches Wirtschaftsforum Winter Camp

abgesagt

3. Deutsches Wirtschaftsforum Winter Camp

Wir nehmen die Entwicklungen rund um das Coronavirus (COVID-19) sehr ernst. Die Sicherheit und Gesundheit der TeilnehmerInnen, Partner, Kunden und unserer MitarbeiterInnen genießen oberste Priorität. Wir ergreifen daher alle notwendigen und möglichen Vorsichtsmaßnahmen. Zum Schutz aller Beteiligten und aufgrund der Schließung des Tiroler Skigebiets müssen wir das diesjährige ZEIT Winter Camp leider absagen. Falls Sie sich bereits für die Veranstaltung angemeldet haben, setzt sich unser Teilnehmermanagement zeitnah per E-Mail mit Ihnen in Verbindung.

SprecherInnen (Auszug)

Maria Exner

Maria Exner

Maria Exner

Stellvertretende Chefredakteurin, ZEIT ONLINE

Maria Exner ist seit März 2015 stellvertretende Chefredakteurin von ZEIT ONLINE. Sie verantwortet u.a. das Ressort „Arbeit“, die Festivalreihe Z2X für 20- bis 29-Jährige, das mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnete Dialog-Projekt „Deutschland spricht“ und dessen internationale Fortsetzung „My country talks“. Die 1984 in Dresden geborene Journalistin studierte in München, Berlin und an der London School of Economics. 2011 wurde Maria Exner Kulturredakteurin bei ZEIT ONLINE.

Bild©Michael Heck

Katherin Kirschenmann

Katherin Kirschenmann

Katherin Kirschenmann

Gründerin und Chief Program Officer, The DO School Innovation Lab GmbH

Katherin Kirschenmann ist Gründerin und Chief Program Officer der DO School, einer weltweiten Plattform, die mit Partnern wie H&M, Deutsche Bahn, Covestro, Unilever, Axel Springer sowie Hong Kong Jockey Club und verschiedenen UN-Organisationen arbeitet, um eine zukunftsorientierte, auf Purpose ausgerichtete Wirtschaft zu schaffen. Fokus der Arbeit der DO School liegt auf den Bereichen Transformation, Innovation und Führung. Katherin ist international als Speakerin, Moderatorin und Facilitatorin aktiv und hat einen preisgekrönten Dokumentarfilm mit der Deutschen Welle produziert. Vor Gründung der DO School hat Katherin 10 Jahre cross-sektoral gearbeitet und in Beratung, Industrie sowie im Stiftungssektor neue Projekte lanciert.

Janina Muetze

Janina Mütze

Janina Mütze

Co-Founder & CEO, Civey GmbH

Janina Mütze ist Mitgründerin und Geschäftsführerin von Civey, dem Vorreiter für digitale Markt- und Meinungsforschung in Echtzeit in Deutschland. Sie ist außerdem Mitglied der Aufsichtsräte im Fintech Comeco sowie der Veganz Group AG. Sie engagiert sich besonders für die Themen Gründung und Diversität. So ist sie Mitglied im Beirat für Gründungen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und Board Member des Innovationslabs Futury, einer Tochter der Werte-Stiftung. Vor Gründung des Unternehmens hat die studierte Volkswirtin die Interessen der Venture Capital- und Private Equity-Investoren im politischen Berlin u.a. als Referentin der Geschäftsführung vertreten.

Antje Neubauer

Antje Neubauer

Antje Neubauer

Ehem. Chief Marketing Officer, Deutsche Bahn AG

Antje Neubauer, Jahrgang 1970, war knapp drei Jahre Marketingchefin der Deutschen Bahn. In dieser Funktion führt sie das Marketing und die PR zusammen, führte eine Reorganisation des Bereichs durch und gliederte das konzernweite Mediageschäft aus. Zuvor verantwortet sie von September 2009 bis Dezember 2016 die PR & Interne Kommunikation der DB und war stv. Leiterin Kommunikation bei der DB. Davor leitete sie als Senior Vice President Communications die weltweite Kommunikation im Ressort DB Schenker. Sie beginnt ihre berufliche Laufbahn – nach einem Studium der Kommunikationswissenschaft, Anglistik und Psychologie – bei RWE Telliance, der Telekommunikationstochter des Essener Energiekonzerns. Zur Jahrtausendwende wechselt Neubauer nach Berlin und führte hier als Bereichsleiterin die Konzernkommunikation der Berlinwasser Gruppe, danach die Kommunikation für RWE Thames Water/RWE Aqua für die Region EMEA und später die Marketing-Kommunikation der RWE Trading standortübergreifend für das internationale Handelsgeschäft der RWE-Gruppe. Bevor sie zur Deutschen Bahn wechselte verantwortete die Wahlberlinerin die Unternehmenskommunikation des Spitzenverbands VDEW, heute BDEW. Sie war über viele Jahre Mitglied im Aufsichtsrat der Schenker AG und von DB Vertrieb. Darüber hinaus war sie im Vorstand der Stiftung Lesen, gewählt für 4 Jahre.
Im November 2018 verliehen die PR Report Awards ihr die Auszeichnung zum Kommunikator des Jahres.
Ende September 2019 verließ sie den Konzern, um sich Zeit zu schenken.

Elly Oldenbourg

Elly Oldenbourg

Elly Oldenbourg

Industry Partner Lead, Google Germany; Gründerin, I CHOOSE; Coach & Sinnstifterin

Elly Oldenbourg ist Gen Y mit multikulturellem Hintergrund, Mutter und seit 16 Jahren im Marketing & Vertrieb von internationalen Unternehmen tätig. Seit 8 Jahren arbeitet sie als Managerin bei Google, 2.5 Jahre davon in Teilzeit und im Jobshare. Zudem ist sie nebentätig selbständig als Coach, Autorin, Gastgeberin von Salons und Speakerin zu Themen wie New Work. Elly möchte mehr Menschen, insbesondere im Corporate-Umfeld, dazu ermutigen, eigenverantwortlicher und achtsamer das »New« in der »New Work« Debatte mitzugestalten. Für ein authentischeres, sinnerfüllteres Selbst – und Welt.

Prof. Dr. Claudia Peus

Prof. Dr. Claudia Peus

Prof. Dr. Claudia Peus

Geschäftsführende Vizepräsidentin für Talentmanagement und Diversity, Technische Universität München

Claudia Peus ist geschäftsführende Vizepräsidentin der TU München sowie Professorin für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement an der TUM School of Management. Nach ihrer Promotion an der LMU München war sie als Visiting Scholar an der Sloan School of Management, Massachusetts Institute of Technology sowie als Post-Doctoral Fellow an der Harvard Universität tätig. In ihrer Forschung beschäftigt sich Prof. Peus schwerpunktmäßig mit den Themen Führung und Führungskräfteentwicklung, Wissenschaftsmanagement sowie internationalem Personalmanagement. Sie ist Mitglied verschiedener Beiräte wie des Expertenkreises der Wertekommission und des Roman-Herzog-Instituts und berät Organisationen aus Wirtschaft und Wissenschaft zu Themen wie Führung, Diversity und Talentmanagement.

Bild©Andreas Heddergott

Dr. Sandra Reich

Dr. Sandra Reich

Dr. Sandra Reich

Chief Digital Officer, MAN Truck & Bus Deutschland GmbH

Dr. Sandra Reich ist Chief Digital Officer bei MAN Truck & Bus Deutschland GmbH. Vor ihrem Wechsel in die Retail Organisation war sie bereits in verschiedenen Funktionen für Digitalisierung verantwortlich. Sowohl als Digital Innovation Projektleiterin zur Definition neuer Geschäftsmodelle als auch als Lab Director Connectivity bei „The Garage“ zur Etablierung eines markenübergreifenden Innovationsteams der Volkswagen Gruppe. Als Mitglied im Steering Committe des MAN Change Managements fokussierte sie sich insbesondere auf die Integration neuer Arbeitswelten und Methoden. Ihre Karriere hat sie als Associate Consultant bei einer Marketing Management Beratung begonnen, danach baute sie bei MAN die Marktforschung und die Abteilung Marketing & Brand Management auf und leitete im Anschluss die internationale Vertriebsstrategie.

Bild©Roman Pawlowski

Angelique_Renkhoff-Muecke

Angelique Renkhoff-Mücke

Angelique Renkhoff-Mücke

Vorstandsvorsitzende, WAREMA Renkhoff SE

Angelique Renkhoff-Mücke ist Vorstandsvorsitzende der WAREMA Renkhoff SE und leitet seit 2001 in dieser Position erfolgreich das seit 1955 bestehende Familienunternehmen. In den letzten 15 Jahren erlebte die WAREMA Gruppe ein massives Wachstum unter ihrer Führung: bspw. die Verdopplung des Konzernumsatzes (mit steigender Tendenz) und einer ähnlichen Entwicklung bei der Mitarbeiterzahl (von etwa 2.000 auf aktuell über ca. 3.400 Mitarbeiter). Frau Renkhoff-Mücke ist seit 2011 die Tarifverhandlungsführerin des vbm (Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber) und seit 2013 Präsidiumsmitglied des vbw (Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.). Darüber hinaus engagiert sie sich u.a. im Vorstand des Bayerischen Roten Kreuzes (Kreisverband Main-Spessart), im Kuratorium der Universität Würzburg, im Beirat der ERCO GmbH sowie im Aufsichtsrat der TÜV SÜD AG.

Matthias Schranner

Matthias Schranner

Matthias Schranner

CEO, Schranner Negotiation Institute

Der Verhandlungsexperte Matthias Schranner wurde von Polizei und FBI für schwierigste Verhandlungen ausgebildet. Als Berater unterstützt er mit seinem Institut – SNI – die UN, globale Unternehmen und politische Parteien in schwierigen Verhandlungen. Er ist Autor der Bücher »Verhandeln im Grenzbereich«, »Der Verhandlungsführer«, »Teure Fehler« und »Faule Kompromisse« sowie Verfasser zahlreicher Publikationen. Matthias Schranner berät Entscheidungsträger in Politik und Business in mehr als 40 Ländern, u.a. USA, China, Russland, Ukraine und Japan. Er ist Lehrbeauftragter für Verhandlungen an der Universität St. Gallen und Präsident der SNI LLC New York. Mit der von ihm entwickelten NegotiationScorecard® werden zahlreiche Fortune 500 Companies unterstützt.

Leonie Seifert

Leonie Seifert

Leonie Seifert

Mitglied der Chefredaktion, ZEIT ONLINE

Leonie Seifert kam 2012 als Redakteurin zur ZEIT – zunächst arbeitete sie im Ressort Chancen und bei ZEIT CAMPUS, dem Magazin für die jungen Leser der ZEIT. Im Juli 2017 wechselte sie zu ZEIT ONLINE, um dort das Ressort „Arbeit“ aufzubauen. Seit 2019 leitet sie die Digitalen Magazine von ZEIT ONLINE, zu denen „Arbeit“, „Entdecken“, ZEIT Magazin ONLINE, ZEIT Campus ONLINE und „Die Antwort“ gehören.

Julia von Winterfeldt

Julia von Winterfeldt

Julia von Winterfeldt

Human-Leadership-Aktivistin, Systemischer Coach, Purpose Advocate

Julia von Winterfeldt arbeitete 20 Jahre lang für internationale Agenturen und Beratungsunternehmen wie Publicis Pixelpark, Publicis Sapient, Accenture und zuletzt als Managing Director für AKQA Deutschland. 2015 und 2016 wurde sie unter die Top-5 der wichtigsten Agentur-Managerinnen Deutschlands gewählt und gründete 2015 ihr eigenes Unternehmen SOULWORX. Seitdem hat sie über zwei Dutzend progressiv denkende KMUs bzw. Konzernhäuser und Familienunternehmen durch ihr persönlich entwickeltes Format ‘PurposeQuest’ geführt. Zudem leitet sie Führungspersönlichkeiten an mit ihren neu entwickelten Formaten ‘The Fearless SOUL’ und ‘Being Exponentially Human’ Leadership radikal neu zu denken und vor allem neu und inspirierter zu leben. Sie tritt als Rednerin und Moderatorin im Kontext New Work, Human Leadership und Purpose auf verschiedenen Bühnen auf. Ihre Mission: das grenzenlose Potenzial von über einer Million Menschen zu wecken.

Michael Wanker

Michael Wanker

Michael Wanker

Business Coach & Speaker Trainer

Seit Beginn des Schauspielstudiums 1999 sind öffentliche Auftritte das Metier von Michael Wanker. Neben festen Engagements an deutschen Theatern, Regiearbeiten, seine Solo-Bühnenprogramme, Film- und Fernsehauftritte sowie Sprechertätigkeiten für Funk und Fernsehen war er lange Zeit auf die „äußere“ Performance seiner Charaktere spezialisiert. Mit der intensiven Arbeit an Wort & Auftritt interessierten Michael mehr und mehr auch die „inneren“ Beweggründe seiner Figuren. Es folgte 2011 eine 4-jährige Ausbildung zum Therapeuten für Familien- und Systemaufstellungen. Die erworbenen psychologischen Kenntnisse kombiniert mit seiner Bühnenerfahrung lassen Michael seit 2013 als Trainer und Coach für wirksame Auftritte in diversen deutschen und internationalen Unternehmen tätig sein. Denn ob Wirksamkeit einer Keynote auf der großen Bühne oder Überzeugungskraft in einem Meeting – es geht immer um Haltung. Um die innere und die äußere. Beide lassen sich trainieren.

Michael Wanker coacht Top-Manager und das Mid-Level Management deutscher und internationaler Konzerne in den Bereichen Präsenz und Persönlichkeitsentwicklung. Er arbeitet mit Führungskräften in Kommunikationsagenturen an der Herausforderung, den Fokus auf das Wesentliche zu richten und dadurch das Qualitätsmanagement zu sichern, bereitet junge Start-Up-CEOs auf Investorengespräche vor und arbeitet mit DAX Vorständen an deren Reden und öffentlichem Profil.

Impressionen 2019

Mitveranstalter

Location-Partner

Sprecher der letzten Jahre (Auszug)

Eva-Christine Bode

Eva-Christine Bode

Eva-Christine Bode

Executive Presence Coach, Weiss & Cie.

Eva-Christine Bode ist staatlich anerkannte Schauspielerin und ausgebildeter Coach. Nach dem Abitur stand sie bereits als Schauspielschülerin am Staatstheater Wiesbaden auf der Bühne und sammelte die folgenden 15 Jahre auf weiteren deutschen Bühnen, vor der Kamera und dem Mikrofon viel Erfahrung, die sie heute in ihre Arbeit als Coach einfließen lässt. Noch während ihrer aktiven Schauspielzeit entwickelte Eva-Christine Bode Körpersprache Seminare, für die Abschlussjahrgänge von Schulen. Zusätzlich produzierte sie eigene Theaterstücke und entdeckte dabei die spannende Schnittmenge zwischen Bühne und Wirtschaft. Seit 2015 arbeitet sie erfolgreich mit der Firma Weiss & Cie. zusammen und entwickelt individuelle Coachings, Workshops und Seminare, die als Schwerpunkt Präsenz, Körper, Stimme und Improvisation haben. Am Management Forum in Wiesbaden ließ Sie sich 2016 zum systemischen Coach ausbilden. Gezielte Vorbereitung mit Führungskräften auf Präsentationen, Sales Pitches, Reden oder Auftritte vor Publikum und im Fernsehen, sind genauso wie Team-Coachings Teil ihrer Arbeit. Zu ihren Kunden zählen u.a. Cushman und Wakefield, Lufthansa, Zalando, Praeveneo, und Boehringer Ingelheim.

Bild©Rosa Frank

Dr. Valerie Feldmann

Dr. Valerie Feldmann

Dr. Valerie Feldmann

Former Acting President & Chief Operating Officer, Ogin Inc.

Dr. Valerie Feldmann ist seit über 15 Jahren als Führungskraft in der Technologiebranche tätig. Zuletzt war sie Acting President und Chief Operating Officer des Silicon Valley finanzierten Cleantech Start-ups Ogin Energy. In Zusammenarbeit mit einem prominenten Board of Directors von Wagniskapitalgebern aus dem Silicon Valley, Investmentbanken der Wall Street, mehreren Staats- und Pensionsfonds sowie strategischen Investoren hat sie das Start-Up zu einem M&A-Exit geführt. Zuvor hielt sie Führungspositionen in den Geschäftsbereichen Operations und Supply Chain, Produktinnovation, und Global Sales inne. Globale Erfahrung hat Valerie in den Jahren zuvor bei McKinsey gesammelt, wo sie als Associate Partner in der High Tech Practice 5 Jahre im New Yorker und 2 Jahre im Pekinger Büro tätig war. Zu ihren Klienten zählten führende Technologie-, Industrie- und Private Equity Unternehmen, die sie zu Themen wie Wachstumsstrategie und cross-border M&A beriet. Die Diplom-Kauffrau und promovierte Kommunikationswissenschaftlerin hat in Münster, New York und Berlin studiert und am MIT ein Executive Certificate in Technology and Operations Management abgeschlossen. 2014 hat das Weltwirtschaftsforum sie als Young Global Leader geehrt.

Melania van Huemmel

Melania van Hümmel

Melania van Hümmel

Industry Leader Agency, Google Germany GmbH

Melania van Hümmel ist seit August 2016 bei Google tätig und verantwortet das Agenturgeschäft in Deutschland. Mit ihrem Team betreut sie Agenturen und Partner bei der operativen und strategischen Entwicklung ihres Geschäftes. Der Einsatz von automatisierten Lösungen für mehr Effizienz und Wachstum ist eines ihrer Kernthemen in 2019. Vor Google war Melania 17 Jahre in der Otto Group tätig, zuletzt leitete Sie das Internationale Online Marketing bei bonprix.

Anna Kaiser

Anna Kaiser

Anna Kaiser

Geschäftsführerin, Tandemploy GmbH

Anna Kaiser ist Gründerin & Geschäftsführerin von Tandemploy, einer jungen Firma, die seit 2014 die Arbeitswelt auf den Kopf stellt. Das mittlerweile über 20-fach ausgezeichnete Berliner Unternehmen (’25 Frauen‘, die unsere Wirtschaft revolutionieren, Chefsache-Award 2017, KfW-Gründerpreis 2016, Unternehmerinnenpreis 2015 uvm.) entwickelt Software, die Mittelständler wie Konzerne beim gelungenen Wissenstransfer sowie der Flexibilisierung ihrer Strukturen und Arbeitsmodelle unterstützt – und sie damit fit macht für die digitale Transformation.
In der eigenen Firma lebt Anna vor, wie andere Arbeit aussehen kann: Sie selber teilt sich die Geschäftsführung im Jobsharing, alle Mitarbeiter*innen arbeiten in flexiblen Arbeitsmodellen und interdisziplinären Teams, zuletzt hat sie die starre 40-Stunden-Stelle bei Tandemploy abgeschafft.
Anna diskutiert ihr Anliegen einer vernetzten, innovativen und zukunftsgewandten Arbeitswelt auf höchster politischer und gewerkschaftlicher Ebene und ist seit diesem Jahr auch im Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ des Bundeswirtschaftsministeriums.

Marion Knaths

Marion Knaths

Marion Knaths

Inhaberin, sheboss

Marion Knaths ist die ehemals jüngste leitende Angestellte eines deutschen Konzerns; heute ist sie profilierte Führungskräftetrainerin für Frauen und Bestsellerautorin.

Im Jahr 2004 machte sie sich als Unternehmensberaterin selbstständig. Die Inhaberin der Firma sheboss mit Sitz in Hamburg unterstützt zusammen mit ihrem Team Unternehmen darin, mehr Frauen in Führungspositionen, Management und Topmanagement – ein noch männlich dominiertes Umfeld – zu bringen. Eine Reihe renommierter Unternehmen gehört zu ihren Kunden.

Katja Kraus

Katja Kraus

Katja Kraus

Geschäftsführende Gesellschafterin, Jung von Matt/sports GmbH

Acht Jahre lang war Katja Kraus im Vorstand des Hamburger SV und damit die einzige Frau im Management des deutschen Profifußballes auf Vorstandsebene. Nach ihrem Germanistikstudium und ihrer aktiven Fußballzeit begann sie als Pressesprecherin bei Eintracht Frankfurt. In ihrer Karriere als Torfrau wurde sie mit dem FSV Frankfurt von 1986 bis 1998 drei Mal Deutscher Meister und vier Mal Pokalsieger. Sie bestritt sieben Länderspiele und nahm an den Olympischen Spielen 1996 teil. Im Frühjahr 2013 hat Katja Kraus ihr erstes Buch mit dem Titel „Macht: Geschichten von Erfolg und Scheitern“ veröffentlicht. Im selben Jahr gründete sie mit Christoph Metzelder und Raphael Brinkert die Agentur Jung von Matt/sports.“ Seit Mai 2014 ist sie Mitglied des Aufsichtsrates der Adidas-Group. Im Februar 2015 ist ihr zweites Buch „Freundschaft – Geschichten von Nähe und Distanz“ erschienen.

Janina Kugel

Janina Kugel

Janina Kugel

Aufsichtsrätin & Senior Advisor

Zuletzt war sie Arbeitsdirektorin und Mitglied des Vorstands der Siemens AG. Dabei verantwortete sie weltweit den Bereich Human Resources, darunter Diversity, Aus- und Weiterbildung, soziale Innovationen sowie Umweltschutz, Gesundheitsmanagement und Sicherheit.

Ihre Karriere begann Janina Kugel im Management Consulting bei Accenture. In ihren dortigen Rollen arbeitete sie für internationale Unternehmen in Europa und den USA mit Fokus auf Prozess-Reengineering, Restrukturierung und Organisationsdesign.

Nach ihrem Wechsel in die Industrie hatte sie verschiedene Führungsfunktionen bei Siemens inne, darunter im Personalwesen und in der Strategie in Deutschland, China und Italien. Bei der Osram Licht AG war sie als Chief Human Resources Officer weltweit verantwortlich für die Bereiche Personal, Führungskräfteentwicklung und Diversity.

Janina Kugel ist Aufsichtsrätin bei Konecranes Oyj, Finnland und im Pensionssicherungsverein. Sie ist aktive Unterstützerin zahlreicher nationaler und internationaler Diversity-Initiativen. Sie ist Mitglied des Kuratoriums der Hertie School of Governance und des International Advisory Boards der IESE Business School. Zudem ist sie Co-Vorsitzende des BDA Digitalrats, Mitglied im Innovation Council des Staatsministeriums für Digitalisierung und gehört dem Rat der Arbeitswelt im Bundesministerium für Arbeit und Soziales an.

Janina Kugel ist Diplom-Volkswirtin und studierte an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und der Università degli Studi di Verona, Italien.

Die Mutter von zwei Kindern lebt mit ihrer Familie in München. In Ihrer Freizeit geht sie joggen, spielt Tennis und Klavier.

Bild©Laurence Chaperon

Fränzi Kühne

Fränzi Kühne

Fränzi Kühne

Gründerin und Geschäftsführerin, Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH

Gemeinsam mit zwei Partnern ist Fränzi Kühne Gründerin und Geschäftsführerin der Agentur für Digital Business, Torben, Lucie und die gelbe Gefahr. Die 2008 gegründete Agentur ist heute 180 Mitarbeiter stark und zweifacher Träger des Titel „Agentur des Jahres“ des Deutschen Preises für Onlinekommunikation. Seit Januar 2015 ist TLGG Teil des weltweit zweitgrößten Kommunikationsnetzwerks Omnicom.
Die von der gebürtigen Berlinerin betreuten Projekte demonstrieren anschaulich, welches Potenzial der technologische und kulturelle Wandel Unternehmen und Marken bietet. Als Projektleiterin steuert Fränzi Kühne Abläufe und Prozesse innerhalb der Agentur, pflegt Unternehmenskultur und prägt den kommunikativen Stil des Unternehmens intern wie extern.
Als Projektmanagerin bei der Frogster Interactive Pictures AG, als Redakteurin und als freie Autorin für verschiedene Online-Magazine schärfte Fränzi Kühne ihr digitales Profil. Im November 2014 kürte sie EDITION F neben Kandidatinnen wie Gesche Joost und Constanze Kurz zu einer von 25 Frauen für die digitale Zukunft. Seit Juni 2017 ist Fränzi Kühne Mitglied im Aufsichtsrat der Freenet AG und seit März 2018 Teil des Stiftungsrates der AllBright Stiftung.

Bild©Max Threlfall

Kathryn Parsons

Kathryn Parsons

Kathryn Parsons

Co-founder and CEO, Decoded

Kathryn is co-founder and CEO of Decoded, a global technology education company up-skilling and re-skilling professionals across technologies such as code, data, AI and machine learning. Famous for teaching anyone how to Code in a Day, their philosophy of no jargon, fun, fast, hands-on learning has resonated with a generation grappling with the impacts of AI, Automation and Digital Transformation. She sits on the UK Prime Minister and London Mayors Business Advisory Boards and is a non-executive on the board of the Department for Business, Energy and Industrial Strategy. Described as one of the most influential people in technology today and an economic force, she was part of the successful campaign to have code introduced as a mandatory to the UK national curriculum in September 2014. She is a champion for female entrepreneurship and diversity in technology. In 2016 Kathryn received an MBE in the Queen’s New Year’s Honours list.

Viviane Reding

Viviane Reding, MdEP

Viviane Reding, MdEP

Ehemalige Vizepräsidentin, Europäische Kommission

Viviane Reding ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten Europas. Nach drei Amtszeiten als Europäische Kommissarin ist sie seit 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments, wo sie federführend als Mitglied im Ausschuss für Internationalen Handel sowie als Berichterstatterin für TiSA (Abkommen über den Handel mit Dienstleistungen) aktiv ist.
1999 wurde sie nach jeweils zehn Jahren im Luxemburger Parlament und im Europäischen Parlament Europäische Kommissarin für Bildung, Kultur, Jugend und Sport. 2004 wechselte sie als Kommissarin ins Ressort Medien und Informationsgesellschaft. In dieser Funktion gewann sie einen entscheidenden Machtkampf mit Telekommunikationsunternehmen, als sie sich erfolgreich für die Reduzierung der Roaming-Gebühren und die Öffnung des Europäischen Binnenmarktes für mehr Wettbewerb einsetzte. 2010 wurde sie zur Vizepräsidentin der Kommission sowie zur Kommissarin für Justiz, Grundrechte und Bürgerschaft ernannt. In dieser Zeit brachte sie entscheidende Gesetzentwürfe, wie unter anderem die Reform der EU-Datenschutzregeln, auf den Weg.
Während ihrer gesamten Karriere hat sich Viviane Reding unermüdlich für die Gleichberechtigung der Geschlechter und das Durchbrechen der gläsernen Decke eingesetzt. Zuletzt initiierte sie 2012 den Gesetzesentwurf für eine Frauenquote in Führungsetagen von Unternehmen. Auch wenn aus dem Entwurf bisher noch kein Gesetz hervorgegangen ist, so hat er dennoch einen Sinneswandel bewirkt: Der Anteil von Frauen in Unternehmensvorständen ist von 12 Prozent im Jahr 2010 auf 23 Prozent im Jahr 2015 gestiegen. Daher hat ein prägender Satz Redings noch heute Gültigkeit: „Ich mag keine Quoten, aber ich mag, was Quoten bewirken.“

Annette Roeckl

Annette Roeckl

Annette Roeckl

Geschäftsführerin, Roeckl Handschuhe & Accessoires GmbH & Co. KG

Seit 2003 leitet Annette Roeckl das Familienunternehmen in sechster Generation erfolgreich und mit viel Leidenschaft. Sie wuchs in die Rolle der Firmennachfolgerin hinein, erlernte von der Pike auf die unternehmerischen Geschicke und übernimmt als erste Frau in der Familientradition das Unternehmen. Dabei folgt sie konsequent der Vision, Tradition und Moderne zu verbinden. Das Ergebnis: Lieblingsstücke, die sich durch perfekte Passform, vollendete Verarbeitung und Geschmeidigkeit sowie anspruchsvolles, zeitloses Design auszeichnen.

Magdalena Rogl

Magdalena Rogl

Magdalena Rogl

Head of Digital Channels, Microsoft Deutschland GmbH

Als Teil der Generation Y engagiert sich Magdalena Rogl seit über 10 Jahren in der Online-Welt und ist seit Anfang 2016 Head of Digital Channels bei Microsoft Deutschland. In dieser Position verantwortet sie gemeinsam mit ihrem Team Intranet, Social Media, Newsroom, Blog und den Bereich Influencer Relations. Als ausgebildete Kinderpflegerin und Patchwork-Mama von vier Kindern liegen ihr die Themen digitale Bildung, Diversity und Chancengleichheit besonders am Herzen. 2017 wurde Magdalena mit dem Digital Female Leader Award ausgezeichnet, 2018 folgte der Award für „25 Frauen, die unsere Wirtschaft revolutionieren“.

Bild©Thomas Dashuber

Matthias Schranner

Matthias Schranner

Matthias Schranner

CEO, Schranner Negotiation Institute

Der Verhandlungsexperte Matthias Schranner wurde von Polizei und FBI für schwierigste Verhandlungen ausgebildet. Als Berater unterstützt er mit seinem Institut – SNI – die UN, globale Unternehmen und politische Parteien in schwierigen Verhandlungen. Er ist Autor der Bücher »Verhandeln im Grenzbereich«, »Der Verhandlungsführer«, »Teure Fehler« und »Faule Kompromisse« sowie Verfasser zahlreicher Publikationen. Matthias Schranner berät Entscheidungsträger in Politik und Business in mehr als 40 Ländern, u.a. USA, China, Russland, Ukraine und Japan. Er ist Lehrbeauftragter für Verhandlungen an der Universität St. Gallen und Präsident der SNI LLC New York. Mit der von ihm entwickelten NegotiationScorecard® werden zahlreiche Fortune 500 Companies unterstützt.

Sabia Schwarzer

Sabia Schwarzer

Sabia Schwarzer

Head of Group Communications and Corporate Responsibility, Allianz SE

Sabia Schwarzer ist seit 2015 Head of Group Communications and Corporate Responsibility der Allianz SE.
Ihren Weg bei der Allianz begann sie 1996 als Regional Head of Communications and Marketing für die Region Asien-Pazifik, wo sie mit dem Aufbau der Marketing- und Kommunikationsabteilung betraut war.
2001 wechselte sie zur Allianz in Nordamerika mit Sitz in Washington D.C. und übernahm dort für 15 Jahre die Leitung der Unternehmenskommunikation.
Vor ihrer Zeit bei Allianz war Frau Schwarzer als Radio- und Fernsehjournalistin für verschiedene internationale Rundfunkanstalten tätig, darunter BBC World Service in London, Deutsche Welle und Radio Television Hong Kong.
Sabia Schwarzer hat einen Master in amerikanischer Literatur, Wirtschaft und Politikwissenschaften.

Jenny Zeller

Jenny Zeller

Jenny Zeller

Leiterin DB Akademie, Deutsche Bahn AG

Jenny Zeller ist seit Herbst 2014 Leiterin der Führungskräfte-Akademie der Deutschen Bahn und verantwortet damit die strategische Ausrichtung und Entwicklung eines systematischen Qualifizierungs- und Dialogangebotes für die rund 8.000 Führungskräfte im Konzern. Die Themen Digitalisierung, Kollaboration, agile Organisation und Führung sowie die konsequente Ausrichtung auf den Kunden bilden dabei die aktuellen Schwerpunkte. Mit ihrem Team setzt sie die Themen selbst derzeit für den eigenen Bereich im Rahmen einer agilen Organisationsstruktur konsequent um.
Nach Abschluss ihres Studiums (Psychologie/BWL), begann sie 2004 ihre berufliche Laufbahn bei der DB. Nach verschiedenen Stationen im Bereich Grundsätze Führungskräfteentwicklung und operativer Führungskräftebetreuung übernahm Jenny Zeller 2007 den Bereich Personalentwicklung und Changemanagement bei einer regionalen Tochter (S-Bahn Berlin GmbH). Dort war sie auch für das unternehmensweite Veränderungsprogramm und die Mitarbeiterkommunikation in der Krisenzeit der Berliner S-Bahn verantwortlich. 2012 wechselte sie vom Personenverkehr in die Infrastruktur zur DB ProjektBau GmbH und verantwortete dort den Bereich Personal- und Führungskräfteentwicklung und -betreuung. Neben ihrer Ausbildung zur Verhaltens- und Kommunikationstrainerin und systemischen Prozessbegleiterin engagiert sie sich als Dozentin und Mentorin in verschiedenen Netzwerken. Seit Okt. 2018 ist sie ehrenamtlich Geschäftsführerin „DB Museum“ in der Stiftung der Deutsche Bahn gGmbH. Sie lebt mit ihrem Partner und fünf Kindern in Berlin.

Dr. Sabrina Zeplin

Dr. Sabrina Zeplin

Dr. Sabrina Zeplin

Direktorin Business Intelligence, Otto Group

Dr. Sabrina Zeplin ist als Direktorin Business Intelligence seit vier Jahren dafür verantwortlich, die Otto Group zu einem Vorreiter für digitale Kundeninspiration zu entwickeln. Ihr Bereich agiert als Innovationslabor und Inkubator für datengetriebene Anwendungen und Geschäftsmodelle für die Gruppe und die über 100 Tochterfirmen der Otto Group.
Sie ist seit 2007 bei der Otto Group und war vor Ihrer derzeitigen Rolle Bereichsleiterin Otto Group Consulting und operativ verantwortlich für die IT-Transformation der Tochterfirmen in Deutschland, Österreich und Schweiz.
Vor ihrem Eintritt in die Otto Group war Frau Dr. Zeplin sechs Jahre lang bei The Boston Consulting Group in Hamburg und hat Strategieprojekte in den Bereichen Konsumgüter, Handel und Medien geleitet.
Frau Dr. Zeplin hat in Münster und Zaragoza BWL studiert und an der Universität Bremen am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement promoviert.

Bild©Romy Geßner

Projektmanagerin

Teilnehmermanagement

Veranstaltungsort

A-ROSA Kitzbühel
Ried Kaps 7
6370 Kitzbühel
Österreich

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