ausgebucht

Gesundheit

Wer soll das bezahlen? Gesundheitssystem und medizinische Innovation in Deutschland

Das Gesundheitswesen ist ein Dauerbrenner in der öffentlichen Debatte. Im Zentrum der jüngeren Diskussion stehen Lösungsstrategien, um die Finanzierung des Gesundheitssystems mit den absehbaren Herausforderungen in Einklang zu bringen und die Patientenversorgung zu sichern. Neue innovative Produkte und Medikamente sind dabei wesentliche Faktoren. Neben universitärer Forschung und klassischer Pharmaindustrie hat sich eine lebendige Start-up-Szene entwickelt, die insbesondere im Kontext der digitalen Transformation mit neuen Produkten das etablierte System infrage stellt. Wie sieht die Zukunft des Gesundheitswesens aus? Wie steht es um Innovation und Forschung in Deutschland? Wo sind wir Vorreiter? Wo hinken wir hinterher?

Diese und weitere Fragen rund um das Gesundheitswesen diskutieren Spitzenvertreter aus der Gesundheitswirtschaft, Wissenschaft, Forschung und Politik auf der 5. ZEIT KONFERENZ Gesundheit, die in Zusammenarbeit mit den Asklepios Kliniken Hamburg am 12. Juni 2018 im Hotel Atlantic Kempinski in Hamburg stattfindet.

Der Hashtag zur Veranstaltung lautet #zkges.

Sprecher

Christoph Amend

Christoph Amend

Christoph Amend

Editorial Director, ZEITmagazin; Herausgeber, WELTKUNST

Christoph Amend, 1974 in Gießen geboren, ist Chefredakteur des ZEITmagazins und Herausgeber der Weltkunst, dem Kunstmagazin der ZEIT. Seit 2013 verantwortet er außerdem die zweimal jährlich erscheinende internationale Ausgabe des ZEITmagazins und seit 2016 ZEITmagazin MANN, das ebenfalls zwei Mal im Jahr erscheint. Bevor er zur ZEIT wechselte, war er verantwortlich für die Sonntagsbeilage des Berliner Tagesspiegels und stellvertretender Redaktionsleiter des Jetzt-Magazins der Süddeutschen Zeitung. Mit Iris Berben veröffentlichte er 2012 das Buch „Ein Jahr, ein Leben“, 2011 gab er den Band „Die Grünen – das Buch“ mit heraus. Für sein Buch “Morgen tanzt die ganze Welt – die Jungen, die Alten, der Krieg” wurde er 2004 mit dem Hermann-Hesse-Nachwuchspreis ausgezeichnet. Seit dem Frühjahr 2018 schreibt er den täglichen ZEITmagazin-Newsletter, zu abonnieren unter zeitmagazin.de.

Bild©Tereza Mundilová für ZEIT ONLINE

Boris Becker

Boris Becker

Ehemaliger deutscher Tennisspieler und Olympiasieger

Boris Becker, geboren am 22. November 1967 in Leimen, ist ein ehemaliger deutscher Tennisspieler, Olympiasieger und heutiger Trainer von Novak Đoković. Er gewann insgesamt 49 Turniere im Einzel – darunter sechs Grand-Slam-Turniere, davon dreimal das Turnier von Wimbledon – sowie 15 Titel im Doppel. Er führte zwölf Wochen die Weltrangliste an und ist bis heute jüngster Wimbledon-Sieger in der Geschichte des Sports.
Von Ende 2013 bis Ende 2016 war Boris Becker Trainer des damals Weltranglistenzweiten Novak Doković. Mit Beckers Unterstützung eroberte Doković die Spitzenposition der Weltrangliste zurück und schaffte außerdem den Karriere-Grand-Slam.

Bernard gr. Broermann

Dr. Bernard gr. Broermann

Dr. Bernard gr. Broermann

Gründer und Gesellschafter, Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA

Dr. Broermann studierte zunächst Medizin und Chemie in Berlin bis zum Vordiplom in Chemie und Vor-Physikum in Medizin. Danach schloss er das Jura- und Betriebswirtschaftsstudium ab. Er erlangte den Abschluss Diplom-Kaufmann, legte das erste Juristische Staatsexamen ab und promovierte zum Dr. jur. Mit 26 Jahren erlangte er das Insead-Diplom mit Auszeichnung an der europäischen Managementschule in Fontainebleau/Frankreich. Anschließend ging Dr. Broermann nach Boston/USA, wo ihm von der Harvard Business School der MBA mit höchster Auszeichnung verliehen wurde. Von 1970 bis 1976 war er bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Winney in Boston/USA sowie in Frankfurt tätig und legte das zweite Juristische Staatsexamen sowie das Steuerberater- und Wirtschaftsprüferexamen ab. Seit 1976 ist er selbstständig als Rechtsanwalt und Wirtschaftsprüfer tätig, bis 1983 assoziiert mit der Ernst & Winney Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. 1976 gründete er die Jupiter GmbH. Die Gesellschaft entwickelt und vermietet Einzelhandelsimmobilien. 1985 gründete Dr. Broermann die Asklepios Gruppe mit 45.000 Mitarbeitern und € 3 Mrd. Umsatz. Asklepios führte in Deutschland das Qualitätsmanagement ein, welches Asklepios in den letzten 25 Jahren zu einem umfassenden System für Qualitätsmanagement und Patientensicherheit weiterentwickelte. 1999 gründete er die Dr. Broermann Hotels & Residences GmbH, zu der die Hotels Falkenstein Grand Kempinski, Villa Rothschild und seit 2015 das Atlantic in Hamburg gehören.

Prof. Dr. med. Karl Broich

Prof. Dr. med. Karl Broich

Prof. Dr. med. Karl Broich

Präsident, Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)

Broich studierte Humanmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und begann 1985 seine Facharztausbildung in Nervenheilkunde und Psychiatrie Seit dem Jahr 2013 ist er dort auch als Honorarprofessor tätig. Während eines Forschungsaufenthaltes an der University of Pennsylvania befasste er sich mit der PET und SPECT-Darstellung von Neurotransmitterrezeptoren bei neurodegenerativen Erkrankungen. Nach seiner Facharztprüfung im Jahr 1993 praktizierte er zunächst als Oberarzt und ab 1997 als leitender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 2000 ist er für das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) tätig. Im Jahr 2009 wurde er dort zum Vizepräsidenten ernannt, bevor er im Jahr 2014 zum Präsidenten berufen wurde.

Seit 2013 bekleidet Broich zudem die Position des Vorsitzenden der Arbeitsgruppe für das Zentrale Nervensystem und des Telematik-Vorstands bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA), zu deren Verwaltungsratsmitgliedern er gehört.

Broich ist außerdem Dozent und Supervisor für Verhaltenstherapie und erlangte als Autor und Koautor von über 140 wissenschaftlichen Aufsätzen und Buchbeiträgen zum Thema psychische Erkrankungen und deren Bewältigung große Bekanntheit in der Fachwelt.

Darüber hinaus ist er Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften, wie der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN), der Deutschen Gesellschaft für Regulatory Affairs (DGRA), des European College of Neuropsychopharmacology (ECNP), sowie der International Society for CNS Clinical Trials and Methodology (ISCTM).

Dr. Rainer Esser

Dr. Rainer Esser

Dr. Rainer Esser

Geschäftsführer, ZEIT Verlagsgruppe

Rainer Esser, Jahrgang 1957, ist Geschäftsführer der ZEIT. Nach einer Banklehre studierte er Jura in München, Genf und London und machte daraufhin seinen Master of Law in den USA. Im Anschluss an das 2. Juristische Staatsexamen besuchte er die Deutsche Journalistenschule in München, arbeitete mehrere Jahre lang als Anwalt und promovierte 1989. Seine erste Leitungsfunktion in den Medien übernahm er im selben Jahr bei der Verlagsgruppe Bertelsmann als Chefredakteur zweier juristischer Fachzeitschriften. 1992 wechselte er in die Position des Geschäftsführers des Spotlight-Verlags und war dort gleichzeitig Herausgeber mehrerer Zeitschriften. Nach vier Jahren als Geschäftsführer der »Main-Post« ging er 1999 zur ZEIT. Seit dem 1. Mai 2011 ist Rainer Esser neben seiner Position bei der ZEIT auch als Geschäftsführer für die DvH Medien GmbH tätig.

Bild©Johannes Arlt

Pierre Geisensetter

Pierre Geisensetter

Pierre Geisensetter

Unternehmenssprecher, McFIT Global Group GmbH

Pierre Geisensetter, Jahrgang 1972, war bereits in jungen Jahren ein leidenschaftlicher Sportler. Seine berufliche Laufbahn begann 1995 mit einem Redaktionsvolontariat in der Funkhaus GmbH Nürnberg. Als Moderator verschiedener Fernsehformate stand er ab 1999 unter anderem für die ARD, RTL und zuletzt acht Jahre für das ZDF vor der Kamera. Seit Februar 2015 ist er Unternehmenssprecher des erfolgreichsten Fitnessanbieters Europas. Mit diesem Schritt verbindet der ausgebildete Fitnesstrainer sowohl seine Begeisterung für Sport als auch seine langjährige Medienerfahrung. Neben der Öffentlichkeitsarbeit für die Studiokette McFIT verantwortet Pierre Geisensetter auch die Kommunikation der Marken LOOX, Qi2 und High5.

Bild©McFIT

Prof. Dr. Dr. Gerd Geißlinger

Prof. Dr. Dr. Gerd Geißlinger

Prof. Dr. Dr. Gerd Geißlinger

Direktor, Institut für Klinische Pharmakologie, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main; Institutsleiter, Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME

Prof. Dr. Dr. Gerd Geißlinger hat Pharmazie und Medizin studiert, in beiden Fächern promoviert und ist für Pharmakologie und Toxikologie habilitiert. Seine Forschungsinteressen beinhalten die Neurobiologie, Pharmakologie und Therapie von Schmerzen und Entzündungen mit Fokus auf translationaler Forschung entlang der Wertschöpfungskette für Arzneimittel. Er hat zahlreiche Auszeichnungen für seine Tätigkeit im Bereich der Schmerzforschung erhalten, unter anderem den Sertürner-Preis der Sertürner-Gesellschaft e. V., den Leon Goldberg Award der American Society for Clinical Pharmacology & Therapeutics (ASC PT) sowie den Förderpreis für Schmerzforschung der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes e. V. Er ist Direktor des Instituts für Klinische Pharmakologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Leiter des LOEWE-Zentrums und der Fraunhofer-Projektgruppe für Translationale Medizin & Pharmakologie und Sprecher des Promotionskollegs Translational Research Innovation – Pharma (TRI P). Zudem ist er Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME.

Chris-Gilbert König

Chris-Gilbert König

Chris-Gilbert König

Founder & CEO, Healthcare X.0 GmbH

Dipl. oec. Chris-Gilbert König ist geschäftsführender Gesellschafter der Healthcare X.0 GmbH. Er ist ein anerkannter Experte im Bereich der künstlichen Intelligenz und als Referent oftmals auf internationalen Konferenzen mit dem Schwerpunkt »artificial intelligence« vertreten. Die Softwareprodukte der Healthcare X.0 GmbH optimieren die gesamte Organisation des Gesundheitswesens, vereinfachen die alltäglichen Prozesse sowie den Umgang mit sensiblen Daten. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften arbeitete Chris-Gilbert König bei einer Tochtergesellschaft der Deloitte, bis er sich 1995 selbstständig machte. Seit 2015 ist Chris-Gilbert König aus-schließlich für den Bereich Healthcare zuständig.
Er ist Vordenker und Mitentwickler der Healthcare X.0 Produktfamilie. PatientAssist, ein Modul dieser Familie, ist eine elektronische Gesundheitsakte für Patienten, in der sich alle relevanten Daten digital bündeln lassen.
Erkrankungen, Medikamente, Medizinische Daten und tagesaktuelle Befindlichkeiten können per App oder Webapplikation digital ablegt, eingesehen, analysiert und bei Bedarf weitergeleitet werden. PatientAssist lässt sich sicher online bedienen und unterstützt somit Patienten und behandelnde Ärzte maßgeblich.

Ulrike Mascher

Ulrike Mascher

Ulrike Mascher

Vorsitzende, Sozialverband VdK Bayern

Ulrike Mascher ist seit 2006 Vorsitzende des Sozialverbands VdK Bayern, von 2008 bis Mai 2018 war sie Präsidentin des VdK-Gesamtverbands, des Sozialverbands VdK Deutschland. Für die SPD war sie von 1990 bis 2002 Abgeordnete im Deutschen Bundestag, von 1994 bis 1998 leitete sie den Bundestagsausschuss für Arbeit und Sozialordnung, von 1998 bis 2002 war sie Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium. Seit 2006 engagiert sie sich für den VdK, den größten deutschen Sozialverband.

Bild©Heidi Scherm

Xavier Prats Monne

Xavier Prats Monné

Xavier Prats Monné

Generaldirektor der Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Europäische Kommission

Xavier Prats Monné is the Director-General for Health and Food Safety of the European Commission since September 2015. He is responsible for EU policies and programmes in health and food safety, including the promotion of public health, the assessment of national healthcare systems‘ performance, pharmaceutical legislation, animal health and welfare, as well as the strengthening of Europe’s capacity to deal with crisis situations in human health and the food sector. He previously served as Director-General for education and culture and as Director for employment policy. He holds degrees in Social Anthropology from the Universidad Complutense (Madrid, Spain); in Development Cooperation from the International Centre for Advanced Mediterranean Agronomic Studies (CIHEAM; Paris, France); and in European Studies from the College of Europe (Bruges, Belgium), where he graduated first of the Class of 1981-82 and served as assistant professor. He is from Spain and fluent in Spanish, English, French, Italian and Catalan.

Bild©Ricardo Gutiérrez

Prof. Dr. Dr. Eckhard Nagel

Prof. Drs. Dr. h.c. Eckhard Nagel

Prof. Drs. Dr. h.c. Eckhard Nagel

Chefarzt und Geschäftsführender Direktor, Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften, Universität Bayreuth

Prof. Drs. Dr. h.c. Eckhard Nagel ist langjähriger Chefarzt und Direktor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bayreuth.

Zudem ist er seit 2015 Mitglied des Aufsichtsrats der Charité Universitätsmedizin Berlin. Seit 2001 ist er Mitglied im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages und war in dieser Funktion Kirchentagspräsident in Hanau 2005 und evangelischer Präsident des ökumenischen Kirchentages 2010 in München. Von 1998 bis 2006 war er Vorsitzender des Kuratoriums der Hanns-Lilje-Stiftung.

Bild©André Zelck

Daniel Nathrath

Daniel Nathrath

Daniel Nathrath

Mitgründer & CEO, Ada Health GmbH

Daniel Nathrath hat bisher in Deutschland, Dänemark, Großbritannien und den USA gelebt und als Gründer, Geschäftsführer und Syndikusanwalt für verschiedene Internet-Start-ups gearbeitet. Zuvor war er mehrere Jahre als Unternehmensberater für die Boston Consulting Group tätig. Daniel besitzt eine Anwaltszulassung für Deutschland und die USA, wo er Fulbright-Stipendiat war und ein MBA-Studium an der University of Chicago absolvierte.
Ada wurde 2011 von Daniel Nathrath, Dr. Claire Novorol und Dr. Martin Hirsch gegründet und ist ein innovatives Unternehmen im Bereich Digital Health, das davon überzeugt ist, dass jeder Mensch auf der Welt Zugang zu qualitativ hochwertigen, personalisierten Gesundheitsinformationen und -dienstleistungen haben sollte. Zusammen mit einem Team aus Ärzten, Wissenschaftlern und Software-Ingenieuren hat Ada eine KI-App entwickelt, die ähnlich wie ein Besuch beim Arzt funktioniert: Der Nutzer gibt seine Symptome ein, beantwortet persönliche Fragen und bekommt anschließend Diagnosevorschläge. Die Ada-App nutzt künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um Menschen zu helfen, ihre Gesundheit zu verstehen und zu verwalten. Gleichzeitig spart Ada Ärzten Zeit, indem sie Informationen zur Gesundheit des Nutzers sammelt und einen langfristigen Überblick zur Gesundheit des Patienten gibt.
Die Ada-App ist seit November 2016 weltweit kostenlos für Smartphones verfügbar. Die App ist auf iOS und Android erhältlich und bezogen auf Downloadzahlen weltweit eine der am schnellsten wachsenden medizinischen Apps im Jahr 2017. Sie rangiert in über 130 Ländern auf Platz 1 der medizinischen Apps. Über 100 Mitarbeiter arbeiten von Büros in Berlin, München und London an der Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz hinter Ada.

Prof. Dr. Helga Ruebsamen-Schaeff

Prof. Dr. Helga Rübsamen-Schaeff

Prof. Dr. Helga Rübsamen-Schaeff

Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats, AiCuris Anti-infective Cures GmbH; Mitglied des Aufsichtsrats und des Gesellschafterrats, Merck KGaA

Die promovierte  Chemikerin leitete 1987-1993 zunächst das Chemotherapeutische Forschungsinstitut Georg-Speyer-Haus in Frankfurt, eine akademische Einrichtung der medizinischen Grundlagenforschung (Schwerpunkte: HIV, Onkologie). 1994 – 2000 Leiterin der Virusforschung der Bayer AG, ab 2001 Leitung der gesamten Infektionsforschung (Medikamente gegen Viren und multiresistente Bakterien). 2006 Gründung der Firma AiCuris, Geschäftsführung bis 2015, Weiterführung der Arbeiten an Medikamenten gegen Infektionskrankheiten. 2017 Zulassung des ersten Medikaments, Prevymis.

Aktuell ist sie Vorsitzende des Beirats der AiCuris, Mitglied des Aufsichtsrats und des Gesellschafterrats der Merck KGaA bzw. E.Merck KG, Aufsichtsrätin der 4SC.

Prof. Rübsamen-Schaeff ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Sie erhielt von der IUPAC (International Union of Pure and Applied Chemistry) den Titel „Distinguished Woman in Chemistry and Chemical Engineering“. 2017 erhielt sie die Ehren-Mitgliedschaft der Gesellschaft Deutscher Chemiker. Sie wurde 2018 mit dem Deutschen Zukunftspreis, verliehen durch den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet und erhielt 2019 den Innovationspreis des Landes Nordrhein Westfalen.

Andreas Sentker

Andreas Sentker

Andreas Sentker

Geschäftsführender Redakteur / Ressortleiter WISSEN, DIE ZEIT; Herausgeber, ZEIT WISSEN

Andreas Sentker leitet seit 1998 das Ressort Wissen der Wochenzeitung DIE ZEIT und ist seit 2004 Herausgeber des Magazins ZEIT WISSEN. Er hat in Tübingen Biologie und Rhetorik studiert und ist seit 1993 Wissenschaftsjournalist. Neben der redaktionellen Arbeit ist Andreas Sentker Autor populärwissenschaftlicher Bücher und Herausgeber verschiedener ZEIT WISSEN Buch-Editionen. Im Jahr 2001 hat er die Veranstaltungsreihe ZEIT Forum der Wissenschaft mitbegründet, die er viermal im Jahr an der Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften moderiert. Er ist Mitglied in Kuratorien der Max-Planck-Institute in Köln, Martinsried und Tübingen sowie in der Jury des Georg von Holtzbrinck-Preises für Wissenschaftsjournalismus.

Bild©Martin Schoberer

Dr. Christof Siemes

Dr. Christof Siemes

Dr. Christof Siemes

Kulturreporter, Redaktionssleiter ZEIT-App, DIE ZEIT

Martina Stamm-Fibich

Martina Stamm-Fibich, MdB

Martina Stamm-Fibich, MdB

Mitglied des Ausschusses für Gesundheit, SPD-Fraktion, Deutscher Bundestag

Martina Stamm-Fibich, Jahrgang 1965, ist SPD-Bundestagsabgeordnete. Seit 2013 ist sie Mitglied im Gesundheits- sowie im Petitionsausschuss und dort seit 2018 stellvertretende Vorsitzende. Von 1989 an War Martina Stamm-Fibich bei Siemens Healthcare beschäftigt – zuletzt freigestellte Betriebsrätin.

Bild©editorial247

Sabrina Staubitz

Sabrina Staubitz

Sabrina Staubitz

Journalistin und Fernsehmoderatorin

Sabrina Staubitz wurde 1968 in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Studium der Politologie, Kommunikationswissenschaft sowie der Markt- und Werbepsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München hat sie in den vergangenen fast 25 Jahren zahlreiche Sendungen moderiert.
Die ausgebildete Journalistin erweiterte ihre Tätigkeit um den Bereich Kamera- und Auftrittstraining für Führungskräfte und Moderationen für große Unternehmen – darunter die Deutsche Bahn, Bosch, E.ON, Die ZEIT, T-Systems, für die sie durch Galas, Pressekonferenzen oder Podiumsdiskussionen führte.
Zuletzt moderierte sie bis 2018 das 45-minütige Talkformat »alpha forum« bei ARD-alpha. Dort sprach sie v.a. mit Wissenschaftlern, Psychologen und Philosophen. Seit Anfang 2019 ist sie auf dem Gesundheitssender health tv mit der Sendung „b.wegt“ zu sehen, in der es um die Bewältigung besonderer Lebensschicksale geht. Als kommunikationspsychologische Beraterin nach Schulz von Thun und nach Absolvieren diverser Fortbildungen u.a. Steve de Shazer (lösungsorientierte Kurztherapie) lotet sie ferner mit Privatpersonen, wie Businesskunden, den möglichen Raum für Veränderung und Neuorientierung aus.

Bild©Wolfgang Wilde

Andreas Storm

Andreas Storm

Andreas Storm

Vorsitzender des Vorstands, DAK-Gesundheit

Andreas Storm ist seit dem 1. Juli 2016 im Vorstand der DAK-Gesundheit, seit 2017 ist er Vorsitzender des Vorstands. Er verantwortet bei der DAK-Gesundheit die Bereiche Finanzmanagement und Controlling sowie diverse Stabstellen. Storm macht die Kundenbedürfnisse und eine hohe Qualität in der medizinischen Versorgung zum Maßstab seines unternehmerischen Handelns. Der frühere CDU-Politiker gehörte 15 Jahre lang dem Deutschen Bundestag an und war zwischen 2005 und 2009 parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung. Von 2009 bis 2011 war er beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, anschließend Chef der saarländischen Staatskanzlei und danach bis 2014 Gesundheitsminister im Saarland.

Bild©Manfred Wigger

Dr. Siegfried Throm

Dr. Siegfried Throm

Dr. Siegfried Throm

Geschäftsführer Forschung / Entwicklung / Innovation, Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (vfa)

Nach Pharmaziestudium und Promotion an der Universität Heidelberg war Dr. Siegfried Throm zunächst in der Krankenhausversorgung tätig, anschließend in der Abteilung Pharmazie des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI) in Frankfurt.
1995 übernahm er im neu gegründeten vfa, dem Verband der forschenden Pharma-Unternehmen, den Bereich Produktion, Qualität, Umwelt. Seit 2001 hat Dr. Throm im vfa die Position des Geschäftsführers Forschung, Entwicklung, Innovation inne. Er ist Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien.

Peter Vullinghs

Peter Vullinghs

Peter Vullinghs

Vorsitzender der Geschäftsführung, Philips GmbH

Peter Vullinghs wurde 1971 in Limburg in den Niederlanden geboren. Nach seinem Wirtschaftsfinanzmanagement-Studium startete er im Jahr 1996 seine berufliche Laufbahn mit einem Traineeship bei Philips in Groningen und Eindhoven, gefolgt von einer Position in der Innenrevision. Im Anschluss war er zehn Jahre lang für Philips in Asien tätig und übte unterschiedliche Tätigkeiten in Indien und Singapur aus, bis er CFO der Business Group Video Systems in Singapur wurde. Als nächsten Schritt in seiner Karriere wurde er zum verantwortlichen Finanzvorstand Consumer Lifestyle in Hong Kong bestellt. Nach seiner Rückkehr nach Singapur übernahm er auch dort diese Funktion. Ende 2009 ging Peter Vullinghs für fünf Jahre nach Moskau und zeichnete hier für das General Management des Consumer Lifestyle-Geschäfts in Russland, der Ukraine, Weißrussland, Kasachstan und Mittelasien verantwortlich. Drei Jahre später wurde er zum CEO Russlands berufen. Seit dem 4. März 2015 ist Vullinghs Vorsitzender Geschäftsführer für den DACH-Markt. Zum 01. April 2017 übernahm er zusätzlich die Leitung für den gesamten Health Systems DACH-Bereich.

Impressionen 2017

Sprecher der Vorjahre (Auszug)

Dr. Jens Baas

Dr. Jens Baas

Dr. Jens Baas

Vorsitzender des Vorstands, Techniker Krankenkasse

Dr. Jens Baas, Jahrgang 1967, arbeitete nach seinem Studium der Humanmedizin an der Universität Heidelberg und der University of Minnesota (USA) als Arzt in den chirurgischen Universitätskliniken Heidelberg und Münster. Seit 1999 war er bei der weltweit renommierten Unternehmensberatung Boston Consulting Group tätig; seit 2007 als Partner und Geschäftsführer. Dr. Baas ist bei der TK für die Unternehmensbereiche Markt und Marketing, Finanzen, Personal, Unternehmensentwicklung und Controlling sowie für die Landesvertretungen verantwortlich. Zudem gehören die Stabsbereiche Gesundheitspolitik, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Revision und Verwaltungsrat/Vorstand, Justiziariat sowie Compliance zu seinem Verantwortungsbereich. Er gehört dem Vorstand der TK seit dem 1. Januar 2011 an, seit dem 1. Juli 2012 ist er Vorsitzender des Vorstands.

Bernard gr. Broermann

Dr. Bernard gr. Broermann

Dr. Bernard gr. Broermann

Gründer und Gesellschafter, Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA

Dr. Broermann studierte zunächst Medizin und Chemie in Berlin bis zum Vordiplom in Chemie und Vor-Physikum in Medizin. Danach schloss er das Jura- und Betriebswirtschaftsstudium ab. Er erlangte den Abschluss Diplom-Kaufmann, legte das erste Juristische Staatsexamen ab und promovierte zum Dr. jur. Mit 26 Jahren erlangte er das Insead-Diplom mit Auszeichnung an der europäischen Managementschule in Fontainebleau/Frankreich. Anschließend ging Dr. Broermann nach Boston/USA, wo ihm von der Harvard Business School der MBA mit höchster Auszeichnung verliehen wurde. Von 1970 bis 1976 war er bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Winney in Boston/USA sowie in Frankfurt tätig und legte das zweite Juristische Staatsexamen sowie das Steuerberater- und Wirtschaftsprüferexamen ab. Seit 1976 ist er selbstständig als Rechtsanwalt und Wirtschaftsprüfer tätig, bis 1983 assoziiert mit der Ernst & Winney Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. 1976 gründete er die Jupiter GmbH. Die Gesellschaft entwickelt und vermietet Einzelhandelsimmobilien. 1985 gründete Dr. Broermann die Asklepios Gruppe mit 45.000 Mitarbeitern und € 3 Mrd. Umsatz. Asklepios führte in Deutschland das Qualitätsmanagement ein, welches Asklepios in den letzten 25 Jahren zu einem umfassenden System für Qualitätsmanagement und Patientensicherheit weiterentwickelte. 1999 gründete er die Dr. Broermann Hotels & Residences GmbH, zu der die Hotels Falkenstein Grand Kempinski, Villa Rothschild und seit 2015 das Atlantic in Hamburg gehören.

Magnus Carlsen

Magnus Carlsen

Magnus Carlsen

Norwegian Chess Grandmaster & World Chess Champion

Magnus Carlsen (*1990) is the reigning World Chess Champion and the number 1 ranked player in the world. He’s
 also the highest rated player of all time.
Magnus’ talent has the world taking notice.
He has been named one of Times’ 100 Most Influential People, and he has been featured in stories by the WSJ, New York Times, Forbes, The New Yorker, and DIE ZEIT, among other prestigious publications. He has also been the face of G-star RAW, as well as co-starred with Maria Sharapova and Muhammad Ali in the new Porsche 911 commercial.

Bild©Fred Jonny

Giulia Enders

Giulia Enders

Giulia Enders

Autorin (»Darm mit Charme«); Doktorandin, Institut für Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Frankfurt

Giulia Enders, Jahrgang 1990, hat ihr zweites Staatsexamen in Medizin bestanden und promoviert in Frankfurt am Main im Bereich Mikrobiologie und Krankenhaushygiene an einem opportunistischen Keim, der für nosokomiale Infektionen verantwortlich ist. Sie ist zweifache Stipendiatin der Wilhelm-und-Else-Heraeus-Stiftung. 2012 gewann sie mit ihrem Vortrag »Darm mit Charme« den 1. Preis des Science Slam in Freiburg, der zum YouTube-Hit wurde. Enders erhielt das Angebot, zu diesem vergleichsweise unerforschten Organ ein Buch zu schreiben, das kurz nach Erscheinen im März 2014 Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste in der Kategorie Paperback Sachbuch erreichte und mit über einer Million Exemplaren das meistverkaufte Hardcover-Sachbuch im Jahr 2014 und 2015 war.

Bild©/: Jill Enders

Maria Höfl-Riesch

Maria Höfl-Riesch

Maria Höfl-Riesch

Dreifache Olympiasiegerin; Botschafterin, Laureus Sport for Good Foundation

Maria Höfl-Riesch, Jahrgang 1984, ist Deutschlands erfolgreichste alpine Skirennfahrerin. Die dreifache Olympiasiegerin beendete im März 2014 ihre sportliche Karriere. Maria Höfl-Riesch engagiert sich u.a. als Botschafterin der Laureus Sport for Good Stiftung sowie der Franz Beckenbauer Stiftung. Zusammen mit einem Spezialisten-Team hat sie das ganzheitliche Trainingsprogramm BE. YOU. (Bewegung, Ernährung, Individualität) entwickelt, das ihre Erfahrungen als Profisportlerin aufgreift und für jeden im Alltag anwendbar macht.

Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB

Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB

Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, SPD-Bundestagsfraktion

Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB, ist stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Er studierte Humanmedizin an der RWTH Aachen und promovierte 1989 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Es folgte ein Studium der Gesundheitsökonomie und der Epidemiologie an der Harvard School of Public Health in Boston, Massachusetts (USA), an das sich von 1992 bis 1993 ein Fellowship der Harvard Medical School anschloss. 1998 wurde Lauterbach Direktor des neu gegründeten Instituts für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie (IGKE) an der Universität zu Köln. Von 1999 bis zur Wahl in den Bundestag im September 2005 war Lauterbach Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen. Seit 2005 ist er stellvertretendes Mitglied im Bundestagsausschuss für Gesundheit. Zudem ist Lauterbach seit 2008 Adjunct Professor für Health Policy and Management an der Harvard School of Public Health. Bevor er 2014 zum stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion gewählt wurde, war er seit 2009 deren gesundheitspolitischer Sprecher.

Bild©/: spdfraktion.de (Susie Knoll, Florian Jänicke)

Sascha Lobo

Sascha Lobo

Sascha Lobo

Blogger und Autor

Sascha Lobo, Jahrgang 1975, studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin. Er arbeitet als Autor und Strategieberater mit den Schwerpunkten Internet und Markenkommunikation für Kunden wie die Deutsche Messe, die Fraunhofer Gesellschaft und VW. Er hält Vorträge über die digitale Welt von Social Media bis zu digitalen Arbeitsprozessen für Unternehmen wie Siemens, Lufthansa oder Wincor Nixdorf. Seit Januar 2011 schreibt er die wöchentliche Kolumne “Mensch-Maschine” auf Spiegel Online. Mit verschiedenen Coautoren (Holm Friebe, Kathrin Passig, NEON) verfasste er Sachbücher zu den Themen Arbeit, Netz und Gesellschaft. 2010 veröffentlichte er seinen ersten Roman “Strohfeuer”. Für das Gemeinschaftsblog Riesenmaschine.de erhielt er 2006 den Grimme Online Award, 2007 den Erik-Reger-Literaturpreis (Förderpreis) und andere Auszeichnungen. Zuletzt erschien im Oktober 2012 sein Buch “Internet – Segen oder Fluch”, geschrieben gemeinsam mit Kathrin Passig.

Bild©Reto Klar

Prof. Dr. Viktor Mayer-Schönberge

Prof. Dr. Viktor Mayer-Schönberger

Prof. Dr. Viktor Mayer-Schönberger

Professor of Internet Governance and Regulation, Oxford Internet Institute; Mitglied, Digitalrat der Bundesregierung Deutschland

Viktor Mayer-Schönberger ist Professor für Internet Governance an der Universität Oxford. Davor war er ein Jahrzehnt Professor an der Harvard University. Sein Buch „Big Data“ war ein internationaler Bestseller, sein Buch „Delete“ Ideengeber für das Recht auf Vergessen. Und sein Buch „Das Digital“ schärft gerade den politischen Umgang mit Internetplatformen in Europa. Er berät unter anderem die deutsche Bundesregierung und ist bekennender Graz-Fan.

Bild©Peter van Heesen

Hasso Plattner

Prof. Dr. h.c. mult. Hasso Plattner

Prof. Dr. h.c. mult. Hasso Plattner

Vorsitzender des Aufsichtsrats, SAP SE; Gründer, Hasso-Plattner-Institut

Prof. Dr. Hasso Plattner ist einer der Mitbegründer der SAP AG und seit Mai 2003 Vorsitzender des SAP-Aufsichtsrats. In seiner Rolle als Chief Software Advisor berät er die SAP bei der mittel- und langfristigen technologischen Ausrichtung und Strategie. Darüber hinaus steht er dem Technologieausschuss des SAP-Aufsichtsrats vor. 1972 verließ Plattner gemeinsam mit vier weiteren Kollegen IBM, um das Softwareunternehmen SAP zu gründen. Beim Börsengang des Unternehmens 1988 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands der SAP ernannt; von 1997 bis Mai 2003 war er Vorstandssprecher der SAP AG. Im Mai 2003 wurde Plattner als Nachfolger des Mitbegründers Dietmar Hopp zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der SAP AG ernannt. Plattner studierte Nachrichtentechnik an der Universität Karlsruhe (TH), wo er auch sein Diplom erwarb. Die Universität des Saarlandes verlieh ihm 1990 die Ehrendoktorwürde; 1994 folgte die Ernennung zum Honorarprofessor. 1998 gründete er das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI) an der Universität Potsdam, das mit dem höchsten privaten Finanzierungsbeitrag errichtet wurde, der je an einer deutschen Hochschule gestiftet wurde. Plattner ist am HPI als Professor für Enterprise-Software-Systeme tätig.

Bild©HPI / Kay Herschelmann

Prof. Dr. Barbara Prainsack

Prof. Dr. Barbara Prainsack

Prof. Dr. Barbara Prainsack

Institut für Sozialwissenschaften, Gesundheit und Medizin, King’s College London

Barbara Prainsack ist Professorin am Department of Global Health & Social Medicine am Londoner King’s College. Ihre Forschung beschäftigt sich mit sozialen, regulatorischen und ethischen Aspekten der Biomedizin und der Biowissenschaften. Aktuell geht sie u.a. der Frage nach, wie das Solidaritätsprinzip für die Politikgestaltung im Bereich der Personalisierten Medizin nutzbar gemacht werden kann. Ihr neuestes Buch, »Das Solidaritätsprinzip: Ein Plädoyer für eine Renaissance in Medizin und Bioethik« (mit A. Buyx) erschien im Frühjahr 2016 im Campus Verlag.
Barbara Prainsack ist Mitglied der Österreichischen Bioethikkomission, des Ethikrates der Nationalen DNA Datenbank des Vereinigten Königreichs, und der Britischen Royal Society of Arts.

Cornelia Prüfer-Storcks

Cornelia Prüfer-Storcks

Cornelia Prüfer-Storcks

Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz, Freie und Hansestadt Hamburg

Cornelia Prüfer-Storcks, Jahrgang 1956, ist seit März 2011 Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg. Nach einer Tätigkeit als Tageszeitungsredakteurin füllte sie verschiedene Funktionen bei der Landesregierung Nordrhein-Westfalen aus: 1988 bis 1995 Referatsleiterin, 1995 bis 1999 Abteilungsleiterin, 1999 bis 2005 Staatssekretärin im Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie. 2007 bis 2011 Vorstandsmitglied der AOK Rheinland/Hamburg. Seit März 2011 bekleidet sie das Amt der Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt in Hamburg.

Helmut Schmidt

Helmut Schmidt

Helmut Schmidt

Bundeskanzler a.D.; Herausgeber, DIE ZEIT

Jahrgang 1918, war seit Mai 1983 Mitherausgeber der ZEIT und war der fünfte deutsche Bundeskanzler. Seine erste wichtige politische Funktion bekleidete er als Innensenator in Hamburg. Darauf folgten Jahre als SPD-Fraktionsvorsitzender im Bundestag und als stellvertretender Parteivorsitzender der SPD. 1969 wurde er Bundesminister der Verteidigung, 1972 Bundesminister für Wirtschaft und Finanzen. 1974 wurde er zum Bundeskanzler gewählt; dieses Amt hatte er bis 1982 inne. In seine Regierungszeit fielen die Gründung des Weltwirtschaftsgipfels (heute: G8), die erste große Ölkrise und die Einführung des Europäischen Währungssystems mit der Währungseinheit Ecu, aus der später der Euro hervorging.

In Zusammenarbeit mit

Offizieller Druckpartner

Projektmanagerin

Besucherbetreuung

Veranstaltungsort

Hotel Atlantic Kempinski Hamburg
An der Alster 72-79
20099 Hamburg

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden