Hochschule & Bildung

Hochschule & Bildung

Wem gehört die Wissenschaft?

Wissenschaft ist überall. Nicht nur in Universitäten und Fachhochschulen – sondern auch in Stiftungen, Think Tanks, in Unternehmen, bei Verbänden und Parteien. Sie ist eine Bezugsgröße für gesellschaftliche Debatten und politische Entscheidungen, und sie muss auch als Gradmesserin für die Wahrheit herhalten. Wissenschaft aber ist nicht nur erkenntnis-, sondern auch interessensgeleitet, und sie wird ausgeführt von vielfältigen Akteurinnen und Akteuren. Wenn Wissenschaft aber eine Agenda hat – wem dient sie dann?

Die diesjährige ZEIT KONFERENZ Hochschule & Bildung fragt: Wem gehört die Wissenschaft? Wer darf im Namen der Forschung eine Studie beauftragen und verbreiten, welche Akteure bezeugen ihre Glaubhaftigkeit? Wie viel echte Erkenntnis steckt in Auftragsforschung? Wie unabhängig sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland?

Diese und weitere Fragen diskutieren hochkarätigen Referenten auf der diesjährigen Hochschulkonferenz, zu der DIE ZEIT gemeinsam mit ihren Partnern Vertreter aus Bildungspolitik, Wirtschaft und Wissenschaft nach Berlin einlädt.

Der Hashtag zur Veranstaltung lautet #zkhb.

SprecherInnen (Auszug)

Dr. Rainer Esser

Dr. Rainer Esser

Dr. Rainer Esser

Geschäftsführer, ZEIT Verlagsgruppe

Rainer Esser, Jahrgang 1957, ist Geschäftsführer der ZEIT. Nach einer Banklehre studierte er Jura in München, Genf und London und machte daraufhin seinen Master of Law in den USA. Im Anschluss an das 2. Juristische Staatsexamen besuchte er die Deutsche Journalistenschule in München, arbeitete mehrere Jahre lang als Anwalt und promovierte 1989. Seine erste Leitungsfunktion in den Medien übernahm er im selben Jahr bei der Verlagsgruppe Bertelsmann als Chefredakteur zweier juristischer Fachzeitschriften. 1992 wechselte er in die Position des Geschäftsführers des Spotlight-Verlags und war dort gleichzeitig Herausgeber mehrerer Zeitschriften. Nach vier Jahren als Geschäftsführer der »Main-Post« ging er 1999 zur ZEIT. Seit dem 1. Mai 2011 ist Rainer Esser neben seiner Position bei der ZEIT auch als Geschäftsführer für die DvH Medien GmbH tätig.

Bild©Johannes Arlt

Prof. Dr. Klaus Ferdinand Gärditz

Prof. Dr. Klaus Ferdinand Gärditz

Prof. Dr. Klaus Ferdinand Gärditz

Inhaber, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Professor Dr. Klaus Ferdinand Gärditz, Jahrgang 1975, studierte von 1995 bis 1998 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn Rechtswissenschaften. Nach seinem Studium und seiner Promotion 2002 unter Hans-Ullrich Paeffgen zunächst kurzzeitig als Verwaltungsrichter in Rheinland-Pfalz, von 2002 bis 2004 dann als Rechtsanwalt in einer wettbewerbs- und vergaberechtlichen Kanzlei in Bonn (Boesen Rechtsanwälte). 2009 erhielt er eine Anstellung als Hochschullehrer an der Universität Bonn, nachdem er sich im selben Jahr unter Wolfgang Kahl habilitiert hatte. Seit 2014 ist Gärditz stellvertretender Richter am Verfassungsgerichtshofs für das Land Nordrhein-Westfalen und seit 2015 im Nebenamt Richter am Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen: Verfassungsrecht, Europäisches Verwaltungsrecht, Verwaltungsprozessrecht, Wissenschaftsrecht, Umweltrecht, Verfassungsfragen des Straf- und Sicherheitsrechts.

Bild©Till Eitel | eyetill.com

Manuel J. Hartung

Manuel J. Hartung

Manuel J. Hartung

Ressortleiter WISSEN, DIE ZEIT; Herausgeber, ZEIT CAMPUS

Manuel J. Hartung ist Leiter des Ressorts WISSEN der ZEIT und Herausgeber der Magazine ZEIT CAMPUS, ZEIT GERMANY und ZEIT SPEZIAL. Der ZEIT-Verlagsgruppe ist er seit 2004 verbunden, unter anderem als Ressortleiter CHANCEN, Geschäftsführer von TEMPUS CORPORATE und Chefredakteur von ZEIT CAMPUS. Er hat sechs Bücher veröffentlicht, unterrichtete an den Universitäten Göttingen und St. Gallen und hat derzeit einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Bild©Vanessa Nicette

Dr. Muriel Helbig

Dr. Muriel Helbig

Dr. Muriel Helbig

Präsidentin, Technische Hochschule Lübeck

Muriel Helbig ist Präsidentin der Technischen Hochschule Lübeck. Die promovierte Psychologin ist u.a. designierte Vizepräsidentin des DAAD, Vorstandsmitglied der Hochschulallianz für den Mittelstand, Mitglied im HRK-Sprecherkreis der Fachhochschulen und Hochschulratsmitglied in Emden/Leer.

Bild©TH Lübeck – Abt. Kommunikation

Elisabeth Hoffmann

Dr. Elisabeth Hoffmann

Dr. Elisabeth Hoffmann

Leiterin der Stabsstelle Presse und Kommunikation, Technische Universität Braunschweig

Dr. Elisabeth Hoffmann leitet die Stabsstelle Presse und Kommunikation der Technischen Universität Braunschweig. Sie ist nebenberuflich Prokuristin der Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH, Dozentin für Wissenschaftskommunikation und Mit-Organisatorin des Siggener Kreises.

Bild©Jonas Vogel/TZ Braunschweig

Prof. Dr. Matthias Kleiner

Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner

Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner

Präsident, Leibniz-Gemeinschaft

Von 1976 bis 1982 studierte Matthias Kleiner Maschinenbau an der Universität Dortmund, wo er 1987 promoviert wurde und 1991 auch die Habilitation im Fach Umformtechnik erlangte.
Von 1994 bis 1998 entwickelte er den Lehrstuhl für Konstruktion und Fertigung an der BTU Cottbus und war Mitglied des dortigen Gründungsrektorats. 1997 erhielt Kleiner den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Ein Jahr später wurde er an die Universität Dortmund auf den Lehrstuhl Umformtechnik berufen und baute zwischen 2004 und 2006 das neu gegründete Institut für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) auf.
Von 2007 bis 2012 war Matthias Kleiner Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Im Frühjahr 2011 leitete er als Co-Vorsitzender die Ethikkommission für eine sichere Energieversorgung. Kleiner ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Akademien und wissenschaftlichen Beiräten und vielfach tätig als Juror und Gutachter für Forschungsprogramme sowie für bi- und multilaterale Kooperationen. Seit Juli 2014 ist Matthias Kleiner Präsident der Leibniz-Gemeinschaft.

Bild©Leibniz Gemeinschaft / Oliver Lang

Wilhelm Krull

Dr. Wilhelm Krull

Dr. Wilhelm Krull

Generalsekretär, VolkswagenStiftung

Nach einem Studium der Germanistik, Philosophie, Pädagogik und Politikwissenschaft sowie führenden Positionen beim Wissenschaftsrat und der Max-Planck-Gesellschaft ist Dr. Wilhelm Krull seit 1996 Generalsekretär der VolkswagenStiftung. Außerdem nahm und nimmt er zahlreiche Funktionen in nationalen und internationalen Gremien wahr. Gegenwärtig ist er Vorsitzender des Stiftungsrats der Universität Göttingen und Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission des Landes Niedersachsen. Seit 2012 ist er Mitglied des RIEC (Research, Innovation and Enterprise Council) des Ministerpräsidenten von Singapur. Außerdem wurde er 2015 zum Mitglied der High Level Group des EASAC (European Academies Science Advisory Board) bestellt. Im Mai 2016 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Ilia State University, Tiflis, verliehen und im Juni 2017 wurde er zum Mitglied der Königlich-Schwedischen Akademie der Ingenieurwissenschaften gewählt. Seine jüngsten Buchveröffentlichungen sind: „Krieg – von allen Seiten“ (2013) und „Die vermessene Universität“ (2017).

Bild©Eberhard Franke, München, für VolkswagenStiftung

Prof. Dr. Stefan Leible

Prof. Dr. Stefan Leible

Prof. Dr. Stefan Leible

Präsident, Universität Bayreuth

Prof. Dr. Stefan Leible, Jahrgang 1963, studierte nach seinem Abitur Rechtswissenschaft an der Universität Bayreuth. Er wurde im Mai 1995 zum Dr. iur. promoviert und habilitierte sich im Juli 2001, woraufhin ihm die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Bay-reuth die venia legendi für die Fächer Bürgerliches Recht, Zivilprozess-recht, Wirtschaftsrecht, Internationales Privatrecht, Rechtsvergleichung und Europarecht verlieh. Von Oktober 2001 bis Februar 2016 hatte er den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht, Internationales Privat-recht und Rechtsvergleichung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena inne. Seit März 2006 ist er Inhaber des Lehrstuhls, für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Bayreuth. Ab Januar 2007 war er zudem Direktor der Bayreuther Forschungsstelle für Wirtschafts- und Medienrecht (FWMR) und seit Ok-tober 2007 auch Direktor der dortigen Forschungsstelle für Deutsches und Europäisches Lebensmittelrecht (FLMR). Seit Juli 2013 ist er Präsident der Universität Bayreuth, mittlerweile in der zweiten Amtszeit.

Dr. Monika Lessl

Dr. Monika Lessl

Dr. Monika Lessl

Leiterin, Bayer Foundation

Monika Lessl verfasste ihre Dissertation am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik in Berlin. Sie promovierte an der Freien Universität Berlin und besitzt ein Diplom in General Management von der Ashridge Business School London. Sie leitet die Bayer Foundation und die Funktion Corporate Innovation, R&D and Societal Engagement bei der Bayer AG. In einer früheren Funktion war sie als Leiterin External Innovation Therapeutics der Division Pharmaceuticals bei Bayer in Berlin tätig. Dort verantwortete sie die Open-Innovation-Strategie und -Partnerschaften. Davor war sie CEO der Schering Stiftung und forschte bei der Schering AG auf dem Gebiet der Frauengesundheit. Monika Lessl ist zweite Vorsitzende des Aufsichtsrates des Berliner Zukunftsmuseums „Futurium“ und Mitglied der Jury des Europäischen Innovationsrates. Foto: Bayer AG

Bild©Bayer AG

Prof. Dr. Wolf-Dieter Lukas

Prof. Dr. Wolf-Dieter Lukas

Prof. Dr. Wolf-Dieter Lukas

Staatssekretär, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Seit September 2019 ist Wolf-Dieter Lukas Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Er ist promovierter Physiker, Honorarprofessor an der Technischen Universität Berlin und seit 1988 im BMBF tätig. Vor seiner Ernennung zum Staatssekretär war er 14 Jahre lang Leiter der Abteilung „Forschung für Digitalisierung und Innovationen“.  Davor leitete er die Unterabteilung „Information und Kommunikation“ und bis April 2001 das Referat „Grundsatzfragen der Informations- und Kommunikationstechnik“. Von 1996 bis 1998 war er persönlicher Referent der Staatssekretäre Helmut Stahl und Gebhard Ziller. Wolf-Dieter Lukas studierte von 1976 bis 1981 an der Freien Universität Berlin Physik. Im Anschluss an sein Studium arbeitete er vier Jahre lang zunächst als Doktorand und später als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart. Im Jahr 1984 promovierte er in Physik an der Technischen Universität Darmstadt. Nach seiner wissenschaftlichen Tätigkeit wechselte er ins BMBF.

Bild©Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Prof. Dr. Florian Meinel

Prof. Dr. Florian Meinel

Prof. Dr. Florian Meinel

Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Florian Meinel, Jahrgang 1981, wurde 2010 an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert und habilitierte sich dort im Jahr 2018. Seit 2018 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Von 2014 bis 2019 ist er Mitglied und war 2016/2017 Sprecher der Jungen Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Ulrich Mueller

Ulrich Müller

Ulrich Müller

Leiter politische Analysen, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung GmbH

Ulrich Müller ist Leiter politische Analysen im CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Gütersloh. Bis 2002 war er für die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) in Bonn tätig.

Sandra Richter

Prof. Dr. Sandra Richter

Prof. Dr. Sandra Richter

Direktorin, Deutsches Literaturarchiv Marbach

Sandra Richter studierte Germanistik, Politikwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie in Hamburg. 1998 promovierte sie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und erhielt 2007 ihre erste Professur am King’s College London, bevor sie im Jahr 2008 Professorin an der Universität Stuttgart wurde. Sie ist seit 2019 Direktorin des Deutschen Literaturarchivs Marbach. Sie war unter anderem Gastprofessorin an der École normale supérieure (Paris) und erhielt zudem zahlreiche Preise, darunter den Heinz Maier-Leibnitz-Preis (2005). Zu ihren Veröffentlichungen gehören u.a. „Eine Weltgeschichte der deutschsprachigen Literatur“ (2017).

Bild©Chris Korner / DLA

Erck Rickmers

Erck Rickmers

Erck Rickmers

Unternehmer; Gründer, Humanities & Social Change International Foundation

Erck Rickmers gründete 1992 eine Unternehmensgruppe, die in den Bereichen Immobilien, Unternehmensbeteiligungen und Schifffahrt investiert. Als Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft war er Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Innovation und Medien. 2016 gründete er die Humanities & Social Change International Foundation mit Forschungszentren an der University of Cambridge, der Humboldt-Universität zu Berlin, der University of California und der Ca’Foscari Universität Venedig.

Dr. Reyhan Sahin

Dr. Reyhan Şahin

Dr. Reyhan Şahin

Sprachwissenschaftlerin; Rassismus-, Islam- und Genderforscherin; Habilitationsstipendiatin, Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg

Dr. Reyhan Şahin habilitiert mit einem Stipendium zum Themenbereich Rechtspopulismus, Islam und Gender und ist Vertrauensdozentin bei der Rosa Luxemburg-Stiftung. Nach ihrem Studium der Linguistik, Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität Bremen promovierte sie ebenda zum Bedeutungssystem des Kopftuchs in Deutschland. Ihre Doktorarbeit „Die Bedeutung des muslimischen Kopftuchs“ wurde 2013 mit dem Deutschen Studienpreis ausgezeichnet. Ihre Postdoc-Studie führte sie mit einem Stipendium der Gerda Henkel-Stiftung zu religiösen (Selbst)Darstellungen von muslimischen Akteur*innen in sozialen Medien durch. Zu den Schwerpunkten Şahins gehören Rassismus- und Geschlechterforschung, Sprache, Migration, Islam sowie Pop- und Musikkulturen. Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit ist Sahin als Buchautorin, Journalistin und Rap-Künstlerin tätig. Jüngst erschien ihr Werk „Yalla, Feminismus!“ bei Tropen/Klett Cotta.

Bild©Carlos Fernandes Laser

Uwe Schroeder Wildberg

Dr. Uwe Schroeder-Wildberg

Dr. Uwe Schroeder-Wildberg

Vorstandsvorsitzender, MLP SE

Dr. Uwe Schroeder-Wildberg ist seit 2004 Vorstandsvorsitzender von MLP. 2003 wurde er Mitglied des Vorstands (CFO). Zuvor war der promovierte Diplom- Kaufmann Mitglied des Vorstands der Gruppe CortalConsors in Paris. Von 1999 bis 2002 war Uwe Schroeder-Wildberg für die Consors Discount-Broker AG in Nürnberg u. a. als Mitglied des Vorstands tätig. Seine berufliche Karriere begann er bei der Südzucker AG.

Dr. Anna-Lena Scholz

Dr. Anna-Lena Scholz

Dr. Anna-Lena Scholz

Redakteurin WISSEN, DIE ZEIT

Dr. Anna-Lena Scholz, Jahrgang 1984, ist seit 2017 Redakteurin bei der ZEIT, wo sie vor allem über Hochschulen und Wissenschaftspolitik schreibt und auch den Newsletter ZEIT WISSEN3 (vormals ZEIT CHANCEN Brief) verantwortet. Davor war sie freie Autorin und Moderatorin. Sie hat Germanistik und ev. Theologie an den Universitäten Bonn und Oxford studiert und war anschließend mit einem Rotary Ambassadorial Scholarship für einen Forschungsaufenthalt an der University of California, Berkeley. 2010 bis 2014 arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie der Freien Universität Berlin; zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehörten die Literatur und Philosophie des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart, Theoriegeschichte der Germanistik sowie Geschlechterforschung. Ihre Dissertation „Kleist/Kafka. Diskursgeschichte einer Konstellation“ wurde mit dem Scherer-Preis 2016 ausgezeichnet und stand auf der Shortlist für den Förderpreis Opus Primum der Volkswagenstiftung.

Bild©Vera Tammen

Dr. Petra Sitte

Dr. Petra Sitte, MdB

Dr. Petra Sitte, MdB

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, DIE LINKE; Mitglied, Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung

Petra Sitte studierte Volkswirtschaft in Halle/Salle. Sie ist Sprecherin für Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik, Mitglied des Ausschusses für Digitale Agenda und der Enquetekommission Künstliche Intelligenz. Sie leitet den Arbeitskreis Kultur, Wissen und Lebensweisen der Fraktion und ist Senatorin der Leibniz-Gemeinschaft.

Bild©DIE LINKE im Bundestag

Martin Spiewak

Martin Spiewak

Martin Spiewak

Redakteur WISSEN, DIE ZEIT; Co-Chefredakteur, ZEIT STUDIENFÜHRER

Martin Spiewak, Jahrgang 1964, arbeitet seit 1999 als Journalist im Ressort WISSEN der ZEIT und ist Mitglied im Hauptstadtbüro der Wochenzeitung. Er studierte Geschichte, Spanisch und Staatsrecht in Hamburg und Madrid. Anschließend absolvierte Spiewak eine Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule in München. Von 1993 bis 1997 arbeitete er beim »Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt« in Hamburg. Anschließend war er bis 1999 als freier Journalist für verschiedene Zeitungen, Wochenblätter und Radiostationen tätig. Schwerpunkte von Spiewak sind die Themen Bildungspolitik sowie Wissenschaft und Forschung.

Bild©Nicole Sturz

Carolin Sutter

Prof. Dr. Carolin Sutter

Prof. Dr. Carolin Sutter

Prorektorin, SRH Hochschule Heidelberg GmbH; Leiterin, SRH Akademie für Hochschullehre

Prof. Dr. Carolin Sutter, Prorektorin für Studium und Weiterbildung an der SRH Hochschule Heidelberg und Leiterin der SRH Akademie für Hochschullehre, verantwortet die Digitalisierungsstrategie der Hochschule und befasst sich mit dem Thema Future Skills und deren übergreifende Einbindung in die Curricula aller Studiengänge ihrer Hochschule. Für ihre Lehrkonzepte wurde Sie mehrfach ausgezeichnet.

Prof. Dr. Niels Werber

Prof. Dr. Niels Werber

Prof. Dr. Niels Werber

Dekan, Philosophische Fakultät, Universität Siegen

Niels Werber, Jahrgang 1965, ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Siegen und seit 2016 Dekan der Philosophischen Fakultät. Er ist Sprecher der Forschungsstelle »Populäre Kulturen«.

Kathrin Zinkant

Kathrin Zinkant

Kathrin Zinkant

Wissenschaftsjournalistin, Süddeutsche Zeitung

Kathrin Zinkant ist Biochemikerin, Wissenschaftsjournalistin und arbeitet seit 2014 als Redakteurin für die »Süddeutsche Zeitung«. Im November 2015 wechselte sie als Wissenschaftskorrespondentin von München ins Hauptstadtbüro der »Süddeutschen Zeitung«.

Katharina Zweig

Prof. Dr. Katharina Anna Zweig

Prof. Dr. Katharina Anna Zweig

Professorin des Fachbereichs Informatik, Technische Universität Kaiserslautern

Katharina Zweig ist Professorin an der TU Kaiserslautern, wo sie das Algorithm Accountability Lab und den Studiengang „Sozioinformatik“ leitet. 2019 erhielt sie den Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Impressionen 2018

In Zusammenarbeit mit

Partner

Förderer

Partner Hochschulmanager des Jahres

Offizieller Druckpartner

Sprecher der Vorjahre (Auszug)

Peter Andre Alt

Prof. Dr. Peter-André Alt

Prof. Dr. Peter-André Alt

Präsident, Hochschulrektorenkonferenz

Prof. Dr. Peter-André Alt, Jahrgang 1960, ist seit 1. August 2018 Präsident der Hochschulrektorenkonferenz. Von Juni 2010 bis Juli 2018 war Alt Präsident der Freien Universität Berlin. Zwischen 2011 und 2012 bzw. 2017 und 2018 war Alt Sprecher der Berliner Landesrektorenkonferenz. Er studierte Germanistik, Politische Wissenschaft, Geschichte und Philosophie. Er wurde 1984 promoviert, die Habilitation erfolgte 1993. Seit 1995 ist Alt ordentlicher Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft, zunächst an der Ruhr-Universität Bochum (1995 bis 2002), danach an der Universität Würzburg (2002 bis 2005), seit 2005 an der Freien Universität Berlin. Forschungsaufenthalte führten ihn nach Cambridge, Prag, Princeton und Wien. Alt publizierte 18 Monografien und mehr als 100 Fachaufsätze zur Literatur- und Kulturgeschichte des 17.-20. Jahrhunderts. Im Jahr 2005 wurde er mit dem Schiller-Preis der Stadt Marbach ausgezeichnet. 2008 erhielt er das Opus-Magnum-Stipendium der Stiftungen Volkswagen und Thyssen.

Phil Baty

Phil Baty

Phil Baty

Editor Rankings, Times Higher Education (THE)

Phil Baty joined Times Higher Education (THE) in 1996, and has served as chief reporter, news editor, deputy editor and latterly, editor-at-large. He took over responsibility for the World University Rankings in 2008 and led the development of the current »THE World University Rankings methodology«, determining the 13 performance indicators and weightings currently used to evaluate world-class research universities. He also conceived the annual »THE World Reputation Rankings« and »150 Under 50 Rankings«, and he established the »THE Asia University Rankings« and the »BRICS & Emerging Economies Rankings«. Phil founded the »THE World Academic Summit«, first held in Singapore in 2013. He was listed as one of the top 15 `most influential´ in education by The Australian newspaper in 2012 and in the 2016 book, Global University Rankings and the Mediatization of Higher Education.

Prof. Dr. Horst Hippler

Prof. Dr. Horst Hippler

Prof. Dr. Horst Hippler

Präsident, Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

Prof. Dr. Horst Hippler, Jahrgang 1946, ist seit Mai 2012 Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in Bonn. Hippler studierte Physik an der Universität Göttingen und promovierte zum Dr. sc. tech. an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL), Schweiz. Anschließend forschte er am IBM Research Laboratory in San Jose (California, USA) und an der Universität Göttingen, wo er sich 1988 in der Physikalischen Chemie habilitierte. Seit Oktober 1993 ist Hippler Professor für Physikalische Chemie an der Fakultät für Chemie der Universität Karlsruhe bzw. des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Von November 2002 bis September 2009 war er Rektor der Universität Karlsruhe, von Oktober 2009 bis September 2012 Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie(KIT). Von 2006 bis 2009 vertrat Hippler den Verband der führenden Technischen Universitäten in Deutschland (TU9) als deren Präsident. Von 2010 bis 2012 war er Präsident der Landesrektorenkonferenz Baden-Württemberg. Horst Hippler gehört verschiedenen Beratungs- und Aufsichtsgremien deutscher und französischer Universitäten sowie dem Conseil Scientifique d´Electricité des France (EDF) an. Seit 2009 ist er Mitglied der Akademie der Technikwissenschaften acatech und seit 2011 korrespondierendes Mitglied der Göttinger Akademie der Wissenschaften.

Stefan Hornbostel

Prof. Dr. Stefan Hornbostel

Prof. Dr. Stefan Hornbostel

Leiter, Abteilung Forschungssystem und Wissenschaftsdynamik, Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)

Professor Dr. Stefan Hornbostel studierte Sozialwissenschaften an der Universität Göttingen. Er promovierte an der Freien Universität Berlin und arbeitete nach seinem Studium an den Universitäten Kassel, Köln, Jena und Dortmund sowie am Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). Seit 2005 ist er Professor für Soziologie am Institut für Sozialwissenschaften (Lehrbereich Wissenschaftsforschung) an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2005 bis 2015 war er zudem Leiter des Instituts für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (iFQ). Seit 2016 leitet er die Abteilung Forschungssystem und Wissenschaftsdynamik am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Wissenschaftsforschung, Bibliometrie und Elitensoziologie.

Prof. Dr. Bernd Huber

Prof. Dr. Bernd Huber

Prof. Dr. Bernd Huber

Präsident, Ludwig-Maximilians-Universität München

Prof. Dr. Bernd Huber, geboren 1960 in Wuppertal, ist Professor für Finanzwissenschaft, und seit 2002 Präsident der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Zu seinen unterschiedlichen Funktionen zählen auch die Mitgliedschaften in verschiedenen Beratungsgremien und Strategieausschüssen, darunter der Wissenschaftliche Beirat des Bundesministeriums der Finanzen und das Board of Directors der Venice International University. Außerdem war Prof. Huber Gutachter bei den Exzellenzinitiativen in Spanien und Frankreich und von 2008 bis 2014 Vorsitzender der League of European Research Universities.

Prof. Dr. Bernhard Kempen

Prof. Dr. Bernhard Kempen

Prof. Dr. Bernhard Kempen

Präsident, Deutscher Hochschulverband (DHV)

Bernhard Kempen ist seit 2004 Präsident des Deutschen Hochschulverbands und seit 2001 an der Universität Köln Direktor des Instituts für Völkerrecht und ausländisches öffentliches Recht. Zugleich ist er Mitdirektor des Instituts für deutsches und europäisches Wissenschaftsrecht.

Bild©Till Eitel

Steffen Krach

Steffen Krach

Steffen Krach

Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung, Senat von Berlin

Steffen Krach ist im Berliner Senat seit 2014 Staatssekretär für Wissenschaft und seit 2016 für Wissenschaft und Forschung. Zwischen 2007 und 2012 hatte er verschiedene Positionen in der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung inne. 2012 wechselte Steffen Krach auf die Bundesebene und leitete bis 2014 die Bund-Länder-Koordinierungsstelle der SPD-Bundestagsfraktion.

Bild©Senatskanzlei für Wissenschaft und Forschung

Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst

Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst

Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst

Präsidentin, Humboldt-Universität Berlin

Seit dem 11. Mai 2016 ist Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin (HU). Vor ihrer Inauguration war Sabine Kunst seit Februar 2011 Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) in Brandenburg. Bis zu ihrer Ernennung zur Ministerin war sie von Januar 2007 bis Februar 2011 Präsidentin der Universität Potsdam. Zuvor übte die Hochschullehrerin und Wissenschaftlerin verschiedene leitende Funktionen an der Universität Hannover aus, unter anderem war sie Director of International Affairs und Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung. Sabine Kunst war – als erste Frau überhaupt – von 2010 bis 2011 Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), der größten Organisation für den weltweiten Austausch von Forschern und Studierenden. Das internationale Engagement der Forscherin und Hochschullehrerin führte sie in eine Vielzahl von Ländern, zum Beispiel für die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) nach Bolivien und Peru, später nach Mexiko. Es folgten längere Forschungsaufenthalte in Kapstadt. Im Jahr 2010 wurde sie als Hochschulmanagerin des Jahres ausgezeichnet. 2013 wurde ihr in Berlin die Ehrendoktorwürde der American Jewish University Los Angeles verliehen.

Bild©Matthias Heyde

Ijad Madisch

Dr. Ijad Madisch

Dr. Ijad Madisch

Mitgründer und CEO, ResearchGate

Dr. Ijad Madisch ist Mitgründer und CEO von ResearchGate, dem professionellen Netzwerk für Wissenschaftler. Über zehn Millionen Forscher nutzen das Netzwerk um ihre Forschung schnell anderen Wissenschaftlern und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Vom traditionellen Wissenschaftsbetrieb frustriert, gründete Madisch im Jahr 2008 das Netzwerk gemeinsam mit seinen Freunden, dem Arzt Dr. Sören Hofmayer und dem Informatiker Horst Fickenscher. Madisch schrieb seine Doktorarbeit in der Virologie und studierte nebenher Informatik. Er verbrachte mehrere Jahre am Massachussetts General Hospital in Boston, wo er im Bereich Tissue-Engineering und in der Radiologie forschte. Unter Madischs Führung hat ResearchGate bekannte Investoren angezogen, unter anderem Bill Gates, Benchmark und Founders Fund.

Bild©Gene Glover / ResearchGate

Dr. Volker Meyer-Guckel

Dr. Volker Meyer-Guckel

Dr. Volker Meyer-Guckel

Stellvertretender Generalsekretär, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Dr. Volker Meyer-Guckel ist seit 2005 stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbandes. Er studierte Anglistik, Philosophie und Chemie in Kiel, Belfast und New York und unterrichtete Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Kiel, wo er 1992 promovierte. 1993 wechselte er in die Studienstiftung des deutschen Volkes, dort war er ab 1995 Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Von 1997 bis 1999 arbeitete er im Planungsstab des Bundespräsidenten Roman Herzog. Von 1999 bis 2005 leitete er die Programme des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft in den Bereichen „Hochschulentwicklung“ und „Strukturinnovation in der Wissenschaft“. Seit 2005 ist er stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbandes. Er ist u.a. geschäftsführender Vorstand der Stiftung Bildung und Gesellschaft, Vorsitzender des Stiftungsrates der Leuphana Universität Lüneburg und Mitglied im Vorstand Hermann und Lily Schilling Stiftung.

Edda Müller

Prof. Dr. Edda Müller

Prof. Dr. Edda Müller

Vorsitzende, Transparency International Deutschland e.V.

Prof. Dr. Edda Müller ist seit 2010 ehrenamtliche Vorsitzende von Transparency International Deutschland e.V. Im Anschluss an das Studium der Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin und der Verwaltungswissenschaft an der École Nationale d’Administration trat sie 1970 in die Verfassungsabteilung des Bundesministeriums des Innern ein. 1977 wechselte sie in das Umweltbundesamt und darauf folgend in das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, wo sie als Ministerialdirigentin u.a. als Leiterin für die Abteilung Klimapolitik zuständig war. Von 2001 bis 2007 war sie Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands e.V. und Mitglied des Rats für Nachhaltige Entwicklung. Zuvor fungierte Edda Müller als Vizedirektorin der Europäischen Umweltagentur in Kopenhagen, als Leiterin der Abteilung Klimapolitik des Wuppertal Instituts und als Ministerin für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein. Sie ist Honorarprofessorin an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer.

Prof. Dr. Ada Pellert

Prof. Dr. Ada Pellert

Prof. Dr. Ada Pellert

Präsidentin und Professorin für Bildungsmanagement, Deutsche Universität für Weiterbildung

Prof. Dr. Ada Pellert ist seit dem 1.1.2009 Gründungspräsidentin und Professorin für Bildungsmanagement der Deutschen Universität für Weiterbildung in Berlin. Sie studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien (Promotion 1987) und habilitierte sich 1998 an der Universität Klagenfurt auf dem Gebiet der Organisationsentwicklung für Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen.
Seit November 2011 ist sie Präsidentin der Carl Benz Academy Beijing/China. Von 2005 bis 2008 war Pellert Univ. Prof. für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement sowie Vizerektorin für Lehre, Weiterbildung und Strukturfragen der Donau-Universität Krems. Von 1999 bis 2003 war sie Vizerektorin für Lehre, Personalentwicklung und Frauenförderung der Universität Graz.

Prof. Dr. Claudia Peus

Prof. Dr. Claudia Peus

Prof. Dr. Claudia Peus

Geschäftsführende Vizepräsidentin für Talentmanagement und Diversity, Technische Universität München

Claudia Peus ist geschäftsführende Vizepräsidentin der TU München sowie Professorin für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement an der TUM School of Management. Nach ihrer Promotion an der LMU München war sie als Visiting Scholar an der Sloan School of Management, Massachusetts Institute of Technology sowie als Post-Doctoral Fellow an der Harvard Universität tätig. In ihrer Forschung beschäftigt sich Prof. Peus schwerpunktmäßig mit den Themen Führung und Führungskräfteentwicklung, Wissenschaftsmanagement sowie internationalem Personalmanagement. Sie ist Mitglied verschiedener Beiräte wie des Expertenkreises der Wertekommission und des Roman-Herzog-Instituts und berät Organisationen aus Wirtschaft und Wissenschaft zu Themen wie Führung, Diversity und Talentmanagement.

Bild©Andreas Heddergott

Uwe Schroeder Wildberg

Dr. Uwe Schroeder-Wildberg

Dr. Uwe Schroeder-Wildberg

Vorstandsvorsitzender, MLP SE

Dr. Uwe Schroeder-Wildberg ist seit 2004 Vorstandsvorsitzender von MLP. 2003 wurde er Mitglied des Vorstands (CFO). Zuvor war der promovierte Diplom- Kaufmann Mitglied des Vorstands der Gruppe CortalConsors in Paris. Von 1999 bis 2002 war Uwe Schroeder-Wildberg für die Consors Discount-Broker AG in Nürnberg u. a. als Mitglied des Vorstands tätig. Seine berufliche Karriere begann er bei der Südzucker AG.

Helmut Schwarz

Prof. Dr. Helmut Schwarz

Prof. Dr. Helmut Schwarz

Präsident, Alexander von Humboldt-Stiftung

Im Januar 2008 hat Helmut Schwarz als einer der international führenden Forscher auf dem Gebiet der Molekularchemie das Amt des Präsidenten der Humboldt-Stiftung übernommen. Als Gastprofessor arbeitete er an mehreren Forschungseinrichtungen im Ausland, u.a. in Cambridge (Großbritannien), Jerusalem und Haifa (Israel), Lausanne (Schweiz), Canberra (Australien), Innsbruck (Österreich) sowie in Paris und Straßburg (Frankreich). Für seine grundlegenden Forschungsarbeiten hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Helmut Schwarz ist Mitglied in zahlreichen Akademien und Gelehrten-Gesellschaften und acht Universitäten verliehen ihm Ehrendoktorwürden. Neben seiner Forschungstätigkeit ist Helmut Schwarz aktiv als Herausgeber und Mitglied redaktioneller Beiräte wissenschaftlicher Zeitschriften und hat sich als wissenschaftspolitischer Experte einen Namen gemacht. Von 2001 bis 2007 war er Vizepräsident der DFG.

Daniela Schweitzer

Daniela Schweitzer

Daniela Schweitzer

Kanzlerin, Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft

Daniela Schweitzer ist Juristin und seit dem Jahr 2005 Kanzlerin der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft. Zuvor hatte sie dort fünf Jahre das Amt der Verwaltungsdirektorin inne. Weitere berufliche Stationen waren zuvor eine Referententätigkeit im Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg und die Personalabteilungsleitung an der Universität Karlsruhe, dem heutigen KIT. Neben ihrer Kanzlertätigkeit ist Daniela Schweitzer freiberuflich als Coach tätig. Sie war zehn Jahre lang Sprecherin der Kanzlerinnen und Kanzler der baden-württembergischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und ist seit einigen Jahren stellvertretende Bundessprecherin.

Peter Strohschneider

Prof. Dr. Peter Strohschneider

Prof. Dr. Peter Strohschneider

Präsident, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Professor Dr. Peter Strohschneider, geboren 1955 in Stuttgart, ist seit 2013 Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Zuvor war er von 2005 bis 2011 Mitglied des Wissenschaftsrates, seit 2006 als dessen Vorsitzender. Strohschneider wurde 1984 an der LMU München promoviert, an der er sich 1991 auch in Deutscher Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit habilitierte. Ab 1992 lehrte er an der Technischen Universität Dresden, seit 2002 hat er den Lehrstuhl für Germanistische Mediävistik an der LMU inne. Strohschneider ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Vereinigungen und Akademien, unter anderem der Leopoldina, Nationale Akademie der Wissenschaften, sowie in Gremien und Beiräten wie der Expertenkommission für das Elitenetzwerk Bayern oder dem Zukunftsrat Kleine Fächer in Baden-Württemberg, deren Vorsitzender er jeweils ist, im Wissenschaftlichen Beirat der Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung und in der Jury für den Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus.

Bild©/: DFGGorczany

Prof. Dr. Johanna Wanka

Prof. Dr. Johanna Wanka

Prof. Dr. Johanna Wanka

Bundesministerin für Bildung und Forschung

Prof. Dr. Johanna Wanka, Jahrgang 1951, ist seit Februar 2013 Bundesministerin für Bildung und Forschung und Mitglied der Bundesregierung von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Von 2000 bis 2009 war sie Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Brandenburg, von 2010 bis 2013 diente sie im gleichen Ressort als Ministerin in Niedersachsen. Johanna Wanka wirkte viele Jahre in Forschung und Lehre. Von 1994 bis 2000 war sie gewählte Rektorin der Fachhochschule Merseburg, nachdem sie 1993 auf die Professur „Ingenieurmathematik“ berufen worden war. Schon 1980 war Johanna Wanka zum Dr. rer. nat. promoviert worden mit dem Thema „Lösung von Kontakt- und Steuerproblemen mit potential-theoretischen Mitteln“. Von 1994 bis 1998 war sie zudem Vizepräsidentin der Landesrektorenkonferenz in Sachsen-Anhalt und von 1998 bis 2000 Mitglied der Ständigen Kommission für Planung und Organisation der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Ihre Berufslaufbahn hatte Johanna Wanka 1974 als wissenschaftliche Assistentin an der Technischen Hochschule Merseburg begonnen. An der Universität Leipzig studierte sie von 1970 bis 1974 Mathematik. 1970 machte sie in Torgau Abitur. Johanna Wanka ist seit vielen Jahren gesellschaftlich aktiv. Sie war von 2009 bis 2010 Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, dessen Mitglied sie schon 2004 geworden war. Von 1990 bis 1994 war sie Mitglied des Kreistages Merseburg. Johanna Wanka war im September 1989 Gründungsmitglied des „Neuen Forums“ in Merseburg. In die CDU trat sie im März 2001 ein. Sie war von 2009 bis 2010 Vorsitzende der Partei in Brandenburg.

Bild©Bundesregierung / Steffen Kugler

Prof. Dr. Lesley Wilson

Dr. Lesley Wilson

Dr. Lesley Wilson

Secretary General, European University Association (EUA)

Lesley Wilson was educated at the Universities of Glasgow and Strasbourg and also has an honorary doctorate from the Université Pierre et Marie Curie in Paris. She joined the EUA at its creation in 2001 and took over as Secretary General in 2002. Prior to joining the EUA she held a number of senior posts in higher education and research management in various European and international organisations including the European Commission, where she was Director of Strategic Planning, Monitoring and Evaluation at the European Training Foundation in Turin (1999-2001), and UNESCO where she was Director of their European Centre for Higher Education, based in Bucharest, from 1995 – 1999. Before that she was Head of Policy at the European Science Foundation and also contributed to the development of EU education programmes through involvement in the launch phase of ERASMUS and as of 1990 as the Director of the newly established EC TEMPUS Office in Brussels. Her early career was spent in the German Science Council in Cologne.

Bild©Stefan Zimmermann

Prof. Dr. Günter Ziegler

Prof. Dr. Günter M. Ziegler

Prof. Dr. Günter M. Ziegler

Präsident, Freie Universität Berlin

Prof. Dr. Günter M. Ziegler, Jahrgang 1963, ist Präsident der Freien Universität Berlin. Der Mathematiker und Wissenschaftskommunikator ist für seine Forschungen (in der Geometrie, Kombinatorik, Topologie und Optimierung) mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, darunter einem Leibnizpreis der DFG (2001) und einem Advanced Grant des ERC. Sein Engagement für die Mathematik und ihr Bild in der Öffentlichkeit (in Vorträgen und Büchern, aber auch als Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung DMV, als Motor des bundesweiten Jahrs der Mathematik 2008 und als Leiter des Medienbüros der DMV) wurde 2008 mit dem Communicator-Preis gewürdigt.

Bild©Kay Herschelmann

Projektmanagerin

Teilnehmermanagement

Veranstaltungsort

Kalkscheune
Johannisstraße 2
10117 Berlin

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden