Die 5. Folge des Convent-Podcasts mit Raphael Gielgen, Trendscout von Vitra, ist online

17. August 2020

Raphael Gielgen inspiziert die Welt. Als Trendscout von Vitra reist er normalerweise um den Globus und sucht Antworten auf die Frage, wie wir in Zukunft arbeiten werden, wie sich die Arbeitswelt unter den Vorzeichen der Digitalisierung, von schnellen Innovationen und dem Abschied von hierarchischen Unternehmensstrukturen zugunsten von agilen, partnerschaftlichen Modellen verändert.

Diese Fragen haben im Kontext der Corona-Pandemie noch mehr an Relevanz gewonnen. Das Home Office ist zur Selbstverständlichkeit geworden, hierarchiefreies Team-Denken ist noch zentraler geworden und das Wachstumsmantra, das unsere Wirtschaftsordnung antreibt, wird zunehmend in Frage gestellt.

Wir haben mit Raphael gesprochen, ob und wie sich die Arbeitswelt durch die Pandemie noch schneller wandelt, was für ein Ort das Büro in Zukunft sein könnte und wie er selbst mit den Einschränkungen umgeht.