Erfolgreich im Krisenmodus

4. Januar 2021

Neue Tools, neue Arbeits- und Geschäftsmodelle, neue Führungsstrategien: Der 19. Bayerische Mittelstandstag, der aus gegebenem Anlass rein virtuell stattfand, befasste sich mit erfolgreichen Strategien in Krisenzeiten, angefangen vom betrieblichen Gesundheitsmanagement über soziale Verantwortung bis zur Nachfolgeregelung.

»Der bayerische Mittelstand trägt das Land, er trägt die Wirtschaft, und er ist auch Innovationstreiber – daher ist der Mittelstand unverzichtbar«, betonte Ministerpräsident Dr. Markus Söder zur Eröffnung des 19. Bayerischen Mittelstandstages und unterstrich: »Wir hatten zehn super Jahre, jetzt kommen ein, zwei schwierige Jahre, das können wir schaffen, wenn wir uns alle gemeinsam anstrengen und die richtige Strategie haben.« Ein entscheidender Faktor bei der Bewältigung der Krise sind Gesundheit und Resilienz der Mitarbeiter. Wie es gelang, trotz Lockdown arbeitsfähig zu bleiben und mit Mut und Entschlossenheit neue Wege zu gehen, erläuterte Olaf Engemann, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Süddeutschen Krankenversicherung a. G. (SDK). »Innerhalb weniger Wochen haben wir uns neu ausgerichtet, etwa durch hybrides, crossfunktionales Arbeiten in Teams, und konnten für unsere Kunden innovative Services entwickeln.«

Weiterlesen…

Die Nachberichterstattung zur Digital Edition des Bayerischen Mittelstandstags erschien in der ZEIT-Ausgabe vom 23. Dezember 2020.