Ralf Reichert, der Gründer von ESL Gaming, im Convent-Podcast

18. Dezember 2020

Ralf Reichert, CEO und Gründer von ESL Gaming (Electronic Sports League), sagt, E-Sports seien angesichts von 40 Millionen computerspielenden Menschen in Deutschland wahrlich keine Nische mehr. ESL, vor 20 Jahren von Reichert und seinen Brüdern mit großem Enthusiasmus gegründet, ist heute die größte Plattform für E-Sports. Neben der Begeisterung stand und steht die Idee im Mittelpunkt, Wettbewerbe von der lokalen bis zur internationalen Ebene zu organisieren und auszutragen sowie Stars der Szene hervorzubringen. Von den ersten Turnieren für Videospiele und dem Betrieb vieler verschiedener Ligen entwickelte sich ESL zum Global Player mit dreistelligem Millionenumsatz, der digital unterwegs ist und jenseits der Pandemie-Zeit Stadien füllt. In der neuen Ausgabe des Convent Kiosks lässt er seine und die Geschichte seines Unternehmens Revue passieren und vertritt die Ansicht, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis E-Sports olympisch werden.

ESL und ZEIT für die Schule haben vor diesem Hintergrund die Initiative ESportZ ins Leben gerufen – mit dem Ziel, den E-Sport in Deutschlands Klassen­zimmer zu bringen: hoch­wertig und pädagogisch sinn­voll. Verfolgen Sie die Achtel- und Viertelfinals am 13. Januar und das große Online-Finale am 5. Februar im Livestream!