Visionen für eine faire und nachhaltige Landwirtschaft

21. Oktober 2020

Wie gehen Klimaschutz und Ernährung der stetig wachsenden Weltbevölkerung zusammen? Wird die Pandemie womöglich zum Gamechanger beim Green Deal? Auf der Suche nach Antworten auf elementare Fragen trafen sich Entscheider und Visionäre aus Landwirtschaft, Industrie und Politik zum siebten Zukunftsdialog Agrar & Ernährung.

Erstmals fand dieses Event digital statt, in unterschiedlichen Formaten und im Kontext der Themenwochen ZEIT für Wissen und ZEIT für Klima. Julia Klöckner sendete ein Grußwort via Filmbeitrag. Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft forderte mehr Wertschätzung für die Arbeit der Landwirte und formulierte das Ziel: »Lebe vom Ertrag, nicht von der Substanz.« Das klingt gut, doch insgesamt, da waren sich die DiskutantInnen einig, benötigen sowohl Agrarindustrie als auch Bauern mehr Planungssicherheit. Robert Habeck monierte, dass sich Umwelt- und Landwirtschaftsministerium gegenseitig blockierten. Der Grünen- Chef setzte seine Hoffnung auf den New Green Deal und stellte klar, dass Europa seine Wirtschaftsmacht auch im Klimaschutz einsetzen müsse. Also Klimazölle für Waren aus Amerika oder Asien, die voraussichtlich weiter ohne CO₂-Bepreisung produziert würden? »Wir brauchen hohe Standards in Europa, und wer nicht danach produziert, kann eben keine Produkte in Europa verkaufen«, so Habeck dazu.

Weiterlesen…

Die Nachberichterstattung zur Themenwoche ZEIT für Klima erschien in der ZEIT-Ausgabe vom 22. Oktober 2020.