ausgebucht

12. Bayerischer Finanzgipfel

Forum für Entscheider aus Realwirtschaft und Finanzbranche

Der Bayerische Finanzgipfel bietet seit 2007 eine anerkannte Plattform für Entscheidungsträger der Finanzbranche. Neben Akteuren des Bayerischen Finanzplatzes diskutieren nationale und internationale Entscheidungsträger aus Finanzindustrie, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über die aktuellen Herausforderungen der Finanzbranche. Zentrale Fragen der Finanzindustrie werden dabei mit ihrer Relevanz für Wirtschaft und Gesellschaft verbunden.

Auf gesonderte Einladung der Bayerischen Staatsregierung findet am Abend ein Staatsempfang statt.

Der Hashtag für die Konferenz lautet #Finanzgipfel.

Sprecher (Auszug)

Andre Bajorat

André M. Bajorat

André M. Bajorat

Geschäftsführer, figo GmbH; Mitglied des Hauptvorstands, Bitkom e.V.

André M. Bajorat ist CEO der figo GmbH. Seit 1996 ist er in der deutschen Internetlandschaft zu Hause und als Unternehmer, Berater, Speaker, Business-Angel und Mentor im deutschen Start-up- und FinTech-Umfeld aktiv. Der von ihm ins Leben gerufene Blog paymentandbanking.com befasst sich mit den Themen Banking, Payment und Mobile. Es ist eines der führenden deutschsprachigen Portale im Bereich FinTech. Seit März 2016 gibt er als Mitglied des Bitkom Hauptvorstands FinTechs eine Stimme.

Evelyne Freitag

Evelyne Freitag

Evelyne Freitag

Geschäftsführerin & Chief Financial Officer Germany – Switzerland – Austria, Sanofi

Prof. Dr. Clemens Fuest

Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest

Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest

Präsident, ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest, Jahrgang 1968, ist Präsident des ifo Instituts – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V., Geschäftsführer der CESifo GmbH, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Direktor des Center for Economic Studies (CES) der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Er ist u.a. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen, Programme Director des Oxford University Centre for Business Taxation, Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften sowie des Wissenschaftlichen Beirats der Ernst & Young AG. Er ist außerdem Mitglied der „High Level Group on Own Resources“ der Europäischen Kommission (Monti-Kommission) und der Mindestlohnkommission der Bundesregierung. Seine Forschungsgebiete sind Wirtschafts- und Finanzpolitik, Internationale Besteuerung, Steuerpolitik, Transfers und Arbeitsmärkte sowie Europäische Integration.
Vor seiner Berufung nach München war er als Professor an den Universitäten Köln (2001 bis 2008), Oxford (2008 bis 2013) und Mannheim (2013 bis 2016) tätig.
Er ist Autor von Büchern und Artikeln in nationalen und internationalen Fachzeitschriften, außerdem hat er viele Kommentare und Namensartikel zu aktuellen wirtschaftspolitischen Fragen verfasst, unter anderem in Zeitungen wie Handelsblatt, FAZ, SZ, WirtschaftsWoche oder Wall Street Journal.

Dr. Robert Heene

Dr. Robert Heene

Dr. Robert Heene

Beiratsvorsitzender, InsurTech Hub Munich e.V.; Vorstand, Versicherungskammer Bayern

Dr. Robert Heene begann seine berufliche Karriere im Jahr 1984 nach seiner Zeit bei der Bundeswehr bei der Bayerischen Vereinsbank im Bereich IT und anschließend  freiberuflich im Bereich der Unternehmensberatung und IT-Entwicklung im In- und Ausland. Zeitgleich studierte er Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der LMU München und der UCSD. Nach seinem Promotionsstudium an der Universität St. Gallen wechselte er im Jahr 1994 in das Controlling der Allianz Versicherungs-AG, bevor er 1996 seine berufliche Laufbahn bei der Versicherungskammer Bayern fortsetzte. Bis zum Jahr 2004 bekleidete er verschiedene Fach- und Führungsaufgaben in leitender Anstellung; 2005 übernahm er eine Vorstandsfunktionen bei der Feuersozietät und der Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg, beides Unternehmen der Versicherungskammer. Seit 2007 ist er Mitglied des Konzern-Vorstandes der Versicherungskammer. Des Weiteren ist Dr. Heene Mitglied in mehreren Fachausschüssen und er engagiert sich bei verschiedenen ehrenamtlichen Institutionen.

Stefan Lamprecht

Stefan Lamprecht

Stefan Lamprecht

Mitglied der Geschäftsleitung und Division Director Banking, Sopra Steria Consulting

Stefan Lamprecht startete seine Beraterkarriere 1993 bei Mummert + Partner, wo er im Jahr 2000 zum Partner ernannt wurde und für das Geschäftsfeld Retail Banking verantwortlich zeichnete. Nach dem Zusammenschluss mit der Steria Gruppe 2005, bekleidete der Bankkaufmann und Diplom-Wirtschaftsingenieur mehrere Positionen, als Leiter der internationalen Business Community Banking, Mitglied des Management Boards Banking der Steria Mummert Consulting AG und seit 2008 auch als Geschäftsführer der österreichischen Tochtergesellschaft. Stefan Lamprecht ist seit Anfang 2015 Division Director Banking.

Sven-Olaf Leitz

Sven-Olaf Leitz

Sven-Olaf Leitz

Bereichsvorstand / Head of Financial Services, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Sven-Olaf Leitz, Bereichsvorstand Financial Services bei KPMG, hat Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung, Steuerlehre und Konzernrechnungslegung an der Universität des Saarlandes studiert. Der examinierte Steuerberater und Wirtschaftsprüfer verfügt über eine umfassende Expertise in der Beratung und Prüfung von bedeutenden Kreditinstituten, Privatbanken und Förderbanken, welche er sich in seiner über zwanzigjährigen Tätigkeit für KPMG in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern erworben hat.

Seine aktuellen Schwerpunkte liegen in der Begleitung von Transformationsprozessen, nationalen und internationalen Rechnungslegungs- und Risikomanagement-Projekten sowie im Kreditgeschäft.

Dr. Nicolas Peter

Dr. Nicolas Peter

Dr. Nicolas Peter

Chief Financial Officer, BMW AG

Dr. Nicolas Peter, Jahrgang 1962, studierte von 1984 bis 1988 Rechtswissenschaften an der Ludwigs-Maximilians-Universität München und promovierte dort im Jahre 1989. Danach trat er in die BMW AG ein und übernahm dort von 1991 bis 1993 verschiedene Führungs- und Projektaufgaben im Bereich Finanzen. Von 1993 bis 1996 wurde er Treasurer im BMW Coordination Center in Belgien und im Anschluss von 1996 bis 1999 Gruppenleiter der Konzernfinanzierung. Danach führte er die Geschäfte im Bereich Finanzen und Verwaltung bei der BMW France und wechselte von 2002 bis 2004 als Leiter zu BMW Schweden. Weitere Stationen waren danach Leiter Vertriebssteuerung, Prozessentwicklung und IT und Leiter des Konzerncontrollings. Seit 2017 ist Dr. Peter Mitglied des Vorstands der BMW AG.

Bild©Rainer Häckel/BMW

Franz Josef Pschierer

Franz Josef Pschierer

Franz Josef Pschierer

Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Energie und Technologie

Franz Josef Pschierer wurde 1956 in Haunstetten geboren. Nach seinem Abitur absolvierte Pschierer bei der Bundeswehr eine Ausbildung zum Reserveoffizier. Nach dem Studium der Politik- und Sozialwissenschaften war Pschierer bei der Handwerkskammer für Schwaben und Augsburg in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt. Danach war er Redakteur bei der Deutschen Handwerks Zeitung, ehe er 1989 zum stellvertretenden Chefredakteur bestellt wurde. In seiner politischen Laufbahn war Pschierer CSU-Ortsvorsitzender in Mindelheim. Seit 1996 ist er Kreisrat im Landkreis Unterallgäu. Seit Juni 2013 ist er Kreisvorsitzender des CSU-Kreisverbandes Unterallgäu. Außerdem ist er Mitglied im CSU-Parteivorstand. Dem Bayerischen Landtag gehört er seit dem 17. Oktober 1994 an. Von 2003 bis 2008 war er Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie im Bayerischen Landtag. Von 2008 bis 2013 war Pschierer Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen. Von Mai 2009 bis Oktober 2013 war er zudem der IT-Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung. Von Oktober 2013 bis März 2018 war Pschierer Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Seit März 2018 ist er Staatsminister im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie.

Klaus Regling

Klaus Regling

Klaus Regling

Geschäftsführender Direktor, Europäischer Stabilitätsmechanismus (ESM); CEO, Europäische Finanzstabilisierungsfazilität (EFSF)

Klaus Regling ist der Geschäftsführende Direktor des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) seit der Gründung des ESM im Oktober 2012. Klaus Regling ist zudem CEO der Europäischen Finanzstabilisierungsfazilität (EFSF) seit der Gründung der EFSF im Juni 2010. Klaus Regling ist seit 40 Jahren als Ökonom in Führungspositionen im öffentlichen und privaten Sektor in Europa, Asien und den USA tätig. Er verbrachte ein Jahrzehnt beim Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington und Jakarta sowie ein Jahrzehnt beim deutschen Bundesfinanzministerium (BMF). Während seiner Zeit im Finanzministerium wirkte Klaus Regling maßgeblich an der Vorbereitung der Wirtschafts- und Währungsunion mit. Von 2001 bis 2008 hatte Klaus Regling die Position des Generaldirektors für Wirtschaft und Finanzen bei der Europäischen Kommission in Brüssel inne. Danach verbrachte er ein Jahr (2008-2009) an der Lee Kuan Yew School in Singapur und beschäftigte sich mit der finanziellen und monetären Integration in Asien. Anschließend eröffnete er für kurze Zeit eine Wirtschafts- und Finanzberatung in Brüssel. Zuvor hatte Klaus Regling als Geschäftsführer Direktor der Moore Capital Strategy Group in London und als Ökonom beim Bundesverband Deutscher Banken (BdB) Erfahrungen im Privatsektor gesammelt. Klaus Regling studierte Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Hamburg und Regensburg.

Nicole Reimer

Nicole Reimer

Nicole Reimer

Chief Financial Officer, IBM Deutschland, Österreich, Schweiz; Geschäftsführerin Finanz

Nicole Reimer ist seit 2016 Geschäftsführerin der IBM Deutschland, verantwortlich für das Ressort Finanzen. Darüber hinaus leitet sie als Vice President Finance den gesamten Finanzbereich in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH). Zuvor führte sie die Geschäftssparte ‚Mobility Services‘ für Europa. Nach ihrem Studium an der Berufsakademie Baden-Württemberg begann Nicole Reimer ihre Karriere bei IBM im Rechnungswesen, in welchem sie verschiedene länderübergreifende Aufgaben und Projekte sowohl als Mitarbeiter als auch als Führungskraft verantwortete. Neben ihren weitreichenden Erfahrungen im Bereich Business Compliance und Audit, die sie sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene sammelte, konzentrierte sie sich auf den Bereich Finanzen und leitete als CFO und COO einige Tochterunternehmen von IBM. In dieser Zeit verantwortete sie den Aufbau eines Start-up Unternehmens und die Abwicklung eines Divestiture Projektes. In den letzten Jahren trieb sie die Transformation der Bereiche Global Technology Services und Global Business Services als COO voran. Nicole Reimer hat einen Abschluss als Diplom-Betriebswirtin und ist seit 1989 bei IBM beschäftigt.

Bild©IBM

Mark Schieritz

Mark Schieritz

Mark Schieritz

Wirtschaftspolitischer Korrespondent, DIE ZEIT

Mark Schieritz ist seit Januar 2008 Finanzmarktkorrespondent der ZEIT. Er studierte Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften an der Universität Freiburg
sowie an der London School of Economics, wo er seinen Master of Science mit Auszeichnung erwarb. Er war Redakteur bei der »Financial Times Deutschland«
(»FTD«) und im Anschluss in leitender Funktion bei der FTD, bevor er zur ZEIT wechselte.

Bild©Nicole Sturz

Wolfgang Strobel

Wolfgang Strobel

Wolfgang Strobel

Mitglied der Geschäftsführung, Hauck & Aufhäuser

Jens Tönnesmann

Jens Tönnesmann

Jens Tönnesmann

Wirtschaftsredakteur, DIE ZEIT

Jens Tönnesmann ist Redakteur in der Wirtschaftsredaktion der ZEIT und berichtet dort über Unternehmertum und die Gründerszene, zudem verantwortet er das Magazin „ZEIT für Unternehmer“.
Nach seinem VWL-Studium in Köln und Vancouver war er zunächst als freiberuflicher Journalist u.a. für
die WirtschaftsWoche und das Magazin brand eins tätig und leitete die Lehrredaktion der Kölner Journalistenschule, bevor er 2015 zur ZEIT wechselte.
Für seine Beiträge hat er verschiedene Auszeichnungen erhalten – etwa den Deutschen Journalistenpreis und den Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik (Förderpreis). Zudem war er Stipendiat des Edward R Murrow Program for Journalists des US-Außenministeriums.

Joerg Utecht

Jörg Utecht

Jörg Utecht

Vorsitzender des Vorstands, Interhyp AG

Jörg Utecht, Jahrgang 1973, ist seit 1. April 2017 Vorstandsvorsitzender der Interhyp AG. Er verantwortet mit den Ressorts Digital Products und Information Technology die gesamte Systementwicklung der Interhyp Gruppe. Darüber hinaus steuert er mit Strategy and Corporate Development die strategische Weiterentwicklung. Zudem führt er die Zentralbereiche Produktmanagement, Kommunikation und Marke, Human Resources, Finanzen, Risk, Data and Analytics sowie Legal. Mitglied des Vorstands der Interhyp AG ist Jörg Utecht bereits seit 1. Juli 2008.
Vor seinem Wechsel zu Interhyp war er Executive Director bei J.P. Morgan, wo er für die Corporate Finance-Beratung von Finanzinstituten im deutschsprachigen Raum zuständig war.

Impressionen 2017

Schirmherrschaft

Premium-Partner

Partner

Unterstützer

Offizieller Druckpartner

Projektmanagerin

Besucherbetreuung

Veranstaltungsort

Allerheiligen-Hofkirche
Residenz München
Residenzstraße 1
80333 München

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden