Disruption 2018

Enabling The Digital Revolution

Bereits im vierten Jahr in Folge treffen sich Entscheidungsträger aus etablierten Unternehmen, innovativen Digitalkonzernen, visionären Startups und Hidden Champions, um über Strategien und Entscheidungen zur Disruption bestehender Geschäftsmodelle und tradierter Wertschöpfungsstrukturen zu diskutieren. Erstmals findet die Leitkonferenz zur digitalen Transformation in München statt – dem digitalen Herz Europas.

Auf der Agenda stehen unter anderem folgende Themen:

  • Fahrplan in die digitale Welt: Die Digitalstrategie der Bundesregierung
  • Schöpferische Erneuerung: Sind wir bereit?
  • Plattformisierung und Individualisierung: Die digitale Zukunft des Handels
  • Open Source und digitale Identitäten: Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation
  • Das Agilitäts-Paradoxon: Wie erfolgreiche Organisationen führen
  • Enabling the digital revolution: Wie Unternehmen die digitale Transformation meistern
  • Digitale Ökosysteme: Impulse für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit
  • Zwischen Angst und Zuversicht: Verschläft Europa die digitale Revolution?

 

Außerdem im Programm: Nehmen Sie teil an unserem Fast Innovation Workshop mit Unterstützung der Innovationsexperten von IdeaFoster aus Barcelona! Und zum Abschluss der Konferenz erleben Sie die nächste Stufe der digitalen Transformation: Biohacking.

Der Hashtag für die Konferenz lautet #dsrptn18.

Auf gesonderte Einladung der Bayerischen Staatsregierung findet am Vorabend der Konferenz ein Staatsempfang statt.

Sprecher

Anna Alex

Anna Alex

Anna Alex

Gründerin und Chief Customer Officer, Planetly GmbH

Anna Alex ist Gründerin und Chief Customer Officer (CCO) von Planetly, einem Climate-Tech-Unternehmen, das digitale Tools entwickelt mit deren Hilfe Unternehmen ihre CO2-Emissionen berechnen, reduzieren und ausgleichen. Das erklärte Ziel von Planetly ist es die Businesswelt klimaneutral zu gestalten. Von 2012 bis 2018 hat Anna Alex erfolgreich den Personal Shopping Service OUTFITTERY aufgebaut. Ende 2018 hat sie das operative Geschäft verlassen, unterstützt das Unternehmen jedoch weiterhin als Vorstandsmitglied. Im Sommer 2019 trat sie der Klimaschutzinitiative „Leaders for Climate Action“ bei, die von mehr als 100 digitalen Unternehmern in Deutschland ins Leben gerufen wurde. Anna Alex ist überzeugt, dass Daten und Technologie das Potential haben Unternehmen die nötige Transparenz auf ihren Co2 Fußabdruck zu verschaffen und in praktikable Maßnahmen zu übersetzen. Inspiriert von den Zielen der Initiative, und verstärkt durch den Wunsch, die Klimakrise aktiv und unternehmerisch anzugehen, gründete Anna Alex gemeinsam mit Benedikt Franke Planetly.
Anna Alex studierte Wirtschaftswissenschaften, Soziologie und Psychologie in Freiburg und Paris und begann ihre Karriere im Start-Up-Inkubator Rocket Internet. Im Laufe ihrer Karriere wurde sie zu Europas „Inspiring Fifty“, den „inspirierendsten Frauen in der Technik“ und „Junge Elite – Top 40 unter 40“ gewählt. Anna Alex ist Co-Autorin des Spiegel-Bestsellers “Zukunftsrepublik”.

Esther Bahne

Esther Bahne

Esther Bahne

Head of Impact Ventures, BMW AG; Head of Brand Strategy, MINI; President, MINI Business Innovation LLC

Dorothee Bär, MdB

Dorothee Bär, MdB

Dorothee Bär, MdB

Staatsministerin für Digitales

Dorothee Bär wurde 1978 in Bamberg geboren. Die Diplom-Politologin ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestags. Von 2009 bis 2013 war sie Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie stellvertretende Generalsekretärin der CSU. Dorothee Bär ist seit 2017 stellvertretende Parteivorsitzende der CSU, seit 2010 Vorsitzende des CSU-Netzrates und seit 2011 Vorsitzende des CSUnet. Von 2013 bis 2018 war sie Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. Seit 2018 ist Dorothee Bär Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und die Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung.

Bild©Tobias Koch

Alexander Birken

Alexander Birken

Alexander Birken

Vorstandsvorsitzender, Otto Group

Alexander Birken, Jahrgang 1964 und geboren in Hamburg, hat am 1. Januar 2017 den Vorstandsvorsitz der Otto Group übernommen.
Zuvor war er als Konzern-Vorstand für die strategische Weiterentwicklung verschiedener Firmen verantwortlich. Er zeichnete u. a. für die Baur Gruppe, die Schwab Gruppe, die Witt Gruppe sowie die Otto Group Russia verantwortlich. Seit dem 1. August 2012 nahm er zusätzlich die Sprecherfunktion der Einzelgesellschaft OTTO wahr.
Nach dem Betriebswirtschaftsstudium an der Wirtschaftsakademie Hamburg nahm Birken seine erste berufliche Tätigkeit bei Philips Medical Systems auf.
1991 stieg Birken im Controlling-Bereich der Otto Group ein und übernahm in der Zeit von 1998 bis 1999 die Verantwortung für das Beteiligungscontrolling der Otto Group im amerikanischen und asiatischen Markt. 1999 bis 2002 leitete Birken das weltweite Beteiligungscontrolling der Otto Group.
2002 bis 2004 war er als Chief Operating Officer der Spiegel Group in Chicago, USA, tätig. Seit 2005 war Birken Mitglied des Vorstandes der Otto Group und maßgeblich für die erfolgreiche Expansion der Otto Group Russia verantwortlich. Zudem verantwortete er operativ die Bereiche Personal, Steuerung und IT von OTTO, die 2012 an den OTTO-Bereichsvorstand übergegangen waren.

Dr. Maximilian Bode

Dr. Maximilian Bode

Dr. Maximilian Bode

Head of Corporate Strategy, Vorwerk & Co. KG

Dr. Maximilian Bode leitet die Strategieabteilung der Vorwerk Gruppe. In seinem Verantwortungsbereich liegen die Weiterentwicklung der Konzernstrategie, die Steuerung des Strategieprozesses sowie die Entwicklung neuer Geschäftsfelder durch strategische Partnerschaften, Unternehmenszukäufe oder Geschäftsmodellinnovationen. Zuvor war er als Unternehmensberater für die Managementberatung Horváth & Partners tätig und unterstützte dort schwerpunktmäßig große mittelständische Industrieunternehmen in der Umsetzung operativer und strategischer Fragestellungen. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen am KIT und promovierte im Bereich B2B-Marketing an der EBS Universität.

Rainer Brehm

Rainer Brehm

Rainer Brehm

Vice President for Automation Products and Systems, Siemens AG

Alexander Diehl

Alexander Diehl

Alexander Diehl

General Partner, Hasso Plattner Ventures GP GmbH

Alexander Diehl, Jahrgang 1975, ist ein deutscher Unternehmer und Digital-­Investor. Seit 2018 leitet er Hasso Plattner Ventures, den dritten Venture Fund von Hasso Plattner mit einem Volumen von 150 Millionen Euro. Fokus der Gruppe sind Investitionen in Software und Deep Tech Unternehmen um insbesondere das Europäische Ökosystem innovativer Unternehmen auszubauen und die Zusammenarbeit mit Konzernen und Mittelständlern zu vertiefen. In 2011 initiierte er BMW i Ventures, die Venture Investment Firma der BMW Group und führte diese als Managing Director bis 2015. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland blieb er der Gruppe bis 2017 als Senior Advisor verbunden. 2006 gründete er die Digitalagentur KKLD* GmbH, die in 2012 von WPP plc akquiriert wurde und nun Teil des Wunderman (WPP) Netzwerkes ist. 2009 gründete er zusammen mit Marc Kushner in New York City die Architektur-­‐Technologieplattform Architizer Inc. – eine der erfolgreichsten Architekturplattformen im Internet weltweit. Alexander hat an der Royal Academy of Music und am King´s College in London studiert -­‐ er legte 1999 sein Bachelor of Music (hons) Examen ab.

Peter Ganten

Peter H. Ganten

Peter H. Ganten

CEO, Univention GmbH; Vorsitzender, Open Source Business Alliance (OSBA)

Peter H. Ganten studierte Physik und Psychologie, bevor er nach der Wahrnehmung verschiedener forschender und beratender Aufgaben die Univention GmbH ins Leben rief. Er beschäftigt sich seit 1994 mit Linux und wurde als Autor eines erfolgreichen Handbuches zu Debian GNU/ Linux bekannt. Heute leitet er die Univention GmbH, führt das Management Team und ist für die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich. Außerdem ist Peter Ganten Vorsitzender der Open Source Business Alliance (OSBA) dem größten deutschen Interessensverband deutscher Open Source Hersteller, Nutzer und Forschungseinrichtungen.

Philipp Karmires

Philipp Karmires

Philipp Karmires

Chief Digital Officer, Linde AG

Philipp is responsible for Digitalisation at Linde AG with dedicated teams in Singapore and Munich.  He cares about three pillars at Linde: Accelerating and building ideas into products, driving digital transformation of the workforce and building strategic partnerships. He previously spent 9 years at Google working on new product incubation and product partnerships. Before Google he worked with Autonomy Systems (acquired by HP). Before that at global linxs (acquired by Autonomy Systems). Philipp holds a diploma in industrial engineering and management.

Prof. Dr. Julian Kawohl

Prof. Dr. Julian Kawohl

Prof. Dr. Julian Kawohl

Inhaber der Professur für Strategisches Management, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Prof. Dr. Julian Kawohl ist der einzige ehemalige Strategieleiter eines Euro Stoxx 50-Unternehmens (AXA-Tochtergesellschaft in Deutschland) unter Deutschlands Wirtschaftsprofessoren. Seit 2015 hat er die Professur für Strategisches Management an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin inne. Sein Schwerpunkt als Autor, Key Note Speaker und Senior Berater von Unternehmen in verschiedenen Branchen liegt auf digitalem Management, digitaler Transformation und digitalen Ökosystemen.

Dr. Tina Klüwer

Dr. Tina Klüwer

Dr. Tina Klüwer

Mitglied des Vorstands, KI Bundesverband e.V.

Dr. Tina Klüwer ist CEO und Mitgründerin von parlamind, einem KI-Unternehmen im Bereich NLP und Machine Learning. Vorher arbeitete sie mehr als 10 Jahre als Wissenschaftlerin am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), der Universität Bonn und der Freien Universität Berlin. Klüwer war Mitglied der Enquete Kommission zu Künstlicher Intelligenz des Deutschen Bundestages. Sie ist Teil des Vorstands des Bundesverbands Künstliche Intelligenz.

Urs M. Krämer

Urs M. Krämer

Urs M. Krämer

CEO, Sopra Steria SE

Urs M. Krämer ist seit Anfang 2013 bei Sopra Steria Consulting und übernahm am 1. April 2014 die Rolle des Chief Executive Officers. Krämer startete seine Karriere bei Accenture, wo er in unterschiedlichen Managementpositionen und Geschäftszweigen tätig war. Seine Beratungstätigkeit setze er bei Horváth & Partners Management Consultants fort, dort zeichnete er zuletzt für das Geschäft mit Private Equity Fonds verantwortlich. Darauf folgend übernahm Krämer verschiedene Führungspositionen in der Linie, unter anderem bei der APCOA Gruppe und der Limbach Gruppe.

Bild©Marco Grundt

Daniel Krauss

Daniel Krauss

Daniel Krauss

Gründer und Geschäftsführer, Flixbus / FlixMobility GmbH

Daniel Krauss ist einer von drei Gründern und Geschäftsführern von FlixBus. Schon während seines Studiums der Wirtschaftsinformatik in Ansbach und China gründet Daniel Krauss, geboren 1983, zusammen mit seinem Schulfreund André Schwämmlein eine IT-Beratung. Nach seinem Abschluss ist er dann als Manager bei Microsoft, Siemens und Marquardt tätig. Bei FlixBus verantwortet als CIO den Technologie-Bereich.

Oliver Lucas

Oliver Lucas

Oliver Lucas

Geschäftsführender Gesellschafter, ecom consulting GmbH

Oliver Lucas gestaltet seit fast 20 Jahren die digitale Transformation für große und mittelständische Unternehmen u.a. aus den Bereichen Fashion, Lebensmittel, FMCG, Home and Living oder Consumer Electronics. Er ist einer der führenden Berater für die Umsetzung von eCommerce im deutschsprachigen Raum.

Der Diplom-Kaufmann ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der ecom consulting GmbH. Die unabhängige Unternehmensberatung für E-Commerce unterstützt Hersteller und Händler strategisch und operativ bei der Digitalisierung sowie Professionalisierung ihrer digitalen Aktivitäten.

In den Jahren zuvor hat er u.a. als Head of eCommerce bei der UDG United Digital Group, in der Geschäftsleitung bei einem Order Management System Anbieter und als Geschäftsführender Gesellschafter bei einem mittelständischen Fulfilment Dienstleister die Strategien und Abwicklungen einer Vielzahl namhafter eCommerce Kunden verantwortet. Durch mehrere Jahre in leitenden Positionen bei der Deutsche Lufthansa und ABB kennt er die besonderen Herausforderungen in Projekten mit Konzernen.

Oliver Lucas ist ein gefragter Speaker und Moderator auf Fachveranstaltungen und einer der Top 20 eCommerce Influencer in Deutschland. Er engagiert sich am Lehrstuhl „digitales Business“ an der Technischen Hochschule Ingolstadt, ist Mitveranstalter des „Think Tank Next Generation Food“ und veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Fachzeitschriften und Journalen.

Louis Lewitan

Louis Lewitan

Louis Lewitan

Diplom-Psychologe, Coach und Autor

Louis Lewitan ist ein gefragter Management-Berater. Als Psychologe und Inhaber von LCC Lewitan Coaching & Consulting unterstützt er Führungskräfte in Sachen Leadership, Change und Resilienz. „Ohne stressresistente und kommunikationsstarke Führungspersönlichkeiten kann Wandel im digitalen Zeitalter nicht gelingen. Leider gibt es zu viele emotionale Analphabeten in Führungspositionen“, so Lewitan. Seine internationalen Kenntnisse an der Schnittstelle Mensch und Organisation machen ihn zu einem gefragten Referenten und Moderator. Konzerne, mittelständische Unternehmen, Start-ups und Kultureinrichtungen nutzen sein Know-how und langjährigen Erfahrungen. Zu seinen Veröffentlichungen zählen „Die Kunst, gelassen zu bleiben“ und „Stressless – Das Abc für mehr Gelassenheit in Job und Alltag“. Als Kolumnist des ZEITMagazins und ZEITDoctor interviewt er Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur. Seine Beiträge erscheinen u.a. in DIE ZEIT, ZEIT Online, Handelsblatt und Xing.

Klaus Loeckel

Klaus Löckel

Klaus Löckel

Managing Director EuroCentral, Dassault Systèmes SE

Klaus Löckel ist Managing Director EuroCentral bei Dassault Systèmes. In dieser Position ist er für die Geschäftstätigkeiten und das strategische Wachstum in Zentraleuropa verantwortlich. Zu diesem Vertriebsgebiet gehören die Länder Deutschland, Österreich, die Schweiz, Tschechien, Polen, Ungarn sowie die Slowakei.
Klaus Löckel gehört Dassault Systèmes seit 2013 an und hatte bislang als Sales Director EuroCentral, Business Transformation Sales das operative Geschäft des direkten Vertriebskanals vorangetrieben. Davor war er als Sales Director Industry Transportation & Mobility für den globalen Markterfolg dieser Industrie verantwortlich.
Seine Karriere startete Klaus Löckel 1996 bei der Daimler AG. Vor seinem Wechsel zu Dassault Systèmes war er von 2006 bis 2012 bei der SAP AG tätig. In beiden Unternehmen war Klaus Löckel auf verschiedenen Managerebenen beschäftigt.
Sein Studium an der Universität Stuttgart schloss Klaus Löckel als Diplom-Ingenieur Luft- und Raumfahrt ab.

Alexander Mohri

Alexander Mohri

Alexander Mohri

Head of Strategy SAS & PMK, Swisscom AG

Seit 2016 bei der Swisscom, hat Alexander Mohri über 15 Jahre Telco- und IT-Erfahrungen in unterschiedlichen Funktionen bei Vodafone als auch bei der Deutsche Telekom gesammelt und war in diesem Kontext national und international tätig gewesen. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Business-Strategy, Portfoliomangement (inkl. M&A) und Transformationsprojekte.

Jowan Oesterlund

Jowan Österlund

Jowan Österlund

Founder & CEO, Biohax International

Jowan Österlund founded Biohax International in 2013 having over 15 years of experience in sterile procedure for piercing and body modification. In addition, he also leads progress for standardization on bio-devices for the public and is involved in the relevant regulatory process and development of legislation.

Jowan is currently the leading safe and secure Biochip installer in the world. He has already achieved to replace plastic cards and key-fobs for several corporations and individuals with the aim to creating a seamless experience in everyday life encounters with technology and digital things.

Mark Schieritz

Mark Schieritz

Mark Schieritz

Wirtschaftspolitischer Korrespondent, DIE ZEIT

Mark Schieritz ist seit Januar 2008 Finanzmarktkorrespondent der ZEIT. Er studierte Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften an der Universität Freiburg
sowie an der London School of Economics, wo er seinen Master of Science mit Auszeichnung erwarb. Er war Redakteur bei der »Financial Times Deutschland«
(»FTD«) und im Anschluss in leitender Funktion bei der FTD, bevor er zur ZEIT wechselte.

Bild©Nicole Sturz

Dr. Mark Schiffhauer

Dr. Mark Schiffhauer

Dr. Mark Schiffhauer

Chief Creative Officer, ZEIT Verlagsgruppe; Geschäftsführer, Convent Kongresse GmbH

Dr. Mark Schiffhauer ist Chief Creative Officer der ZEIT Publishing Group und Geschäftsführer von Convent Kongresse, der Event-Tochter der ZEIT. In dieser Funktion ist Mark für das B2B-Event- und Branded-Content-Geschäft verantwortlich. Mark verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der globalen Konferenzarena. Er hatte Führungspositionen bei einigen der führenden deutschen Konferenzveranstalter inne und hat zahlreiche Events in globalen Umgebungen wie dem Weltwirtschaftsforum, dem G20-Gipfel, South by Southwest oder der Frankfurter Buchmesse gestaltet. Er leitete Veranstaltungen mit hohem Protokoll- und Sicherheitsniveau, darunter das Deutsche Weltbankforum 2005, mit Bundeskanzlerin Merkel und dem Präsidenten der Weltbankgruppe. Er hat einen Doktortitel in amerikanischer Umweltgeschichte und lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Frankfurt am Main.

Bild©Farideh Diehl

Ankit Walani

Ankit Walani

Ankit Walani

Partner, IdeaFoster, S.L.

Born in India, Ankit is a driven, passionate entrepreneur with a mind for innovation. At 18, Ankit spearheaded his first venture in a small town in India. After a few years of global entrepreneurial experience, Ankit is a partner at IdeaFoster, an innovation consultancy in Barcelona. This  is where Ankit is spearheading Ideafoster’s international expansion and helping traditionally large, change-resistant organisations achieve innovation and agility though lean principles and design thinking.

Ankit has completed his MBA from Kellogg Business School, Chicago and Esade Business School, Barcelona

Impressionen 2017

Premium-Partner

Partner

Supporter

Netzwerkpartner

Medienpartner

Offizieller Druckpartner

Projektmanagerin

Besucherbetreuung

Veranstaltungsort

Sofitel Munich Bayerpost
Bayerstraße 12
80335 München

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden