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6. Jahrestagung Öffentliches Bauen

Frankfurt am Main

Wir nehmen die Entwicklungen rund um das Coronavirus (COVID-19) sehr ernst. Die Sicherheit und Gesundheit der TeilnehmerInnen, Partner, Kunden und unserer MitarbeiterInnen genießen oberste Priorität. Wir ergreifen daher alle notwendigen und möglichen Vorsichtsmaßnahmen. Zum Schutz aller Beteiligten müssen wir die für den 13. Mai geplante Jahrestagung Öffentliches Bauen leider verschieben. Der neue Termin in 2021 wird rechtzeitig hier bekanntgegeben. Falls Sie sich bereits für die Veranstaltung angemeldet haben, steht Ihnen unser Teilnehmermanagement gern unter 069 69 79 40 95 25 oder info@convent.de für Rückfragen zur Verfügung.

Bauen, Sanieren und Gebäudebetrieb verursachen sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Kosten. Daneben prägen Gebäude ihre Umgebung und die in ihnen wohnenden und arbeitenden Menschen, nehmen so direkt Einfluss auf unsere sozio-kulturelle Umwelt. Schätzungen zufolge dienen etwa 40 % der in Europa verbrauchten Energie dem Gebäudebestand, von der Errichtung bis zum Rückbau. Alleine in Deutschland verursachen die etwa 186.000 öffentlichen Gebäude rund 6 Millionen Euro Energiekosten.

Nicht erst angesichts der weltweiten Diskussion um den Klimawandel und seine Folgen verändern sich die Anforderungen an den öffentlichen Bauherrn, seinen Gebäudebestand und seine Bauvorhaben stetig, was sich in den politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen zeigt. Wird der geforderte Weg zum nachhaltigen und energieeffizenten Bauen aktiv gestaltet, muss nicht nur die Bauphase, sondern die gesamte Lebensdauer eines Gebäudes bis zum Recycling ganzheitlich und aus dem Blickwinkel der »Säulen« der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und sozio-kulturelle Aspekte – betrachtet werden.

Ziel der Jahrestagung Öffentliches Bauen ist es, einem breiten fachlichen Publikum aus öffentlicher Verwaltung, Politik und Privatwirtschaft im Bausektor darzulegen, wie man diesen Weg im Einklang mit den Grundsätzen und Vorgaben der nachhaltigen Entwicklung einschlagen kann, welche Erfahrungen bei der Umsetzung gemacht wurden und welche Meilensteine wie zu erreichen sind. Im Fokus der Vorträge und Diskussionen stehen dabei aber auch eine Vielzahl von Fachthemen, wie zum Beispiel

  • nachhaltiges Bauen im Bestand
  • die Architektur bei der ökologischen Wende
  • öffentliche Vergaben unter Nachhaltigkeitsgrundsätzen
  • Digitalisierungsprozesse aktiv gestalten und Chancen der Digitalisierung nutzen
  • notwendige Transformationsprozesse in Politik und Verwaltung angehen und moderieren
  • Fördermöglichkeiten finden und ausschöpfen

 

In einer Reihe von Workshops und interaktiven Foren sollen die Themen vorgestellt und unter Einbezug des Publikums diskutiert werden. Daneben verbleibt Raum und Möglichkeit zu persönlichem Austausch und Begegnung.

Sollten Sie Interesse an einer inhaltlichen Mitgestaltung der Jahrestagung Öffentliches Bauen im nächsten Jahr haben, wenden Sie sich bitte an untenstehenden Ansprechpartner.

SprecherInnen (Auszug)

Andrea Bach

Andrea Bach

Andrea Bach

Sachbearbeiterin Zuwendungsbau, Bundesbauabteilung Hessen, Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main

Tobias Buenemann

Tobias Bünemann

Tobias Bünemann

Assoziierter Partner, RKW Architektur + / Rhode Kellermann Wawrowsky GmbH

Barbara Buth

Barbara Buth

Barbara Buth

Referentin, Hessisches Ministerium der Finanzen

Elmar Damm

Elmar Damm

Elmar Damm

Abteilungsleiter Staatsvermögens- und -schuldenverwaltung, Kommunaler Finanzausgleich, Bau- und Immobilienmanagement, Hessisches Ministerium der Finanzen

Matthias Drexelius

Matthias Drexelius

Matthias Drexelius

Direktor, Hessischer Landkreistag

Barbara Ettinger-Brinckmann

Barbara Ettinger-Brinckmann

Barbara Ettinger-Brinckmann

Präsidentin, Bundesarchitektenkammer

Julia Gensicke-Knoll

Julia Gensicke-Knoll

Julia Gensicke-Knoll

Fachbereichsleiterin, PPP Landesbetrieb Bau und Immobilien in Hessen

Julia Hahn

Julia Hahn

Julia Hahn

Sachbearbeiterin Zuwendungsbau, Bundesbauabteilung Hessen, Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main

Christine Hammann

Christine Hammann

Christine Hammann

Abteilungsleiterin Bauwesen, Bauwirtschaft, Bundesbauten, Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

Ursula Hartenberger

Ursula Hartenberger

Ursula Hartenberger

Global Head of Sustainability, Royal Institution of Chartered Surveyors

Aufbauend auf Erfahrungen in einer Reihe von multinationalen Unternehmen in der Chemie- und Logistikbranche, kam Ursula Hartenberger 2006 als Leiterin der EU Policy & Public Affairs Abteilung zur RICS, wo sie 2009 die Rolle des RICS Global Head of Sustainability übernahm und maßgeblich an der Gestaltung des strategischen Ansatzes der Organisation für nachhaltige Entwicklungsfragen beteiligt war.

Ihr besonderes Engagement gilt der Stärkung des sogenannten Business Case für Nachhaltigkeit in der bebauten Umwelt und damit verbundenen Investitionsentscheidungsprozessen. In diesem Zusammenhang war sie an einer Reihe von EU Projekten beteiligt, die sich mit der Rolle der Wertermittlung bei diesen Entscheidungsprozessen beschäftigten.

In ihrer Rolle als RICS Koordinatorin für die Zusammenarbeit mit der UNO initiierte und leitete sie ein vom UN Global Compact und der RICS gemeinsam durchgeführtes Projekt für die Bau- und Immobilienwirtschaft mit dem Ziel der Übersetzung der Zehn Prinzipien des UN Global Compacts und der UN Ziele für eine nachhaltige Entwicklung für den Sektor und ist Autorin einer entsprechenden Leitlinie „Responsible Business in Land, Construction and Real Estate Use and Investment – Making the Sustainable Development Goals a Reality“.

Sie ist Gründungsmitglied der vom UN-Umweltprogramm koordinierten Global Alliance for Buildings and Construction, wo sie eine Arbeitsgruppe zum Thema Gebäudedaten und Informationen leitet. Darüber hinaus arbeitet sie seit mehreren Jahren eng mit der UNEP FI Property Working Group zusammen.

Auf EU-Ebene, ist sie Vorsitzende der Arbeitsgruppe für den Immobilienbereich innerhalb der Technischen Expertengruppe der EU-Kommission im Rahmen des EU Aktionsplans für nachhaltige Finanzierung.

Axel Hellmann

Axel Hellmann

Axel Hellmann

Member of the Executive Board, Eintracht Frankfurt Fußball AG

Axel Hellmann studierte Rechtswissenschaften in Würzburg, Bristol und Berlin. Nach internationalen Mandaten in England und den USA arbeitete er von 2005 – 2012 als Anwalt und Partner in einer Wirtschaftskanzlei in Frankfurt am Main. Gleichzeitig war er von 2001 – 2012 Präsidiumsmitglied und von 2003 – 2012 Geschäftsführer von Eintracht Frankfurt e.V. sowie Aufsichtsratsmitglied der Eintracht Frankfurt Fußball AG von. Seit dem 01.06.2012 ist er Mitglied des Vorstands der Eintracht Frankfurt Fußball AG.

Nicolas Kerz

Nicolas Kerz

Nicolas Kerz

Stellvertretender Referatsleiter Nachhaltiges Bauen, Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Nicolas Kerz war nach dem Studium des Bauingenieurswesens an der TU Berlin von 1998 bis Ende 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erhaltung und Modernisierung von Bauwerken e.V. an der TU Berlin. Seit 2009 ist er stellvertretender Referatsleiter im Referat Nachhaltiges Bauen des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung am Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung.

Thomas Krueger-Ilner

Thomas Krüger-Illner

Thomas Krüger-Illner

Justitiar, Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen

Prof. Christoph Kuhn

Prof. Christoph Kuhn

Prof. Christoph Kuhn

Professor für Entwerfen und Nachhaltiges Bauen, Fachbereich Architektur, TU Darmstadt

Melanie Kunzmann

Melanie Kunzmann

Melanie Kunzmann

Senior Managerin, PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH

Dr. Jenny Mehlitz

Dr. Jenny Mehlitz

Dr. Jenny Mehlitz

Partnerin, GSK STOCKMANN Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB

Dr. Jenny Mehlitz ist Rechtsanwältin, Fachanwältin für Vergaberecht und für Bau- und Architektenrecht sowie Partnerin bei GSK Stockmann in Berlin. Sie ist seit vielen Jahren spezialisiert auf Vergaberecht und berät bei allen Vergaben von Bau-, Liefer- und Dienstleistungen. Besonderes Know How besteht u.a. in den Bereichen Innovationspartnerschaft und Wettbewerblicher Dialog, Inhouse-Vergaben, ÖPP, GU/GÜ-Vergaben und Grundstückstransaktionen. Ihre Tätigkeit umfasst die Projektstrukturierung, Verfahrensbegleitung, Vertretung in Nachprüfungsverfahren vor Vergabekammern und Zivilgerichten sowie Vorträge und Gutachten. Zu ihren Mandanten zählen sowohl öffentliche Auftraggeber als auch Unternehmen.

Dr. Alamir Mohsen

Dr. Alamir Mohsen

Dr. Alamir Mohsen

CEO und Founder, Lithium Architekts GmbH

Alamir Mohsen ist eingetragener Architekt. Seinen Bachelor-Abschluss in Architektur erwarb er 2007 im Alter von 21 Jahren in Kairo, Ägypten. Von 2007 bis 2012 arbeitete er als technischer Architekt und Designer bei verschiedenen internationalen Unternehmen in Kairo, wo er mehrere Projekte im Nahen-Osten plante und entwarf. Von 2012 bis 2014 erwarb er seinen Master-Abschluss in Fassadentechnik an der Fachhochschule in Detmold, Deutschland. Von 2014 bis 2018 arbeitete er als Fassadeningenieur bei Bollinger und Grohman Ingenieur in Frankfurt, Deutschland. Von 2014 bis 2019 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Technischen Universität Darmstadt tätig. Seit 2018 arbeitet er als Gründer und Geschäftsführer der Lithium Architects GmbH in Frankfurt, Deutschland.

Peter Radgen

Prof. Dr. Peter Radgen

Prof. Dr. Peter Radgen

Inhaber des Lehrstuhls für Energieeffizienz, Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung, Universität Stuttgart

Prof. Dr. Peter Radgen ist Inhaber des Lehrstuhls für Energieeffizienz am Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) und Leiter der Graduierten- und Forschungsschule Effiziente Energienutzung Stuttgart (GREES). Er studierte Maschinenbau in Karlsruhe und Lyon (Frankreich) und promovierte an der Universität Duisburg. Seit seinem Studium beschäftigt er sich mit Fragen der rationellen Energieanwendung, der Energiespeicherung und der emissionsarmen Stromerzeugung. Der Schwerpunkt seiner Arbeiten liegt im Bereich der Industrie und Dienstleistungssektoren sowie der Nachhaltigkeit im Bereich der Rechenzentren. Nach beruflichen Stationen bei der Fraunhofer Gesellschaft, dem Energieversorger E.ON und dem Bundesamt für Energie (Schweiz), folgte er dem Ruf an die Universität Stuttgart.

Dr. Holger Strauss

Dr. Holger Strauss

Dr. Holger Strauss

CEO und Co-Founder, Lithium Architekts GmbH

Dr. Martin Worms

Dr. Martin Worms

Dr. Martin Worms

Staatssekretär, Hessisches Ministerium der Finanzen

Impressionen 2019

Mitveranstalter

Partner

In Zusammenarbeit mit dem Zeitverlag

Sprecher der letzten Jahre

Dr. Brigitte Adam

Dr. Brigitte Adam

Dr. Brigitte Adam

Referat Stadt-, Umwelt- und Raumbeobachtung, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Horst Amann

Horst Amann

Horst Amann

Geschäftsführer, RTW Planungsgesellschaft mbH

Till Behnke

Till Behnke

Till Behnke

Gründer und Geschäftsführer, nebenan.de

Till Behnke ist Gründer und Geschäftsführer von nebenan.de: Das soziale Netzwerk für echte Nachbarn verbindet zwei Jahre nach Start knapp eine Million Menschen in einer von 6.000 Nachbarschaften zwischen Flensburg und Rosenheim und seit Ende 2017 bereits 200 Nachbarschaften in Paris. Nachbarn diskutieren, geben Empfehlungen, tauschen, leihen, schenken, finden Verlorenes und organisieren Gemeinschaft nach Interessen oder Veranstaltungen für die ganze Nachbarschaft.

Till ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der gemeinnützigen Aktiengesellschaft, die betterplace.org betreibt, Deutschlands größte Online-Spendenplattform, die er seit 2007 als Gründer und CEO aufgebaut hat. betterplace.org hat über 50 Millionen EUR Crowd-Spenden an soziale Projekte in 180 Ländern weitergeleitet.

Vor seinem Studium spielte Till professionell Rugby in Südafrika und für die Deutsche Nationalmannschaft. Er ist Gründer des jährlichen „Oktoberfest7s“ Rugby-Turniers, zu dem die besten Nationalteams der Welt im Münchner Olympiastadion spielen.

Vanessa Brand

Vanessa Brand

Vanessa Brand

Quality Office Consultant, RKW Architektur +

Dr. Michael Denkel

Dr. Michael Denkel

Dr. Michael Denkel

Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsleitung, AS+P Albert Speer + Partner GmbH

Michael Denkel, Jahrgang 1959, studierte von 1980 bis 1987 Raum- und Umweltplanung an der Universität Kaiserslautern. Bis 1990 arbeitete er dort dann als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Stadtplanung bei Professor Albert Speer. 1991 promovierte er zum Thema „Die Funktion Freizeit in Konzepten der Stadtplanung“. Nach einer Reihe von Lehraufträgen an der Universität Kaiserslautern übernahm er von 1996 bis 1998 eine Gastprofessur für Stadtplanung an der Bergischen Universität in Wuppertal. Es folgten Lehraufträge der TU Darmstadt und der EBS Wiesbaden.
Seit 1990 ist Michael Denkel bei AS+P – Albert Speer + Partner GmbH als Mitglied der Geschäftsleitung für eine Vielzahl von Stadtplanungsprojekten verantwortlich, seit 1996 ist er einer der Partner (Gesellschafter) des international tätigen Architektur und Planungsbüros in Frankfurt.

Dr. Titus Gebel

Dr. Titus Gebel

Dr. Titus Gebel

Gründer & CEO, Free Private Cities Inc.

Dr. Titus Gebel ist Gründer & CEO von Free Private Cities Inc. Der promovierte Jurist und Serienunternehmer gründete unter anderem die Deutsche Rohstoff AG. Ende 2014 schied er auf eigenen Wunsch als Vorstandsvorsitzender aus, um sich ganz seinem neuen Projekt zu widmen. Mit Freien Privatstädten will er ein völlig neues Produkt auf dem „Markt des Zusammenlebens“ schaffen, das bei Erfolg Ausstrahlungswirkung haben wird. Zusammen mit Partnern arbeitet er derzeit daran, die erste Freie Privatstadt der Welt zu verwirklichen. In seinem Buch »Freie Privatstädte – Mehr Wettbewerb im wichtigsten Markt der Welt« behandelt er die theoretischen Grundlagen wie auch die praktischen Umsetzungsfragen bei der Etablierung Freier Privatstädte.

Dr. Ulrich Keilmann

Dr. Ulrich Keilmann

Dr. Ulrich Keilmann

Leiter der Abteilung Überörtliche Prüfung, Hessischer Rechnungshof

Foto: Patrick Liste

Stephan Luxem

Stephan Luxem

Stephan Luxem

Bereichsleiter Immobilien, Immobilienbüro Rhein-Main, Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG

Ina Marte

Ina Marte

Ina Marte

Referentin Bundesbau, Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main

Gottfried Milde

Gottfried Milde

Gottfried Milde

Sprecher der Geschäftsführung, WI BANK

Andreas Schultheis

Andreas Schultheis

Andreas Schultheis

Bürgermeister, Gemeinde Schrecksbach

Daniel Zimmermann

Daniel Zimmermann

Daniel Zimmermann

Bürgermeister, Stadt Monheim

Daniel Zimmermann, Jahrgang 1982, ist seit August 2009 Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein. In dieser Funktion war er der jüngste hauptamtliche Bürgermeister Nordrhein-Westfalens. Bei der Kommunalwahl 2014 wurde er mit 94,6 Prozent der Stimmen für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt.
Nach seinem Abitur im Jahr 2001 absolvierte er seinen Zivildienst. Danach begann Daniel Zimmermann im Jahr 2002 sein Studium an der Universität zu Köln in den Fächern Französisch und Physik für das Lehramt der Sekundarstufen I und II, das er im Dezember 2008 mit dem Ersten Staatsexamen abschloss. Schon während seiner Schulzeit hatte er 1998 die Jugendpartei PETO mitgegründet, deren Vorsitzender er bis 2004 war. Von 2004 bis 2009 war er Mitglied im Rat der Stadt Monheim am Rhein, zeitweise als Vorsitzender der siebenköpfigen PETO-Fraktion.
Bei der Kommunalwahl 2014 wurde er mit 94,6 Prozent der Stimmen für weitere sechs Jahre im Amt des Bürgermeisters der Stadt Monheim bestätigt.

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Veranstaltungsort

IHK Frankfurt am Main
Börsenplatz 4
60313 Frankfurt am Main

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