ONLINE-KONFERENZ PERSPEKTIVEN 2021 DES BANKHAUSES DONNER & REUSCHEL

Die Ereignisse des vergangenen Jahres forderten uns allen viel ab, während sie gleichzeitig unglaublich bewegten und vorantrieben. Krisenzeiten bringen die Sinnhaftigkeit unseres Tuns deutlicher zum Vorschein und fordern dazu auf, stärker zu reflektieren und zu diskutieren. Die auferlegte Quarantäne birgt auch Chancen und lädt zu Perspektivwechseln auf politischer, ökonomischer, gesellschaftlicher, kultureller und nicht zuletzt auch geistiger Ebene ein. Je komplexer und unruhiger die äußere Welt wird, desto wichtiger wird die innere Stabilität jedes Einzelnen. Entscheidend wird sein, ob wir den Mut dazu aufbringen, uns den anstehenden Entscheidungen und Aufgaben zu stellen und verantwortungsvolle Antworten zu finden, die auch von zukünftigen Generationen getragen werden können. Mit unserer digitalen Veranstaltungswoche »Perspektiven 2021« laden wir Sie herzlich ein, sich gemeinsam mit uns diesen Perspektivwechseln mit all ihren Chancen und Möglichkeiten zu stellen.

Von Dienstag, dem 9., bis Samstag, dem 13. Februar 2021, erwartet Sie eine Vielfalt an aktuellen Themen bei der großen, erstmalig digitalen Veranstaltung »Perspektiven 2021«. Diese wird live aus unserem Bankhaus ausgestrahlt und von unseren Moderatoren Yared Dibaba und Natalie Schmid begleitet werden.
Im ZEIT Gespräch diskutieren die Wissenschaftliche Direktorin, THE NEW INSTITUTE, Prof. Dr. Maja Göpel, der Direktor des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts Prof. Henning Vöpel, der Sprecher des Vorstands unseres Bankhauses Marcus Vitt mit Jens Tönnesmann, dem Redakteur der Wirtschaftsredaktion der ZEIT über die möglichen Trends, die die Wirtschaft 2021 prägen werden. Professor Julian Nida-Rümelin reflektiert den Stand der Demokratie in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung. Günther Oettinger beleuchtet die Perspektiven für Europa und Deutschland während und nach der Pandemie. Unsere Spezialisten von DONNER & REUSCHEL geben Ihnen einen Überblick über die Kapital-, Zins- und Immobilienmärkte 2021. Auch zum Thema Gesundheit haben Sie vielfältige Auswahl: folgen Sie dem mitreißendem Vortrag des Mentalcoachs und Managementtrainers Thomas Baschab, nehmen Sie an einer sportlichen Einheit in Theorie und Übung zum Thema Stressmanagement teil, erhalten Sie einen umfassenden Einblick in eine komplett digitalisierte Arztpraxis und begleiten Sie den Neurowissenschaftler Dr. Henning Beck auf seiner spannenden Reise in die Wirkungsweise unseres Gehirns.

ReferentInnen (Auszug)

Dorothee Bär, MdB

Dorothee Bär, MdB

Dorothee Bär, MdB

Staatsministerin für Digitales

Dorothee Bär wurde 1978 in Bamberg geboren. Die Diplom-Politologin ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestags. Von 2009 bis 2013 war sie Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie stellvertretende Generalsekretärin der CSU. Dorothee Bär ist seit 2017 stellvertretende Parteivorsitzende der CSU, seit 2010 Vorsitzende des CSU-Netzrates und seit 2011 Vorsitzende des CSUnet. Von 2013 bis 2018 war sie Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. Seit 2018 ist Dorothee Bär Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und die Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung.

Bild©Tobias Koch

Thomas Baschab

Thomas Baschab

Thomas Baschab

Mentalcoach, Trainer, Keynote-Speaker und Autor

Thomas Baschab, Mentalcoach, Trainer, Keynote-Speaker und Autor, ist bekannt geworden als Managementtrainer für Top-Unternehmen und als Mentalcoach zahlreicher Spitzensportler. In seinen Seminaren vermittelt er eindrucksvoll wie man Ziele erreichen kann, die man bisher für unerreichbar gehalten hat.

Mit seinen ungewöhnlichen Methoden und seinem begeisternden Seminarstil – einer sehr authentischen Mischung aus Tiefgang und Humor – bringt er seit 1987 Führungskräfte und Mitarbeiter aller Branchen auf Erfolgskurs. Zudem coacht er Top-Führungskräfte aus der Wirtschaft und hält Vorträge als Gastdozent an Universitäten und Fachhochschulen.

Menschen lernen in der Zusammenarbeit mit Thomas Baschab Chancen zu erkennen, Potenziale zu nutzen, Ziele zu erreichen und Träume zu leben.

Henning Beck

Dr. Henning Beck

Dr. Henning Beck

Neurowissenschaftler und Autor

Henning Beck, Jahrgang 1983, studierte Biochemie in Tübingen. Anschließend wurde er an der dortigen Graduate School of Cellular & Molecular Neuroscience promoviert. Er arbeitete an der University of California in Berkeley, publiziert regelmäßig in der WirtschaftsWoche und für das GEO-Magazin, hält Vorträge zu Themen wie Hirnforschung und Kreativität und ist Autor von Hirnrissig (2014), Irren ist nützlich (2017) und Das neue Lernen heißt Verstehen (2020). Henning Beck lebt in Frankfurt am Main und arbeitet am dortigen Scene Gramme Lab zum Thema „Menschliches Lernen“.

Jan Beckers

Jan Beckers

Jan Beckers

Serienunternehmer und Internet-Investor

Jan Beckers ist ein deutscher Serienunternehmer und Internet-Investor. Er hat unter anderem Absolventa, Fyber, finleap, Heartbeat Labs und IONIQ Group (ehemals HitFox Group) gegründet und in der Frühphase in Delivery Hero und HeyJobs investiert. Im Jahr 2014 gewann er den EY Entrepreneur of the Year Award für Deutschland. Als Executive Chairman der IONIQ Group ist er unter anderem für die Strategie, Investments und strategische Partnerschaften mit verantwortlich. Aktuell ist er Gründer und Chief Investment Officer des branchenspezifischen Asset-Managers BIT Capital, dessen ‚Global Internet Leaders 30‘-Fonds aktuell zu Europas stärksten Aktienfonds zählt und von der Wirtschaftswoche als “Klassenbester Europas” bezeichnet wurde. BIT Capital verwaltet aktuell ein Gesamtvermögen von 500 Millionen Euro.

Bild©Jonas Friedrich

Yared Dibaba

Yared Dibaba

Yared Dibaba

Schauspieler, Moderator, Entertainer, Autor und Sänger

Bild©Oliver Reetz

Christopher Duebe

Christopher Dübe und Niklas M. Mrutzek

Christopher Dübe und Niklas M. Mrutzek

GGründer und Geschäftsführer, ERASON

Christopher Dübe und Niklas M. Mrutzek sind Gründer und Geschäftsführer der ERASON aus Lüneburg. Mit diesem 2016 gegründeten Entwicklungsstudio für Künstliche Intelligenz entwickelten sie die KI-gestützte Plattform AIlon, mit der sie heute bereits sowohl Konzerne, führende Marketing-Agenturen, aber auch kleine und mittlere Unternehmen auf dem deutschen und US-amerikanischen Markt bei der Ziel- und Kundengruppenanalyse beraten. Niklas M. Mrutzek, ausgebildeter Data-Science Experte, war vorher lange Zeit im Investmentbanking und in der Strategieberatung unterwegs, bevor er für ERASON zusammen mit seinem Team die gesamte Entwicklung der KI Plattform verantwortete. Christopher Dübe ist indes mit seinem Team für die administrative Leitung des Unternehmens und die Vermarktung AIlon’s auf beiden Absatzmärkten verantwortlich. Langjährige Erfahrung bringt er als Projektmanager aus der Immobilien- und Luftfahrtbranche mit. Gemeinsam verfolgen beide die Vision, nicht nur ihre Plattform, sondern die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz jedem Unternehmen, unabhängig von Größe und Branche, zur Verfügung zu stellen. 

Dr. Peter Fruhstorfer

Dr. Peter Fruhstorfer

Dr. Peter Fruhstorfer

Co-Vorstandsvorsitzender, Eppendorf AG

Dr. Peter Fruhstorfer ist seit Dezember 2019 Co-Vorstandsvorsitzender der Eppendorf AG und verantwortet seitdem auch das Business Portfolio des Konzerns. Zuvor hatte er zwei Jahre lang den Bereich Sample Handling von Eppendorf geführt.  

Der promovierte Chemiker war davor in den Niederlanden tätig, wo er in Eindhoven als General Manager die Life Science Business Unit von Thermo Fischer Scientific führte, einem der größten Technologie-Unternehmen für wissenschaftliche Anwendungen mit Hauptsitz in Massachusetts, USA. Zuvor hatte Dr. Fruhstorfer von 2012 bis 2017 als General Manager den Bereich Life Sciences bei einem Tochterunternehmen des Konzerns geleitet, bei FEI Company in Oregon. Das Unternehmen entwickelt und produziert Mikroskop-Technologie.  

Weitere internationale Erfahrung machte Dr. Fruhstorfer im Carl Zeiss-Konzern, wo er insgesamt elf Jahre lang in verschiedenen verantwortlichen Positionen tätig war: in Singapur als Chairman und Member of the Board bei Carl Zeiss SMT Asia, als Président in Frankreich bei Carl Zeiss SMT S.A.S.  sowie als Director Global Sales und Managing Director bei Carl Zeiss NTS in Oberkochen. 

Seine berufliche Laufbahn hatte nach seiner Promotion 1995 an der Technischen Universität München mit einer Tätigkeit als Area Sales Manager der Röntec GmbH in Berlin begonnen. 

Prof. Dr. Maja Goepel

Prof. Dr. Maja Göpel

Prof. Dr. Maja Göpel

Wissenschaftliche Direktorin, THE NEW INSTITUTE

Die Polit-Ökonomin Maja Göpel ist Wissenschaftliche Direktorin am THE NEW INSTITUTE in Hamburg. Sie befasst sich mit Nachhaltigkeitsfragen an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft und ist eine weit gehörte Stimme im öffentlichen Diskurs geworden. Ihr Buch “Unsere Welt neu denken” war 2020 monatelang in den Top Ten der Bestseller-Listen vertreten. Göpel war von 2017 bis 2020 Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats Globale Umweltveränderungen der Bundesregierung (WBGU), einem Gremium, das die Regierung bei der Gestaltung globaler Transformationen zur Nachhaltigkeit berät. Zuvor leitete sie das Berliner Büro des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie und hat als Direktorin Future Justice beim World Future Council Konzepte für die Stärkung der Interessen zukünftiger Generationen in EU- und UN-Prozesse eingebracht. 2019 wurde Maja Göpel zur Honorarprofessorin der Leuphana Universität Lüneburg ernannt. Sie ist Mitglied im Club of Rome, dem World Future Council, der Balaton Group und dem Deutschen Sustainable Development Solutions Network und Mit-Initiatorin der Initiative “Scientists for Future”.

Dr. Josef Joffe

Dr. Josef Joffe

Dr. Josef Joffe

Mit-Herausgeber, DIE ZEIT

Dr. Josef Joffe ist seit 2000 Herausgeber der ZEIT und war von 2001 bis 2004 auch ihr Chefredakteur. Seine Laufbahn begann er 1976 ebenfalls bei der ZEIT als politischer Redakteur. Neben seiner journalistischen Karriere – unter anderem war er von 1985 bis 2000 Ressortchef bei der »Süddeutschen Zeitung« – machte er auch eine akademische. In den USA unterrichtete er in Harvard, Princeton und Stanford, in Europa lehrte er an der Universität München und am Salzburg Seminar. Sein jüngstes Buch »The Myth of American Decline« erschien 2014 bei W. W. Norton, New York.

Bild©Vera Tammen

Cem Karakya

Cem Karakaya

Cem Karakaya

Experte für Internetkriminalität

Cem Karakaya stammt gebürtig aus der Türkei. Nach einer Ausbildung zum Polizisten studierte er vier Jahre an der Polizeiakademie in Ankara/Türkei für eine Laufbahn im gehobenen Dienst. Danach stieg er bei der Interpol ein, wo er unter anderem für die Abteilung auswärtige Angelegenheiten und zwei Jahre als Generalsekretär der Internationalen Polizei Vereinigung (IPA) für die türkische Sektion tätig war. Später wechselte er in den Bereich Neue Medien und Internetkriminalität. Zwischen 2008 und 2019 war er der IPA-Sekretär der Verbindungsstelle München und auf Cybercrime und Prävention spezialisiert. Nebenberuflich ist Karakaya auch als Berater und Speaker tätig und hat das Buch „Die Cyber Profis“ mit Tina Groll zusammen geschrieben. 

Dominique Macri

Dominique Macri

Dominique Macri

Performance-Künstlerin, Slam-Poetin,Schauspielerin, Psychologin, Moderatorin und Autorin

Dominique Macri hat 15 Jahre auf Bühnen verbracht und sicher schon 1500 Auftritte und Workshops durchgeführt – von Gefängnis bis Topmanagement.

Macri ist deutschsprachige Teammeisterin im Poetry Slam. Sie hat ein einzigartiges Format kreiert, um Veranstaltungen mit ihrem feinen Humor überraschend und berührend zusammenzufassen: poetic recording. Dafür wurde sie mit dem Innovation Award 2017 der German Speakers Association ausgezeichnet.

Hans Christian Meiser

Hans Christian Meiser

Hans Christian Meiser

Philosoph, Publizist, Moderator und Kulturschaffender

Hans Christian Meiser ist promovierter Philosoph, Publizist, Moderator und Kulturschaffender. Er war Herausgeber verschiedener Magazine, darunter das Diners Club Magazin und Die Gazette. Für das Fernsehen drehte er Dokumentationen für arte und hatte seine eigene TV-Sendung, die in den dritten Programmen und bei 3Sat lief. Als Kuratoriumsvorsitzender verschiedener Stiftungen und Boards verlieh er Preise und setzte maßgebliche Akzente im kulturellen Bereich. Als Herausgeber, Übersetzer und Autor veröffentlichte er mehr als 500 Bücher. Im digitalen Bereich gründete er die „University of Love“ sowie das Portal „Purpose – Das Magazin für Sinnhaftigkeit“. Sein jüngstes Werk trägt heißt: „Der Herzensheiler – Roman einer Seelenreise“. 

Dr. Josef Joffe und Hans Christian Meiser sprechen über das Thema „Sinnhaftigkeit in Politik und Gesellschaft“das gerade jetzt, speziell durch die gesellschaftspolitische Situation in Amerika sowie die Pandemiekrise besonders wichtig ist.  

Carsten Mumm

Carsten Mumm

Carsten Mumm

Chefvolkswirt, Bankhaus DONNER & REUSCHEL

Carsten Mumm ist Chefvolkswirt bei der Privatbank DONNER & REUSCHEL. Er ist verantwortlich für die Erstellung der Konjunktur- und Kapitalmarkteinschätzung sowie der kapitalmarktrelevanten Publikationen. Zuvor verantwortete er die Vermögensverwaltung für private und institutionelle Kunden, das Management von Spezial- und Publikumsfonds sowie die hauseigenen Research-Tätigkeiten. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Diplom-Volkswirt ist seit 1998 im Bereich Kapitalanlage beschäftigt. 2006 qualifizierte er sich zum Chartered Financial Analyst.

Prof. Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Ruemelin

Prof. Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Rümelin

Prof. Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Rümelin

Staatsminister a.D. und Professor emeritus für Philosophie und politische Theorie, Ludwig-Maximilians-Universität München

Julian Nida-Rümelin gilt als einer der „renommiertesten Philosophen in Deutschland“ (Handelsblatt vom 30.7.2017) und lehrt Philosophie und politische Theorie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. 

Im Herbst 2018 erschien die Monographie zum Thema Digitaler Humanismus: Eine Ethik für das Zeitalter der künstlichen Intelligenz (Piper Verlag), für das er in Österreich den Bruno-Kreisky-Preis für das beste politische Buch des Jahres erhielt. Im Frühjahr 2020 erschien bei edition Körber das Buch Die gefährdete Rationalität der Demokratie. 

Julian Nida-Rümelin gehörte als Staatsminister für Kultur und Medien dem ersten Kabinett Schröder an. Er ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Berlin und der Europäischen Akademie der WissenschaftenDirektor am bayrischen Institut für digitale Transformation (bidt) 

2016 verlieh ihm die bayrische Staatsregierung die Medaille für besondere Verdienste um Bayern in einem Vereinten Europa. Im Jahre 2019 erhielt er den bayrischen Verdienstorden. Seit Mai 2020 gehört er dem deutschen Ethikrat an. 

Andreas Onkelbach

Andreas Onkelbach

Andreas Onkelbach

Leiter Private Banking, Bankhaus DONNER & REUSCHEL

Andreas Onkelbach ist Leiter Private Banking mit Schwerpunkt auf Heilberufe bei der Privatbank Donner & Reuschel. Zuvor war er bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank verantwortlich für das Vertriebsmanagement im Privatkundengeschäft und Private Banking. Er bringt darüber hinaus umfangreiche Erfahrungen im Kapitalmarkt- und Immobiliengeschäft mit. Er ist Dozent an der EBZ Hochschule für Immobiliengeschäft. 

Günther H. Oettinger

Günther H. Oettinger

Günther H. Oettinger

Mitglied des Präsidiums und des Bundesvorstandes, CDU Deutschland

Günther H. Oettinger war seit Januar 2017 EU-Kommissar für Haushalt und Personal. Von November 2014 bis Dezember 2016 hatte er das Amt als EU-Kommissar für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft inne, nachdem er von Februar 2010 bis Oktober 2014 als EU-Kommissar für Energie , zuletzt auch als Vizepräsident der Europäischen Kommission, tätig war.

Zuvor war Herr Oettinger in den Jahren von 2005 bis 2010 Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg und seit 1984 Mitglied des Landtages. Darüber hinaus ist er Mitglied des Präsidiums und des Bundesvorstandes der CDU Deutschland.

Eva van Pelt

Eva van Pelt

Eva van Pelt

Co-Vorstandsvorsitzende, Eppendorf AG

Eva van Pelt ist seit Dezember 2019 Co-Vorstandsvorsitzende der Eppendorf AG. Sie ist bereits seit 2017 im Vorstand der Eppendorf AG tätig und seitdem zuständig für den Bereich Vertrieb, Marketing und Service.    

Eva van Pelt hat in den vergangenen 25 Jahren in verschiedenen Managementfunktionen eine ausgeprägte Kompetenz in den Bereichen Biowissenschaften und Medizintechnik erworben. Die studierte Diplom-Kauffrau betrachtet es als Herzensaufgabe, zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen beizutragen und engagiert sich leidenschaftlich für die Entwicklung und Nutzung von Innovationen in der Life-Science-Branche. 

Bevor sie ihre Tätigkeit bei Eppendorf aufnahm, arbeitete Eva van Pelt als Leiterin der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika bei Leica Microsystems in Wetzlar, einem Unternehmen des internationalen Mischkonzerns Danaher Corporation. Dort war sie als Vice President für die Märkte Biowissenschaften, Medizin, Industrielle Märkte verantwortlich. Von 2012 bis 2015 führte Eva van Pelt die Business Unit Healthcare & Life Sciences bei Hitachi Data Systems EMEA, nachdem sie zwei Jahre lang in diesem Bereich als Director bei der Unternehmensberatung Accenture in Amsterdam gewirkt hatte.  

Zuvor durchlief sie verschiedene Managementpositionen bei Siemens, unter anderem bei Siemens Medical, Siemens Mobile und Siemens Business Services. Starke internationale Erfahrung erwarb sie auch hier – durch Engagements in europäischen Ländern sowie in Asien und Amerika.  

Ihre akademische Ausbildung hat Eva van Pelt mit einem Master of Economy mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement und Technologieforschung sowie Organisationspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München abgeschlossen. 

Seit 2019 ist sie Mitglied im Vorstand der Deutsch-Niederländischen Handelskammer und seit 2020 Mitglied des Verwaltungsrats der ALDA (Analytical, Life Science & Diagnostics Association) sowie im FidAR (Frauen in die Aufsichtsräte) e.V. 

Philipp Pukowski

Philipp Pukowski

Philipp Pukowski

Sportwissenschaftler

Philipp Pukowski ist studierter Sportwissenschaftler und arbeitet seit über 17 Jahren in der Gesundheitsbranche. In seiner Laufbahn dozierte er für verschiedene Akademien im Bereich Gesundheit & Fitness, arbeitete u.a. für Nike Deutschland als Athlet & Mastertrainer und war 2014 bis 2016 Athletiktrainer der Deutschen Segelnationalmannschaft in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele. 

2013 entwickelte er gemeinsam mit Prof. Dr. Kathrin Adlkofer das erste Gesundheitskonzept für Körper und Geist, welches heute noch im Vindex Coaching zu finden ist. Mit Fokus auf Gesundheitsprävention im Arbeitsumfeld, entwickelte er gemeinsam mit den Wissenschaftlern im Vindex Team u.a. innovative & nachhaltige Gesundheitsprogramme für Firmen.

Vindex macht Gesundheit sichtbar, messbar und erlebbar. 
Durch effektive, personalisierte Prävention unterstütz das Unternahmen angewandteinen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Zudem erforscht und entwickelt Vindex diagnostische, digitale Verfahren zur Beurteilung des  Gesundheitszustandes 

Ziel ist die Entwicklung eines Algorithmus, der Lebensstil- und Gesundheitsdaten zu einem digitalen Index zusammenführt. 
Das Ziel ist es, jedem Menschen die Mittel an die Hand geben, den individuellen Gesundheitszustand immer im Blick zu haben und danach die richtigen individuellen präventiven Maßnahmen zu ergreifen.

Dr. Niels van Quaquebeke

Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke

Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke

Professor für Leadership & Head of the Management Department, Kühne Logistics University

Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke arbeitet als Organisationpsychologe und Professor seit über fünfzehn Jahren zur Psychologie von Führung, zu Konfliktmanagement und Verhandlungsführung. Seit 2011 forscht und lehrt der international anerkannte Experte an der Hamburger Kühne Logistics University. Seine Forschung dort reicht von der Verbesserung der Führungsstrukturen in der humanitären Hilfe bis hin zur digitalen Substitution von Führung. Entsprechend seiner Philosophie »Menschen verstehen, Menschen bewegen« wirbt Niels Van Quaquebeke für ein besseres Verständnis der menschlichen Natur, um darauf aufbauend bessere Führung zu ermöglichen.

Tobias Regele

Dr. Tobias Regele

Dr. Tobias Regele

CFA (Portfolio Management), Bankhaus DONNER & REUSCHEL

Dr. Tobias Regele ist seit letztem Jahr im Bankhaus tätig und besitzt über zehn Jahre Erfahrung in der Asset Management Branche. Er war u.a. als Senior Portfolio Manager in internationalen Investmentfirmen tätig. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Global Macro und Derivate. Dr. Regele ist Diplom-Wirtschaftsmathematiker und hält einen Master of Science in Applied Mathematics von der San Diego State University (USA). Zudem absolvierte er die Weiterbildung zum Chartered Financial Analyst.

Thomas Ronfeld

Thomas Ronfeld

Thomas Ronfeld

Leiter Alternative Investments, Bankhaus DONNER & REUSCHEL

Thomas Ronfeld ist Leiter Alternative Investments bei der Privatbank DONNER & REUSCHEL. Gestartet 1989 als Aktienhändler an der Frankfurter Wertpapierbörse, hat er anschließend mehr als 20 Jahre in den Handelsräumen dieser Welt verbracht. Das rasante Wachstum der Alternative Investments hat dazu geführt, dass er sich nun hauptsächlich mit innovativen und renditestarken Investitionsmöglichkeiten aus den Bereichen Private Equity, Private Debt, Real Estate und Infrastruktur beschäftigt.

Natalie Schmid

Natalie Schmid

Natalie Schmid

Leiterin Corporate Social Responsibility, Bankhaus DONNER & REUSCHEL

Natalie Schmid ist im Bankhaus DONNER & REUSCHEL für den Bereich Corporate Social Responsibility sowie strategische Kommunikation verantwortlich. Seitdem ist der Nachhaltigkeitsgedanke stets Teil des betrieblichen Denkens und Handelns. Als Moderatorin begleitete Natalie Schmid bereits viele Veranstaltungen.

Dr. Kirsten Soyke

Dr. Kirsten Soyke

Dr. Kirsten Soyke

Juristin; Regionalvorstand, HANSE „FidAR“

Dr. Kirsten Soyke ist erfolgreiche Medizinrechtlerin in Hamburg und gleichzeitig als mehrfache Aufsichtsrätin und Beirätin gewohnt, in vorrangig männlich besetzten Gremien zu arbeiten. Da gemischte Teams nachgewiesenermaßen erfolgreicher arbeiten, setzt sich Frau Dr. Soyke als Regionalvorstand HANSE in der bundesweiten Organisation „FIDAR Frauen in die Aufsichtsräte eV“ mit Nachdruck für eine Ausweitung der verpflichtenden Quote in Aufsichtsräten der börsennotierten bzw. mitbestimmten Unternehmen ein, darüber hinaus für die paritätische Besetzung in anderen aufsichtsführenden und operativ tätigen Organen. 

Jens Tönnesmann

Jens Tönnesmann

Jens Tönnesmann

Wirtschaftsredakteur, DIE ZEIT

Jens Tönnesmann ist Redakteur in der Wirtschaftsredaktion der ZEIT und berichtet dort über Unternehmertum und die Gründerszene, zudem verantwortet er das Magazin „ZEIT für Unternehmer“.
Nach seinem VWL-Studium in Köln und Vancouver war er zunächst als freiberuflicher Journalist u.a. für
die WirtschaftsWoche und das Magazin brand eins tätig und leitete die Lehrredaktion der Kölner Journalistenschule, bevor er 2015 zur ZEIT wechselte.
Für seine Beiträge hat er verschiedene Auszeichnungen erhalten – etwa den Deutschen Journalistenpreis und den Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik (Förderpreis). Zudem war er Stipendiat des Edward R Murrow Program for Journalists des US-Außenministeriums.

Martin Utschneider

Martin Utschneider

Martin Utschneider

Leiter Technische Analyse, Bankhaus DONNER & REUSCHEL

Martin Utschneider ist Leiter der Technischen Analyse bei der Privatbank DONNER & REUSCHEL. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und zwei Hochschulen als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich „Technische Analyse“ hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio…) zu den Empfängern.

Marcus Vitt

Marcus Vitt

Marcus Vitt

Vorstandssprecher, Bankhaus DONNER & REUSCHEL

Marcus Vitt wurde 2002 Mitglied des Vorstandes der CONRAD HINRICH DONNER BANK in Hamburg. Parallel war er von 2004 bis 2010 in der Geschäftsführung – zuletzt als Sprecher – der SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH tätig, die das Vermögen der SIGNAL IDUNA Gruppe verwaltet. 2009 erwarb die CONRAD HINRICH DONNER BANK unter seiner Federführung das Bankhaus Reuschel & Co. in München. Seitdem ist er Sprecher des Vorstandes der zusammengeführten DONNER & REUSCHEL Aktiengesellschaft. Marcus Vitt ist u.a. Vorstandsvorsitzender des Bankenverband Hamburg e.V., Vorstandsmitglied des Bayerischen Bankenverbandes und Vorstand im Unternehmerverband Nord.

Prof. Dr. Henning Vöpel

Prof. Dr. Henning Vöpel

Prof. Dr. Henning Vöpel

Direktor, Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut (HWWI)

Henning Vöpel ist seit 2014 Direktor des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI). Im Jahr 2010 wurde Vöpel als Professor für Volkswirtschaftslehre an die HSBA Hamburg School of Business Administration berufen. Er forscht und arbeitet zu Konjunktur, Globalisierung, Digitalisierung und Transformation. Vöpel ist Gastgeber einer monatlichen Fernsehsendung und eines Podcasts zur digitalen Zeitenwende sowie Co-Founder des Hammerbrooklyn.DigitalCampus und Mit-Initiator der internationalen Konferenz „The Dialogue of Continents“.
Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg promovierte Prof. Vöpel 2004 mit einer Arbeit über die „Stabilisierungswirkungen der Geldpolitik“. Vöpel nahm 2006 zwei Mal an der sogenannten „Gemeinschaftsdiagnose“ der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute im Auftrag der deutschen Bundesregierung teil. In den Jahren 2009 und 2016 verbrachte er auf Einladung des US Department of State im Rahmen des International Leadership Program Forschungsaufenthalte unter anderem in Washington D.C., San Francisco und Boston. Er ist Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien.

Dr. Michael Weier

Dr. Michael Weier

Dr. Michael Weier

Facharzt für Allgemeinmedizin

Dr. Michael Weier promovierte 2013 im Bereich Unfallchirurgie am Klinikum rechts der Isar in München. Er führt die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Manuelle Medizin/Chirotherapie, Akupunktur und Naturheilverfahren.  

Er setzt sich als Autor und im Rahmen seiner Weiterbildungsbefugnis für Qualität in der Allgemeinmedizin ein.  

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist das Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen. Er ist Vorreiter in der Umsetzung digitaler Dienste in der Hausarztpraxis und war in diesem Zusammenhang Referent beim 19. Europäischen Gesundheitskongress 2020.  

Er betreibt einen Blog mit Gesundheitstipps. 

Als Experte war er mehrfach im Gesundheitsmagazin „Gesundheit!“ des Bayerischen Rundfunks sowie in der Sendung Brisant in der ARD zu sehen.  

Sadettin Yildiz

Sadettin Yildiz

Sadettin Yildiz

Chief Investment Officer, Bankhaus DONNER & REUSCHEL

Sadettin Yildiz ist Chief Investment Officer von DONNER & REUSCHEL und leitet gleichzeitig das Asset Management des Bankhauses. Er ist diplomierter Wirtschaftsmathematiker und blickt auf über 20 Jahre Erfahrung bei internationalen Investmenthäusern zurück. Zu seinen besonderen Interessengebieten zählen die Zinspolitik der Notenbanken sowie die Analyse des langfristigen Investmentumfelds.

Veranstalter

Projektmanagerin

Teilnehmermanagement