16. Mittelstandsforum Baden-Württemberg

25. Juli 2019
Stuttgart

Das Forum für Unternehmensfinanzierung und Innovation in Baden-Württemberg

Bereits zum sechzehnten Mal laden das Staatsministerium, die Sparkassen, die Volksbanken und Raiffeisenbanken, die privaten Geschäftsbanken und die Förderinstitute des Landes zum Mittelstandsforum Baden-Württemberg in das Internationale Congresscenter der Messe Stuttgart ein. In zahlreichen Foren und Plena können sich am 25. Juli Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer und leitende Angestellte von mittelständischen (Familien-)Unternehmen über diverse aktuelle Fragestellungen, u.a. im Bereich Finanzierung, Internationalisierung oder Nachfolgeregelung informieren.

Der Hashtag zur Veranstaltung lautet #mifobw.

Sprecher (Auszug)

Prof. Dr. Dr. h.c. Lars P. Feld

Prof. Dr. Dr. h.c. Lars P. Feld

Prof. Dr. Dr. h.c. Lars P. Feld

Mitglied, Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung

Lars P. Feld hat seit 2010 den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik, an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg inne und ist derzeit Direktor des Walter Eucken Instituts. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes schloss Lars P. Feld 1999 sein Studium an der Universität St. Gallen ab. Von 2002 bis 2006 war er als Professor für Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg und von 2006 bis 2010 an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg tätig. Er ist Mitglied der Leopoldina (Deutsche Akademie der Wissenschaften), des Kronberger Kreises – wissenschaftlicher Beirat der Stiftung Marktwirtschaft – und der Mont Pelerin Society. Von 2007 bis 2009 war er Präsident der European Public Choice Society. Seit 2003 ist Lars P. Feld zudem Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Bundesfinanzministeriums sowie seit 2011 Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (GCEE). Derzeit vertritt er den GCEE im Unabhängigen Beirat des Stabilitätsrates, dem deutschen Konstrukt eines Finanzrates. Ferner ist er seit 2020 Mitglied der Mindestlohnkommission. Im Jahr 2017 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Luzern in der Schweiz.

Thomas Jeltsch

Thomas Jeltsch

Thomas Jeltsch

CTO, J. Wagner GmbH

Winfried Kretschmann

Winfried Kretschmann

Winfried Kretschmann

Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg

Winfried Kretschmann ist seit Mai 2011 Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg. Seit Studententagen politisch aktiv gründete Kretschmann 1979 mit anderen die Grünen in Baden-Württemberg. Ein Jahr später wurde Winfried Kretschmann Mitglied der ersten grünen Fraktion im baden-württembergischen Landtag. Der hessische Umweltminister Joschka Fischer holte ihn 1986 als Grundsatzreferent ins erste grüne Umweltministerium. Nach zwei Jahren in Wiesbaden kehrte er 1988 in den baden-württembergischen Landtag zurück, dem er seither mit einer Unterbrechung angehört. 2002 wurde Kretschmann zum Fraktionsvorsitzenden seiner Partei gewählt und blieb dies bis 2011. Von November 2012 bis Oktober 2013 war Winfried Kretschmann Präsident des Bundesrates. Von Oktober 2013 bis September 2014 war er Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz.

Dr. Valentin Langen

Dr. Valentin Langen

Dr. Valentin Langen

Managing Director, IONIQ Skincare GmbH & Co. KG

Impressionen 2018

Mitveranstalter

Aussteller

Medienpartner

Offizieller Druckpartner

In Zusammenarbeit mit dem Zeitverlag

Projektmanager

Teilnehmermanagement

Veranstaltungsort

ICS Internationales Congresscenter Stuttgart
Messepiazza
70629 Stuttgart

 

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden