4. Deutsches Wirtschaftsforum Summer Camp

Das Weiterbildungsforum der ZEIT für den deutschen Managementnachwuchs

Mit dem »Summer Camp« bietet DIE ZEIT ein Format für High Potentials an, um die Kernkompetenz im Bereich Bildung mit der Kernzielgruppe des Deutschen Wirtschaftsforums zu vereinen. An einem Wochenende bringt DIE ZEIT Managementtalente mit ausgewählten Managern, Unternehmern und Top-Coaches zusammen, um den Wissenstransfer zwischen den Generationen im vertraulichen Setting zu fördern.

Folgende Themen werden u.a. in Workshops behandelt:

  • Leading in the Digital Age: Die Umsetzung digitaler Visionen
  • Die Globalisierung einer erfolgreichen Marke
  • Keine Angst vor Herausforderungen – Wie man erfolgreich ein Unternehmen gründet
  • Do’s & Dont’s in der Kommunikation
  • Design Thinking – Guiding the Revolution
  • Neues Führen – Von Feedback zu Feedforward
  • Von der Politik lernen: Über Macht und Vertrauen

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenpflichtig.

Der Hashtag für die Veranstaltung lautet #ZEITCamp.

Das abschließende Konferenzprogramm wird voraussichtlich Ende April als PDF-Download zur Verfügung stehen.

Sprecher (Auszug)

Marc Brost

Marc Brost

Marc Brost

Leiter Hauptstadtbüro, DIE ZEIT

Brost, Jahrgang 1971, ist seit 2010 Leiter des Hauptstadtbüros der ZEIT. Davor war er wirtschaftspolitischer Korrespondent der ZEIT in Berlin. Er studierte von 1991 bis 1997 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim. Darauf folgte ein zweijähriges Volontariat in der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Seit 1999 ist er Redakteur bei der ZEIT, von 2002 bis 2007 war er stellvertretender Ressortleiter Wirtschaft. Für seine journalistische Arbeit wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Georg von Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik (2001), dem Ludwig-Erhard-Förderpreis für Wirtschaftspublizistik (2003) und dem Theodor-Wolff-Preis (2006).

Foto: Anatol Kotte

Lucas von Cranach

Lucas von Cranach

Lucas von Cranach

Managing Director, Onefootball GmbH

Lucas von Cranach, geboren 1977 in Arnsberg, studierte VWL und BWL unter anderem an der University of California, Berkeley sowie der London School of Economics und machte seinen Abschluss in BWL an der Technischen Universität in Berlin. Nach ersten beruflichen Stationen bei EM.TV, Bertelsmann Venture Capital, Siemens S.A. in Madrid und Golding Capital Partners war er zwei Jahre in der Horstmann Gruppe als Assistenz der Geschäftsführung aktiv. Im Jahr 2008 gründete der leidenschaftliche Anhänger des 1. FC Köln das Unternehmen Onefootball (damals unter dem Name motain) mit einem digitalen Produkt – eine Fußball-App für Smartphones und war somit Teil der ersten Startup-Gründerwelle in Deutschland. Mit dem ersten Release unter dem Namen „iLiga“ war die App die erste Sport-App in Apples iOS App Store und eine der ersten 1.000 Apps überhaupt. Im Jahr 2013 konnte von Cranach mit seinem Startup als einer der ersten in Berlin mit Union Square Ventures einen der Top US Venture Capitalisten für sich gewinnen. Von Cranach akquirierte in den folgenden Jahren weitere VCs wie Earlybird, Lakestar und TPG Growth, aber auch strategische Partner aus der Fußball-Welt. Den Weltkonzern adidas, die amerikanische Sportlervermarktungsagentur Creative Artist Agency (CAA), SAP-Gründer Dietmar Hopp & Familie, aber auch Persönlichkeiten wie der ehemalige adidas CEO Herbert Hainer und Jörg Kukies, vormals CEO von Goldman Sachs Deutschland und nun Staatssekretär im Finanzministerium, konnte er als Investoren und Wegbegleiter gewinnen. Elf Jahre nach Gründung, hat sich Onefootball zur weltweit größten mobilen Plattform für Fußball Fans entwickelt.

Maria Exner

Maria Exner

Maria Exner

Stellvertretende Chefredakteurin, ZEIT ONLINE

Maria Exner ist seit März 2015 stellvertretende Chefredakteurin von ZEIT ONLINE. Sie verantwortet u.a. das Ressort „Arbeit“, die Festivalreihe Z2X für 20- bis 29-Jährige, das mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnete Dialog-Projekt „Deutschland spricht“ und dessen internationale Fortsetzung „My country talks“. Die 1984 in Dresden geborene Journalistin studierte in München, Berlin und an der London School of Economics. 2011 wurde Maria Exner Kulturredakteurin bei ZEIT ONLINE.

Foto: Michael Heck

Sigmar Gabriel, MdB

Sigmar Gabriel, MdB

Sigmar Gabriel, MdB

Bundestagsabgeordneter in der SPD-Fraktion, Bundesaußenminister a.D.

Sigmar Gabriel, geboren 1959 in Goslar, ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages und einer der bekanntesten deutschen Politiker.
Von 1999 bis 2003 war er niedersächsischer Ministerpräsident. Als Mitglied der Bundesregierung war er danach Bundesumweltminister (2005-2009), Bundeswirtschaftsminister (2013-2017) sowie Bundesaußenminister (2017-2018).
Von 2013 bis 2018 war er Vizekanzler und von 2009 bis 2017 zugleich Vorsitzender der SPD.

Foto: Maurice Weiss

Anja Hendel

Anja Hendel

Anja Hendel

Director Porsche Digital Lab, Porsche AG

Anja Hendel ist seit 2017 Leiterin Innovationsmanagement & digitale Transformation Finanzen der Porsche AG und leitet gemeinsam mit Dr. Mahdi Derakhshanmanesh das Porsche Digital Lab in Berlin. Das Tech Labor ist eine Plattform für die Kooperation mit Technologieunternehmen, Start-ups sowie wissenschaftlichen Institutionen und beschäftigt sich mit der Anwendung der Technologien Blockchain, Künstliche Intelligenz und Internet of Things in der Praxis von Porsche. Zuvor war die studierte Diplom Wirtschaftsinformatikerin seit 2015 Assistentin des Finanzvorstands bei Porsche und seit 2013 verantwortlich für IT-Portfolio und -Strategie.

Vor ihrem Wechsel zu Porsche verantwortete sie ab 2007 diverse Abteilungen, darunter „SAP Services“ und „IT Projekt Portfolio“, beim damaligen Pharmagroßhändler Celesio AG – heute bekannt unter dem Namen McKesson Europe AG. Zuvor war Hendel insgesamt sechs Jahre bei der Stuttgarter Unternehmensberatung Capgemini Deutschland GmbH tätig.

Dr. Tobias Leipprand

Dr. Tobias Leipprand

Dr. Tobias Leipprand

Founder & Chief Leadership Enthusiast, LEAD Academy gGmbH

Dr. Tobias Leipprand ist Sozialunternehmer, Trainer, Berater, Facilitator, und Redner. Er ist Gründer und CEO von LEAD. Die LEAD Academy, eine gemeinnützigen Organisation, bietet Trainingsprogramme für Führungskräfte aus Staat, Wirtschaft und Gesellschaft an und forscht zu aktuellen Führungsfragen. Über die Beratungsgesellschaft LEAD Mindsets & Capabilities gibt er seine Expertise weiter, vor allem im Kontext digitaler Transformationen. Zuvor hat er als Vorstandsmitglied die stiftung neue verantwortung mit aufgebaut, wo er zudem als Fellow Projekte in den Bereichen Nachhaltigkeit und Zukunft der Stadt geleitet hatte und ein Entwicklungsprogramm für über 100 Führungskräfte entwickelte. Vor seiner Zeit bei der stiftung neue verantwortung war er Berater bei McKinsey & Company. Dort war er Mitglied der Mindsets & Capabilities Practice und konzentrierte sich in seiner Beratungstätigkeit auf große Transformationsprogramme, Führungskräfte-Entwicklung sowie Management Coaching. Von 2013 bis 2017 war Tobias Leipprand Visiting Lecturer im Skills for Impact Program der School of Public Policy an der Central University in Budapest, das LEAD in Partnerschaft mit der CEU konzipierte und durchführt. Er ist Mitglied im Beirat des Executive MBA „Leadership & Human Resources“ der Quadriga Hochschule Berlin. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Konzeption und Moderation von Workshops und Paneldiskussionen. Regelmäßig moderiert er TEDx Veranstaltungen mit bis zu 1.600 Gästen. Tobias Leipprand absolvierte einen Masterstudiengang in theoretischer Physik zuerst in München und dann in Cambridge (UK) und schloss dann ein Aufbaustudium in Politik- und Wirtschaftswissenschaft an der John F. Kennedy School of Government der Harvard University mit einem Master in Public Policy ab. Er hat mit einer Arbeit, wie Spitzenführungskräfte Sinn finden unter Unsicherheit an der Freien Universität Berlin promoviert. Nach seinem Abitur arbeitete er ein Jahr in einem Waisenhaus in Guatemala. Ausgleich und Reflexion sind ihm in seinem Berufsweg besonders wichtig – er praktiziert und unterrichtet Yoga.

Sprechermappe

Marcel Loko

Marcel Loko

Marcel Loko

Gründer, Hirschen Group

Marcel Loko wurde 1964 als Sohn einer deutsch-kongolesischen Familie in Kropstädt/Lutherstadt Wittenberg (ehemalige DDR) geboren und wuchs in Kinshasa, Berlin und Bonn auf. Er studierte BWL, Geschichte und Kunst in Köln und Paris bevor er 1990 seine Karriere als Texter in einer Hamburger Werbeagentur begann.

1995 gründete Marcel Loko gemeinsam mit Bernd Heusinger die Agentur Zum goldenen Hirschen in Hamburg. 2005 gründete Loko gemeinsam mit Bernd Heusinger und Martin Blach die Hirschen Group zunächst als Holding für eine wachsende Anzahl von Zum goldenen Hirschen Standort-GmbHs. In den Folgejahren wurden für die Hirschen Group weitere Agenturmarken akquiriert und entwickelt: Die Werbeagentur Freunde des Hauses, die konvergente Kommunikationsagentur Ressourcenmangel, die Performance-Marketing-Agentur TraDeers, die Brand Experience & Event-Agentur 029 sowie die Consulting-Töchter VORN Consulting (Markenstrategie & Digitalisierung), 365 Sherpas (Public Affairs & Policy Advice) sowie Health Angels (Health Communication Consulting).

Blach, Loko und Heusinger leiten die Agenturgruppe gemeinsam als Joint CEOs. Aufgrund ihres starken Wachstums beschäftigt die Hirschen Group mittlerweile an ihren neun Standorten über 800 Mitarbeitern, betreut rund 250 Kunden und ein jährliches Billingvolumen von rund 400 Millionen Euro. Damit gehört sie zu den 5 größten inhabergeführten Kommunikationsagenturen im deutschsprachigen Raum.

Im Oktober 2018 veröffentlichte er mit seinen Co-CEOs das Buch „Kreativiert Euch!“. Darin zeigen sie auf, dass Kreativität die zentrale Ressource für persönlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfolg ist und daher an zentraler Stelle gefördert werden muss. Sie formulieren den Anspruch an ein Ministerium für Kreativierung, das Schul-/Universitätsfach Kreativierung und empfehlen Unternehmern und Unternehmenslenkern, das Finden, Fördern und Feiern von Kreativität zur Chefsache zu machen. Wenn im Zuge der Digitalisierung und der Weiterentwicklung von KI, Maschinen einen Großteil repetitiver Arbeiten übernehmen, bleiben zwei menschliche Eigenschaften, die Maschinen nicht übernehmen können: Empathie und Kreativität.

Foto: Günther Schwering

Janina Muetze

Janina Mütze

Janina Mütze

Mitgründerin & COO, Civey GmbH

Janina Mütze ist Gründerin und Geschäftsführerin von Civey. Das 2015 gegründete Unternehmen aus Berlin ist heute Markt- und Technologieführer für digitale Meinungsdaten in Deutschland. Vor Gründung des Unternehmens hat die studierte Volkswirtin die Interessen der Venture Capital- und Private Equity-Investoren im politischen Berlin zuletzt als Referentin der Geschäftsführung vertreten. Heute engagiert sie sich als Vorstandsmitglied im Bundesverband Deutscher Startups e.V. und dem angeschlossenen Startup-Unternehmerinnen-Netzwerk. Vom deutschsprachigen Forbes Magazine wurde sie als 30under30 nominiert.

Dr. Niels van Quaquebeke

Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke

Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke

Professor für Leadership & Head of the Management Department, Kühne Logistics University

Der Psychologe Niels Van Quaquebeke ist Professor für Leadership. Er wurde mehrmals als einer der führenden Wirtschaftswissenschaftler im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Seine Forschung findet nicht nur im Elfenbeinturm der Wissenschaft Zuspruch, sondern wird auch immer wieder von nationalen wie internationalen Medien aufgegriffen. Professor Van Quaquebeke lehrt seit mehreren Jahren in der Executive Education zu den Themen Führung, Verhandlung und Kommunikation.

Oliver Reichert

Oliver Reichert

Oliver Reichert

CEO, Birkenstock Group

Oliver Reichert, Jahrgang 1971, ist CEO der BIRKENSTOCK Group. Er ist die erste Führungspersönlichkeit in fast zweieinhalb Jahrhunderten Unternehmensgeschichte, die nicht aus dem Kreis der Familie stammt. Seit Anfang 2013 leitet er zusammen mit Co-CEO Markus Bensberg die neu formierte BIRKENSTOCK Group, nachdem er zuvor den Gesellschafter Christian Birkenstock beriet. Unter Reicherts Führung wandelt sich BIRKENSTOCK von einem mittelständischen Familienbetrieb zu einem globalen Markenhersteller, der neben den legendären Sandalen nun auch geschlossene Schuhe, Socken, Taschen und neuerdings sogar Betten und Naturkosmetik im Programm hat. Vor seinem Wechsel in die Schuhbranche arbeitete der gelernte Fernsehjournalist zehn Jahre beim Deutschen Sportfernsehen (DSF). Als dessen langjähriger Geschäftsführer machte er aus dem Sportsender den profitabelsten Geschäftsbereich des Mutterkonzerns Constantin Medien AG.

Foto: Oliver Schmidburgk

Dr. Mark Schiffhauer

Dr. Mark Schiffhauer

Dr. Mark Schiffhauer

Verlagsleiter Business Solutions, ZEIT Verlagsgruppe; Geschäftsführer, Convent Kongresse GmbH

Dr. Mark Schiffhauer verantwortet seit 1. Mai 2018 als Verlagsleiter Business Solutions das B2B-Geschäft der ZEIT Verlagsgruppe und ist in dieser Funktion insbesondere für den Ausbau des 360-Grad Geschäfts zuständig. Seit Januar 2014 leitet der promovierte Amerikanist als Geschäftsführer der Convent Kongresse GmbH das B2B-Veranstaltungsgeschäft der ZEIT Verlagsgruppe und unterstützt seit Mai 2018 als Co-Geschäftsführer zudem die Entwicklung von Tempus Corporate, der Content Marketing-Tochtergesellschaft der ZEIT. Vor seiner Tätigkeit für die ZEIT Verlagsgruppe war Mark Schiffhauer als Leiter Messeentwicklung National für die Messe Frankfurt und als Mitglied der Geschäftsleitung für den Konferenzveranstalter Maleki Group tätig. Mark lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main.

Foto: Farideh Diehl

Sabia Schwarzer

Sabia Schwarzer

Sabia Schwarzer

Head of Group Communications and Corporate Responsibility, Allianz SE

Sabia Schwarzer ist seit 2015 Head of Group Communications and Corporate Responsibility der Allianz SE.
Ihren Weg bei der Allianz begann sie 1996 als Regional Head of Communications and Marketing für die Region Asien-Pazifik, wo sie mit dem Aufbau der Marketing- und Kommunikationsabteilung betraut war.
2001 wechselte sie zur Allianz in Nordamerika mit Sitz in Washington D.C. und übernahm dort für 15 Jahre die Leitung der Unternehmenskommunikation.
Vor ihrer Zeit bei Allianz war Frau Schwarzer als Radio- und Fernsehjournalistin für verschiedene internationale Rundfunkanstalten tätig, darunter BBC World Service in London, Deutsche Welle und Radio Television Hong Kong.
Sabia Schwarzer hat einen Master in amerikanischer Literatur, Wirtschaft und Politikwissenschaften.

Leonie Seifert

Leonie Seifert

Leonie Seifert

Verantwortliche Redakteurin im Ressort Arbeit, ZEIT ONLINE

Jens Tönnesmann

Jens Tönnesmann

Jens Tönnesmann

Redakteur Wirtschaft und Finanzmärkte, DIE ZEIT

Jens Tönnesmann ist Redakteur in der Wirtschaftsredaktion der Wochenzeitung DIE ZEIT und betreut außerdem das Magazin ZEIT GELD, das der Wochenzeitung quartalsweise beiliegt. Für die Wirtschaftsredaktion berichtet er darüber hinaus über Themen rund um die Gründerszene und Unternehmertum. Bevor Jens Tönnesmann zur ZEIT wechselte, war er als freiberuflicher Journalist tätig – etwa für die »WirtschaftsWoche« und das Wirtschaftsmagazin »brand eins«. Daneben leitete er bis 2015 die Lehrredaktion und die Digitalisierungsprojekte der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Für seine Beiträge hat er verschiedene Auszeichnungen erhalten – so den Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik (Förderpreis), den Kausa Medienpreis und den Friedrich Vogel Nachwuchs-Preis. Darüber hinaus war er Stipendiat des Edward R Murrow Program for Journalists des US-Außenministeriums.

Michael Wanker

Michael Wanker

Michael Wanker

Business Coach & Speaker Trainer

Seit Beginn des Schauspielstudiums 1999 sind öffentliche Auftritte das Metier von Michael Wanker. Neben festen Engagements an deutschen Theatern, Regiearbeiten, seine Solo-Bühnenprogramme, Film- und Fernsehauftritte sowie Sprechertätigkeiten für Funk und Fernsehen war er lange Zeit auf die „äußere“ Performance seiner Charaktere spezialisiert. Mit der intensiven Arbeit an Wort & Auftritt interessierten Michael mehr und mehr auch die „inneren“ Beweggründe seiner Figuren. Es folgte 2011 eine 4-jährige Ausbildung zum Therapeuten für Familien- und Systemaufstellungen. Die erworbenen psychologischen Kenntnisse kombiniert mit seiner Bühnenerfahrung lassen Michael seit 2013 als Trainer und Coach für wirksame Auftritte in diversen deutschen und internationalen Unternehmen tätig sein. Denn ob Wirksamkeit einer Keynote auf der großen Bühne oder Überzeugungskraft in einem Meeting – es geht immer um Haltung. Um die innere und die äußere. Beide lassen sich trainieren.

Michael Wanker coacht Top-Manager und das Mid-Level Management deutscher und internationaler Konzerne in den Bereichen Präsenz und Persönlichkeitsentwicklung. Er arbeitet mit Führungskräften in Kommunikationsagenturen an der Herausforderung, den Fokus auf das Wesentliche zu richten und dadurch das Qualitätsmanagement zu sichern, bereitet junge Start-Up-CEOs auf Investorengespräche vor und arbeitet mit DAX Vorständen an deren Reden und öffentlichem Profil.

Mitveranstalter

Offizieller Druckpartner

Impressionen 2018

Sprecher der Vorjahre (Auszug)

Steven Althaus

Dr. Steven Althaus

Dr. Steven Althaus

Leiter Markenführung, BMW Group

Dr. Steven Althaus joined BMW AG in 2013 as Senior Vice President Brand Management BMW, Marketing Services BMW Group. Before joining BMW AG, Steven Althaus was Chairman and CEO of Publicis Germany and Austria. From 2002 and 2010 he held various positions at Allianz SE in Munich, including Head of Global Brand Management and Strategic Partnerships. Before joining Allianz SE, Steven Althaus was Managing Director at Springer & Jacoby in London and Hamburg. Steven Althaus completed his doctoral studies at University of St. Gallen (Switzerland) after graduating in business administration. He was born in Frankfurt am Main, Germany.

Frank Asmus

Frank Asmus

Frank Asmus

Experte für Führungskommunikation

Frank Asmus ist Regisseur, Experte für Führungskommunikation und einer der gefragtesten Top Executive Coaches in Deutschland. Frank Asmus ist darauf spezialisiert, die wirklich wichtigen Kommunikationsinstrumente schnell, klar und nachhaltig zu vermitteln und verfügt über 25 Jahre eigene Führungserfahrung. Er studierte Regie am berühmten Max Reinhardt Seminar, der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien (Dipl. Regisseur, Mag. art.). Vier Jahre war er Schüler von Samy Molcho, laut Focus dem »Guru für Körpersprache«. Frank Asmus forscht und lehrt als Kommunikationsexperte an der Technischen Universität Berlin und ist Partner zahlreicher renommierter Institutionen. Als Top Executive Coach für Führungskommunikation arbeitete er z.B. für Apple, AXA, BMW, Continental, Ergo, Henkel, Merck, Novartis, Roche, Swarovski, Siemens und verschiedene Großbanken, aber auch für Mittelständler wie Winterhalter sowie Mitglieder des Deutschen Bundestages. Frank Asmus ist Dozent der German Speakers Association für »Professional Speaking« an der Steinbeis Hochschule Berlin. Als Keynote-Speaker begeistert er Mitarbeiter auf zahlreichen Tagungen, Meetings und Kongressen.

Christoph Bornschein

Christoph Bornschein

Christoph Bornschein

Mitgründer und Geschäftsführer, Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH & TLGG Consulting GmbH

Christoph Bornschein ist Mitgründer und Geschäftsführer von Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG), der Agentur für Digital Business, ebenso wie Geschäftsführer der seit 2018 ausgegründeten TLGG Consulting GmbH. Die 2008 gegründete Agentur ist heute 180 Mitarbeiter stark und zweifacher Träger des Titel „Agentur des Jahres“ des Deutschen Preises für Onlinekommunikation. Seit Januar 2015 ist TLGG Teil des weltweit zweitgrößten Kommunikationsnetzwerks Omnicom.
Der gebürtige Berliner und sein Team beraten internationale Unternehmen bei der strategischen Nutzung sozialer und digitaler Technologien. Christoph Bornschein ist Autor zahlreicher Fachbeiträge zu den Themen des digitalen Wandels sowie Kolumnist im Manager Magazin. Als gefragter Referent auf Konferenzen und Kongressen setzt er neue Impulse zum Thema Digitalisierung.

Foto: Max Threlfall

Helga Hengge

Helga Hengge

Helga Hengge

Journalistin, Autorin und Bergsteigerin

Helga Hengge ist eine inspirierende Keynote-Rednerin, Autorin und Extrembergsteigerin. Ihre Karriere startete sie 1987 bei der Zeitschrift VOGUE als Moderedakteurin. 1991 zog die Münchnerin nach New York, arbeitete als freie Moderedakteurin und studierte Marketing, Philosophie und Film an der New York University. Abschluss: Bachelor of Arts mit Honors. 1996 entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Freeclimbing und erklomm in kurzer Folge viele Gipfel auf ihrem Weg zur Extrembergsteigerin. Am 27. Mai 1999 schaffte sie den Aufstieg zum Gipfel des Mount Everest über die schwierige Nordroute in Tibet. Mit der Gipfelerstürmung des höchsten Berges der Welt war das Ende der Herausforderungen am Berg noch nicht erreicht. Helga Hengge stellte sich den Seven Summits. Im Mai 2011 hat sie den Siebten ihrer Seven Summits, den Gipfel des Denali in Alaska, erreicht und stand als erste deutsche Frau auf den höchsten Bergen der sieben Kontinente. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen; bekannt wurde sie nicht zuletzt durch ihre Auftritte bei Markus Lanz, Beckmann, Johannes B. Kerner und Harald Schmidt.

Susann Hoffmann & Nora Wohlert

Susann Hoffmann und Nora Wohlert

Susann Hoffmann und Nora Wohlert

Gründerinnen und Geschäftsführerinnen, EDITION F

Susann Hoffmann & Nora Wohlert gründeten 2014 gemeinsam EDITION F (www.editionf.com). EDITION F ist das digitale Zuhause für starke Frauen. Die Plattform bietet authentische und persönliche Artikel im Magazin, Webinare von führenden Persönlichkeiten zu Karrierethemen, spannende Jobchancen in der Jobbörse und interessante Köpfe in der Community. Gestartet im Sommer 2014 erreicht EDITION F mittlerweile über 500.000 Unique User jeden Monat. Susann und Nora lernten sich bereits vor 7 Jahren kennen und arbeiteten zuletzt zusammen bei Gründerszene. Susann baute für den Dachverlag Vertical Media die Kommunikation auf, Nora war Redaktionsleiterin des OnlineMagazins. Zuvor arbeitete Susann über vier Jahre als Strategie- und PRBeraterin bei der führenden Kommunikations-Agentur Scholz & Friends. Nora arbeitete unter anderem in der Redaktion von fischerAppelt und bei Roland Berger.

Foto: jennifer fey photography

Wolfgang Kubicki

Wolfgang Kubicki

Wolfgang Kubicki

Vizepräsident, Deutscher Bundestag; Stellvertretender Bundesvorsitzender, FDP

Wolfgang Kubicki, Jahrgang 1952, ist seit 1996 Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete Wolfgang Kubicki einige Jahre in der Unternehmensberatung sowie in einem Steuerbüro. Bereits 1971 trat er der FDP bei und war von 1981 bis 1983 als wissenschaftlicher Assistent der FDP-Landtagsfraktion in Schleswig-Holstein tätig. Zudem studierte er Rechtswissenschaften, legte 1985 das zweite Juristische Staatsexamen ab und arbeitet seitdem als Rechtsanwalt in eigener Sozietät. Neben seiner Funktion als Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion in Schleswig-Holstein ist Wolfgang Kubicki seit 1997 Mitglied im Bundesvorstand, seit März 2013 Mitglied im Präsidium und seit Dezember 2013 stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP.

Christian Langer

Dr. Christian Langer

Dr. Christian Langer

Head of Digital Strategy, Innovation and Transformation, Lufthansa Group

Christian Langer was selected as Process Owner Digital Strategy, Innovation and Transformation for the Lufthansa Group in February 2017. In this role he leads the digital transformation of Lufthansa Group. In addition to that Christian is responsible for the Product Division Digital Fleet Solutions at Lufthansa Technik in January 2017 with the recently announced MRO platform “Aviatar”. Christian Langer was born in 1971, and studied computer science at the University of Koblenz. He was awarded a doctorate in economics from the WHU – Otto Beisheim School of Management.

Louis Lewitan

Louis Lewitan

Louis Lewitan

Diplom-Psychologe, Coach und Autor

Louis Lewitan ist ein gefragter Management-Berater. Als Psychologe und Inhaber von LCC Lewitan Coaching & Consulting unterstützt er Führungskräfte in Sachen Leadership, Change und Resilienz. „Ohne stressresistente und kommunikationsstarke Führungspersönlichkeiten kann Wandel im digitalen Zeitalter nicht gelingen. Leider gibt es zu viele emotionale Analphabeten in Führungspositionen“, so Lewitan. Seine internationalen Kenntnisse an der Schnittstelle Mensch und Organisation machen ihn zu einem gefragten Referenten und Moderator. Konzerne, mittelständische Unternehmen, Start-ups und Kultureinrichtungen nutzen sein Know-how und langjährigen Erfahrungen. Zu seinen Veröffentlichungen zählen „Die Kunst, gelassen zu bleiben“ und „Stressless – Das Abc für mehr Gelassenheit in Job und Alltag“. Als Kolumnist des ZEITMagazins und ZEITDoctor interviewt er Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur. Seine Beiträge erscheinen u.a. in DIE ZEIT, ZEIT Online, Handelsblatt und Xing.

Simone Menne

Simone Menne

Simone Menne

Mitglied des Aufsichtsrats, BMW AG und Deutsche Post AG

studierte Betriebswirtschaftslehre an der Christian-Albrecht-Universität in Kiel und startete danach ihre Karriere bei ITT Corporation in der internen Revision. Von dort wechselte sie zur Lufthansa, wo sie nach verschiedenen Auslandsaufenthalten bei der Lufthansa Technik AG die Leitung des Finanz- und Rechnungswesens übernahm. In der Folge wurde sie zum Chief Financial Officer (CFO) bei British Midland plc in England. Nach dem erfolgreichen Verkauf der Fluggesellschaft an die International Airline Group wurde sie zum CFO der Deutschen Lufthansa AG ernannt. Schließlich war sie bis 2017 als CFO bei Boehringer Ingelheim tätig. Frau Menne ist Mitglied im Aufsichtsrat der BMW, der Deutschen Post, bei Johnson Controls International und Springer Nature. Bei den drei letztgenannten ist sie ebenfalls im Prüfungsausschuss. Simone Menne wurde 1960 in Kiel geboren.

Foto: Jürgen Mai

René Obermann

René Obermann

René Obermann

Managing Director, Warburg Pincus International LLC

René Obermann trat im Februar 2015 als Geschäftsführer und Partner bei Warburg Pincus, einer führenden Private-Equity-Gesellschaften, ein. Er ist zudem Mitglied im Vorstand der thyssenkrupp AG und CompuGroup und hat bis zur Fusion mit Liberty Global UPC im November 2014 bei Ziggo BV in den Niederlanden gearbeitet. Vor seiner Zeit bei Ziggo war René Obermann von 1998 bis 2013 für die Deutsche Telekom Gruppe tätig. Nach der Leitung der Mobilsparte von DT (T-Mobile International) wurde er im November 2006 zum Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom AG ernannt und führte den Vorsitz bis Dezember 2013. René Obermann begann seine Karriere mit einem kaufmännischen Traineeprogramm bei der BMW AG in München. Anschließend gründete er 1986 in Münster seine eigene Firma: die ABC Telekom, ein Unternehmen für das Marketing und den Vertrieb von Telekommunikationsanlagen und die Bereitstellung technischer Dienstleistungen. Nach dem Erwerb der ABC Telekom durch Hutchison Whampoa im Jahr 1991 wurde René Obermann geschäftsführender Gesellschafter des daraus resultierenden Unternehmens: Hutchison Mobilfunk GmbH. 1993 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden dieses Unternehmens berufen.

Gisbert Rühl

Gisbert Rühl

Gisbert Rühl

CEO, Klöckner & Co SE

Gisbert Rühl begann nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Hamburg 1987 als Unternehmensberater bei der Roland Berger & Partner GmbH. Anschließend übernahm er die Geschäftsführung der Lion Gesellschaft für Systementwicklung mbH. Nach Management-Positionen bei der Matuschka Capital GmbH und der Coutinho, Caro & Co trat er 1993 bei der RÜTGERS AG ein. Dort wurde er in den Vorstand der RÜTGERS AG berufen und war unter anderem Vorsitzender des Vorstands der RÜTGERS Automotive AG. 1999 wechselte Herr Rühl zur Babcock Borsig AG und wurde dort Mitglied des Vorstands. Von 2002 bis 2005 war Gisbert Rühl als Partner und Gesellschafter der Roland Berger Strategy Consultants tätig. Im Juli 2005 wurde Gisbert Rühl zum Vorstand Finanzen des Klöckner & Co-Konzerns berufen. Im November 2009 wurde er zum Vorsitzenden des Vorstands bestellt. Bis Ende 2012 verantwortete er zudem weiterhin das Amt des Finanzvorstands.

Matthias Schranner

Matthias Schranner

Matthias Schranner

CEO, Schranner Negotiation Institute

Der Verhandlungsexperte Matthias Schranner wurde von Polizei und FBI für schwierigste Verhandlungen ausgebildet. Als Berater unterstützt er mit seinem Institut – SNI – die UN, globale Unternehmen und politische Parteien in schwierigen Verhandlungen. Er ist Autor der Bücher »Verhandeln im Grenzbereich«, »Der Verhandlungsführer«, »Teure Fehler« und »Faule Kompromisse« sowie Verfasser zahlreicher Publikationen. Matthias Schranner berät Entscheidungsträger in Politik und Business in mehr als 40 Ländern, u.a. USA, China, Russland, Ukraine und Japan. Er ist Lehrbeauftragter für Verhandlungen an der Universität St. Gallen und Präsident der SNI LLC New York. Mit der von ihm entwickelten NegotiationScorecard® werden zahlreiche Fortune 500 Companies unterstützt.

Ursula Schütze-Kreilkamp

Dr. Ursula Schütze-Kreilkamp

Dr. Ursula Schütze-Kreilkamp

Leiterin Personalentwicklung Konzern und Konzernführungskräfte, Deutsche Bahn AG

Dr. Ursula Schütze-Kreilkamp ist seit 2012 als Leiterin Personalentwicklung Konzern und Konzernführungskräfte bei der Deutschen Bahn AG in Berlin tätig. Zuvor war sie von 2006 bis 2010 Leiterin Personal- und Führungskräfteentwicklung und von 2010 bis 2012 Leiterin des Bereichs Executive Development bei der REWE Group. Die studierte Fachärztin für Gynäkologie, Geburtshilfe, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin hatte von 1992 bis 2006 eine eigene Praxis und war als Dozentin an der Universität Köln am Institut für klinische Psychologie tätig. Schütze-Kreilkamp ist außerdem Gründungsmitglied und Dozentin am staatlichen Ausbildungsinstitut RHAP für Psychologen und Mediziner.

Philip Siefer

Philip Siefer

Philip Siefer

Founder & Chief Executive Unicorn, einhorn products GmbH

Philip Siefer wurde 1982 in Hamburg geboren. Der Dipl.-Ing. für Medientechnologie gründete zusammen mit Waldemar Zeiler im Jahr 2015 die einhorn products GmbH. Unter anderem riefen sie einen regelrechten Medienhype über weibliche Orgasmen hervor. Philip und Waldemar riefen zudem den Entrepreneurs’s Pledge ins Leben, der erfahrene Unternehmer dazu verpflichtet, ein nachhaltiges Unternehmen zu gründen. einhorn ist das Erste dieser Unternehmen und wird zukünftig 50% der Gewinne in soziale und nachhaltige Projekte investieren. Bekannt wurde das Start-Up durch verschiedene TV Shows (ZDF Kampf der Start-Ups, die Höhle der Löwen, vom Spinner zum Gewinner…) und die eigene Online-Serie Condom CEO.

Gleb Tritus

Gleb Tritus

Gleb Tritus

Geschäftsführer, Lufthansa Innovation Hub GmbH

Gleb Tritus ist Serienunternehmer, Business Angel und Innovator mit Leidenschaft für E-Commerce, Content-Marketing und Travel Tech.
Als Geschäftsführer baute er die Suchmaschinen-Marketing-Agentur Affaires Media, die lokale Suchmaschine Townster sowie den Shopping-Club poshposh auf. Gemeinsam mit der ProSiebenSat.1-Gruppe startete Tritus 2013 die Ticketingplattform Todaytickets, die Live-Entertainment-Veranstaltungen über mobile Endgeräte vermarktet.
Derzeit treibt Gleb Tritus die digitale Transformation des weltweit größten Luftfahrtkonzerns Lufthansa Group. Als Geschäftsführer des Lufthansa Innovation Hubs (LIH) wurde Tritus 2017 als „Deutschlands Top 40 unter 40 in Management“ sowie 2017 und 2018 als Kopf von „Deutschlands bestem Digital-Labor“ durch das Wirtschaftsmagazin Capital ausgezeichnet.
Der in Berlin, Singapur und Shenzhen ansässige Lufthansa Innovation Hub validiert digitale Geschäftsmodelle und gestaltet strategische Partnerschaften mit Startups im Reise- und Mobilitätskontext. Als Mitgründer der Initiative, die u.a. für Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Eurowings und Miles & More wirkt, schlägt Gleb Tritus die Brücke zwischen dem globalen Startup-Ökösystem und dem traditionsreichen Airline-Multi aus Deutschland.

Miriam Wohlfarth

Miriam Wohlfarth

Miriam Wohlfarth

Gründerin und Geschäftsführerin, RatePAY GmbH

Miriam Wohlfarth ist Geschäftsführerin und Mitgründerin der RatePAY GmbH und verantwortet die Bereiche Marketing und Vertrieb. Mit über 17 Jahren Erfahrung im Online-Payment und Vertrieb war sie zuletzt Country Manager Deutschland des international agierenden Payment Service Providers Ogone (Ingenico Payment Services). Davor baute sie für die Royal Bank of Scotland (RBS) und deren Payment-Services-Tochter Bibit in Deutschland das Geschäft im elektronischen Zahlungsverkehr maßgeblich mit auf. Die RatePAY GmbH mit Sitz in Berlin wurde im Dezember 2009 gegründet, beschäftigt 130 Mitarbeiter und ist ein Portfolio-Unternehmen von Advent and Bain Capital.

Foto: x-default

Projektmanagerin

Besucherbetreuung

Veranstaltungsort

Grand Hotel Heiligendamm
Prof.-Dr.-Vogel-Straße 6
18209 Bad Doberan-Heiligendamm

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