2. Deutsches Wirtschaftsforum Winter Camp

22. - 24. März 2019
Kitzbühel

Das Forum der ZEIT für Frauen in Führungspositionen

Mit dem ZEIT Winter Camp bietet DIE ZEIT bereits zum zweiten Mal ein Weiterbildungsformat speziell für weibliche Führungskräfte an. Wir laden erfolgreiche Frauen herzlich ein, sich im Kreis von Managerinnen, Unternehmerinnen und Top-Coaches in Workshops und interaktiven Formaten auszutauschen.
Im winterlichen Setting von Kitzbühel darf ein Rahmenprogramm mit Ski-Abfahrt und einem Hüttenabend natürlich nicht fehlen.

Der Hashtag zur Veranstaltung lautet #ZEITCamp.

Das abschließende Konferenzprogramm wird voraussichtlich Ende des Jahres als PDF-Download zur Verfügung stehen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenpflichtig.

Sollten Sie Interesse an einer Mitgestaltung des ZEIT Winter Camps haben, wenden Sie sich bitte an untenstehenden Ansprechpartner.

Sprecher (Auszug)

Lea-Sophie Cramer

Lea-Sophie Cramer

Lea-Sophie Cramer

Gründerin, AMORELIE

Bereits fünf Jahre ist es her, dass die mittlerweile 31-jährige Berlinerin Lea-Sophie Cramer die traditionelle Erotikindustrie mit ihrem Onlineshop AMORELIE gehörig aufmischte. Heute zählt sie zu den bekanntesten Vorzeige-Gründerinnen Deutschlands und wurde vom Bundesministerium für Energie und Wirtschaft unter Sigmar Gabriel zur „Vorbild-Unternehmerin“ ernannt.

Sie hat es geschafft, eine ganze Branche zu verändern und das Liebesleben als essentiellen und integralen Bestandteil einer glücklichen Beziehung wieder in die Mitte der Gesellschaft zurückzuholen. Als Vorreiter im spielerischen, unkomplizierten und selbstverständlichen Umgang mit dem Thema Sex steht AMORELIE heute für glückliche, aufgeschlossene, erfüllte Beziehungen.

Als Mutter von zwei Kindern steht und kämpft sie zudem für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und setzt sich dafür ein, Frauen in Führungspositionen zu unterstützen und zu ermutigen.

Doch wer steckt hinter der ehrgeizigen Karrierefrau, die schon im Alter von 25 Jahren ihr erstes eigenes E-Commerce-Unternehmen gründete? Geboren und aufgewachsen in Berlin schloss Lea-Sophie Cramer ihr BWL-Studium an der Universität Mannheim im Jahr 2009 erfolgreich ab. Ihren ersten praktischen Erfahrungen konnte sie anschließend als Beraterin bei der Boston Consulting Group und an der Seite von Deutschlands wohl bekanntestem Internet-Unternehmer Oliver Samwer bei der Rocket Internet AG sammeln.

Im Alter von 23 Jahren startete Lea-Sophie Cramer dann bei dem Rabattgutschein-Portal Groupon Inc. durch und stieg innerhalb kürzester Zeit zum Vice President International für den asiatischen Markt mit 11 Ländern und 1.200 Mitarbeitern auf. Zurück in der deutschen Hauptstadt gründete Lea Ende 2012 zusammen mit dem ehemaligen BV-Capital-Investor Sebastian Pollok das E-Commerce-Start-up AMORELIE. Seit Januar 2014 ist Lea-Sophie Cramer außerdem als Verwaltungsratsmitglied bei Conrad Electronic SE tätig. Zusammen mit anderen Business Angels gründete sie kurz darauf die Starstrike Ventures GmbH (www.starstrike-ventures.com), um ihre Gründungserfahrung weiterzugeben und in junge Start-ups in der Seed-Phase zu investieren. Zudem ist sie im Vorstand des Entrepreneurs Pledge und engagiert sich dort für soziales Unternehmertum (http://www.entrepreneurspledge.org) mit dem Versprechen, einmal selbst ein nachhaltiges Unternehmen zu gründen, welches 50% der Profite in soziale Projekte reinvestiert.

Anfang 2014 ist Lea-Sophie Cramer vom Bundesministerium für Energie und Wirtschaft unter Sigmar Gabriel zur „Vorbild-Unternehmerin“ ernannt worden. Vom Handelsblatt und dem Lifestyle-Business-Magazin „Edition F“ wurde sie 2015 außerdem unter die Top 25 Frauen Deutschlands gewählt, die man bis 2025 als DAX CEO sehen möchte. In 2016 kürte das Forbes Magazin Lea mit dem Titel der erfolgreichsten „30 under 30“, also 30 herausragenden Persönlichkeiten, die unter 30 Jahre alt sind und etwas Besonderes in ihren Industrien bewegen.

Maria Exner

Maria Exner

Maria Exner

Stellvertretende Chefredakteurin, ZEIT ONLINE

Maria Exner, Jahrgang 1984, ist stellvertretende Chefredakteurin von ZEIT ONLINE und verantwortlich für die Entwicklung neuer Magazinangebote, redaktioneller Sonderprojekte und multimedialer Formate. Zuvor war sie als Kulturredakteurin von ZEIT ONLINE verantwortlich für ZEITmagazin ONLINE. Sie studierte Journalismus in München und Berlin sowie Kultur- und Stadtsoziologie an der London School of Economics. Bis 2011 arbeitete sie als Autorin u.a. für »Welt am Sonntag« und »FAZ«. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind Gesellschaft, Kultur, Mode, Design und Stadtentwicklung.

Foto: Michael Heck

Sarah Fix-Baehre

Sarah Fix-Bähre

Sarah Fix-Bähre

Vertriebsleitung Versicherungen, Google Deutschland GmbH

Sarah Fix-Bähre wurde in Würzburg geboren, ist in Hamburg aufgewachsen und hat in Wien, Berlin und New York Geschichte, Politik und Kommunikationswissenschaften studiert. Seit 12 Jahren arbeitet sie bei Google in Deutschland. 2017 hat sie die Leitung der Betreuung von Unternehmen aus der Versicherungsbranche übernommen – mit Schwerpunkt auf den Themen Digitale Transformation, Digitalisierung der Wertschöpfungskette, Vertrieb und Marketing. Zuvor war sie für den Bereich Handel bei Google verantwortlich und hat hier mit internationalen Multichannel Unternehmen zusammengearbeitet. Sie ist außerdem Alumna der Young Leaders des BDI (Bund der Deutschen Industrie), Ambassador für den Verein Global Digital Women, Mitglied im McKinsey Female Leader Circle und Jurymitglied für den Handelsblatt Health-i Award und den Leuchtturm Award Süddeutsche Zeitung.

Ulrike Handel

Dr. Ulrike Handel

Dr. Ulrike Handel

CEO, Dentsu Aegis Network Germany GmbH

Dr. Ulrike Handel ist seit April 2017 CEO des Dentsu Aegis Network in Deutschland. In dieser Funktion verantwortet sie alle Aktivitäten und Ergebnisse der Gruppe und damit verbundenen Agenturen in Deutschland und ist zudem Mitglied des Dentsu Aegis Network EXEC Team in EMEA. Zuvor war sie seit 2013 Vorstandsvorsitzende von ad pepper media International N.V. und verantwortete dort den Turnaround und das nachhaltige Wachstum der Gruppe. In dieser Zeit hat sich der Börsenwert von ad pepper vervierfacht.
Ihre berufliche Karriere begann sie bei der Landesanstalt für Kommunikation in Baden-Württemberg und war danach elf Jahre für die Axel Springer SE in unterschiedlichen Führungspositionen tätig, unter anderem als Mitglied der Verlagsgeschäftsführung der WELT-Gruppe/ Berliner Morgenpost und als Leiterin des Bereichs „Classifieds“ (Online-Rubrikengeschäft) mit Unternehmen wie Stepstone und Immonet. Ulrike Handel ist promovierte Medienwissenschaftlerin.

Anna Kaiser

Anna Kaiser

Anna Kaiser

Geschäftsführerin, Tandemploy GmbH

Anna Kaiser ist Gründerin & Geschäftsführerin von Tandemploy, einer jungen Firma, die seit 2014 die Arbeitswelt auf den Kopf stellt. Das mittlerweile über 20-fach ausgezeichnete Berliner Unternehmen (’25 Frauen‘, die unsere Wirtschaft revolutionieren, Chefsache-Award 2017, KfW-Gründerpreis 2016, Unternehmerinnenpreis 2015 uvm.) entwickelt Software, die Mittelständler wie Konzerne beim gelungenen Wissenstransfer sowie der Flexibilisierung ihrer Strukturen und Arbeitsmodelle unterstützt – und sie damit fit macht für die digitale Transformation.
In der eigenen Firma lebt Anna vor, wie andere Arbeit aussehen kann: Sie selber teilt sich die Geschäftsführung im Jobsharing, alle Mitarbeiter*innen arbeiten in flexiblen Arbeitsmodellen und interdisziplinären Teams, zuletzt hat sie die starre 40-Stunden-Stelle bei Tandemploy abgeschafft.
Anna diskutiert ihr Anliegen einer vernetzten, innovativen und zukunftsgewandten Arbeitswelt auf höchster politischer und gewerkschaftlicher Ebene und ist seit diesem Jahr auch im Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ des Bundeswirtschaftsministeriums.

Janina Kugel

Janina Kugel

Janina Kugel

Personalvorstand, Siemens AG

Janina Kugel ist seit Februar 2015 Arbeitsdirektorin und Mitglied des Vorstands der Siemens AG. Sie verantwortet weltweit den Bereich Human Resources, darunter Diversity, Environmental Health and Safety sowie Corporate Social Responsibility. Zuvor leitete sie bei Siemens die Personalstrategie und die Führungskräfteentwicklung. Von 2012 bis 2013 zeichnete sie als Chief Human Resources Officer der Osram Licht AG weltweit verantwortlich für die Bereiche Human Resources, Executive Development und Diversity. Vor ihrem Wechsel zu Osram hatte Frau Kugel seit 2001 verschiedene Funktionen bei Siemens inne, darunter im Personalwesen und in der Strategie in Deutschland, China und Italien. Ihre Karriere begann sie im Management Consulting bei Accenture. In dieser Zeit arbeitete sie für internationale Unternehmen in Europa und den USA mit Fokus auf Prozess-Reengineering, Restrukturierung und Organizational Design. Sie ist aktives Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Diversity-Initiativen. Janina Kugel ist Diplom-Volkswirtin und studierte an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und der Università degli Studi di Verona, Italien.

Foto: Siemens AG

Louis Lewitan

Louis Lewitan

Louis Lewitan

Diplom-Psychologe, Coach und Autor

Louis Lewitan, Jahrgang 1955, in Frankreich geboren, ist Dipl.-Psychologe und Inhaber von LCC Lewitan Coaching & Consulting. Seine Expertise liegt im Bereich Führung und Change. Der gefragte Manager-Berater und Coach unterstützt Führungskräfte mit psychologisch fundierten Kenntnissen, um Veränderungsprozesse erfolgreich umzusetzen: »Unternehmen im Wandel brauchen starke Führungspersönlichkeiten, die etwas von Psychologie verstehen«. Seine internationalen Kenntnisse an der Schnittstelle von Mensch und Organisation machen ihn zu einem profilierten Stress-Experten, gefragten Referenten und geschätzten Moderator. Konzerne, mittelständische Unternehmen, Startups und Kultureinrichtungen nutzen sein Know-how und seine langjährigen Erfahrungen. Von 2006 bis 2011 war Louis Lewitan Ombudsmann des Europäischen Patentamtes. 2017 veröffentlichte er mit Markus Böhler »Stressless – Das Abc für mehr Gelassenheit in Job und Alltag«. Großen Anklang fand sein Buch »Die Kunst, gelassen zu bleiben« (2009). Er ist Autor verschiedener Publikationen: »Die Kunst gelassen zu bleiben« (2009), Co-Autor von »Stressless – Das Abc für mehr Gelassenheit in Job und Alltag« (2017) und publizierte Artikel zum Thema »Emotionales Analphabetentum im digitalen Zeitalter«. Louis Lewitan interviewt u.a. Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur für die Kolumnen »Das war meine Rettung« im ZEITmagazin und »Mein Weg durch die Krise« in ZEIT Doctor. Seine Beiträge werden u.a. in der ZEIT, auf ZEIT ONLINE, im Handelsblatt, der Welt am Sonntag und der Jüdischen Allgemeine veröffentlicht.

Annette Roeckl

Annette Roeckl

Annette Roeckl

Geschäftsführerin, Roeckl Handschuhe & Accessoires GmbH & Co. KG

Seit 2003 leitet Annette Roeckl das Familienunternehmen in sechster Generation erfolgreich und mit viel Leidenschaft. Sie wuchs in die Rolle der Firmennachfolgerin hinein, erlernte von der Pike auf die unternehmerischen Geschicke und übernimmt als erste Frau in der Familientradition das Unternehmen. Dabei folgt sie konsequent der Vision, Tradition und Moderne zu verbinden. Das Ergebnis: Lieblingsstücke, die sich durch perfekte Passform, vollendete Verarbeitung und Geschmeidigkeit sowie anspruchsvolles, zeitloses Design auszeichnen.

Magdalena Rogl

Magdalena Rogl

Magdalena Rogl

Head of Digital Channels, Microsoft Deutschland GmbH

Als Teil der Generation Y engagiert sich Magdalena Rogl seit über 10 Jahren in der Online-Welt und ist seit Anfang 2016 Head of Digital Channels bei Microsoft Deutschland. In dieser Position verantwortet sie gemeinsam mit ihrem Team Intranet, Social Media, Newsroom, Blog und den Bereich Influencer Relations. Als ausgebildete Kinderpflegerin und Patchwork-Mama von vier Kindern liegen ihr die Themen digitale Bildung, Diversity und Chancengleichheit besonders am Herzen. 2017 wurde Magdalena mit dem Digital Female Leader Award ausgezeichnet, 2018 folgte der Award für „25 Frauen, die unsere Wirtschaft revolutionieren“.

Foto: Thomas Dashuber

Prof. Dr. Jens Weidner

Prof. Dr. Jens Weidner

Prof. Dr. Jens Weidner

Management-Trainer und Aggressionsexperte

Prof. Dr. Jens Weidner lehrt Kriminologie und Sozialisationsforschung an der Fakultät Wirtschaft & Soziales der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

Er arbeitete mit Gangschlägern in Philadelphia und behandelte zehn Jahre lang Gewalttäter für die norddeutsche Justiz. Weidner ist Erfinder des Anti-Aggressivitäts-Trainings®, mit dem heute 2000 Aggressive pro Jahr in vier Ländern betreut werden und er ist Miteigentümer des Deutschen Instituts für Konfrontative Pädagogik.

Gleichzeitig lehrte er 15 Jahre am Gottlieb-Duttweiler-Institut für Wirtschaft und Gesellschaft in Zürich und ist heute als Management-Trainer am Schranner Negotiation Institute Zürich tätig. Sein Spezialgebiet dort: die Förderung der Durchsetzungsstärke von Führungskräften.

Er ist Autor von mehreren Wissenschaftsbüchern zum Thema Kriminalität und Gewalt sowie des Bestsellers „Die Peperoni-Strategie. So setzen Sie Ihre natürliche Aggression konstruktiv ein“, der 33 Wochen Platz 1 im Wirtschaftsbuch-Ranking der Financial Times belegte.

Weidner ist Vorstandsmitglied im Wirtschafts-Club der Optimisten und hat dazu passend seinen neuesten Karriere-Ratgeber „Optimismus – warum manche weiter kommen als andere“ geschrieben, mit dem Ziel, den latent pessimistischen Deutschen mehr Optimismus beizubringen.

Foto: Michael Kottmeier

Jenny Zeller

Jenny Zeller

Jenny Zeller

Leiterin DB Akademie agile Organisation, Deutsche Bahn AG

Jenny Zeller ist seit Herbst 2014 Leiterin der Führungskräfte-Akademie der Deutschen Bahn und verantwortet damit die strategische Ausrichtung und Entwicklung eines systematischen Qualifizierungs- und Dialogangebotes für die rund 8.000 Führungskräfte im Konzern. Die Themen Digitalisierung, Kollaboration, agile Organisation und Führung sowie die konsequente Ausrichtung auf den Kunden bilden dabei die aktuellen Schwerpunkte. Mit ihrem Team setzt sie die Themen selbst derzeit für den eigenen Bereich im Rahmen einer agilen Organisationsstruktur konsequent um.
Nach Abschluss ihres Studiums (Psychologie/BWL), begann sie 2004 ihre berufliche Laufbahn bei der DB. Nach verschiedenen Stationen im Bereich Grundsätze Führungskräfteentwicklung und operativer Führungskräftebetreuung übernahm Jenny Zeller 2007 den Bereich Personalentwicklung und Changemanagement bei einer regionalen Tochter (S-Bahn Berlin GmbH). Dort war sie auch für das unternehmensweite Veränderungsprogramm und die Mitarbeiterkommunikation in der Krisenzeit der Berliner S-Bahn verantwortlich. 2012 wechselte sie vom Personenverkehr in die Infrastruktur zur DB ProjektBau GmbH und verantwortete dort den Bereich Personal- und Führungskräfteentwicklung und -betreuung. Neben ihrer Ausbildung zur Verhaltens- und Kommunikationstrainerin und systemischen Prozessbegleiterin engagiert sie sich als Dozentin und Mentorin in verschiedenen Netzwerken. Seit Okt. 2018 ist sie ehrenamtlich Geschäftsführerin „DB Museum“ in der Stiftung der Deutsche Bahn gGmbH. Sie lebt mit ihrem Partner und fünf Kindern in Berlin.

Mitveranstalter

Location-Partner

Offizieller Druckpartner

Impressionen 2018

Sprecher 2018

Eva-Christine Bode

Eva-Christine Bode

Eva-Christine Bode

Executive Presence Coach, Weiss & Cie.

Eva-Christine Bode ist staatlich anerkannte Schauspielerin und ausgebildeter Coach. Nach dem Abitur stand sie bereits als Schauspielschülerin am Staatstheater Wiesbaden auf der Bühne und sammelte die folgenden 15 Jahre auf weiteren deutschen Bühnen, vor der Kamera und dem Mikrofon viel Erfahrung, die sie heute in ihre Arbeit als Coach einfließen lässt. Noch während ihrer aktiven Schauspielzeit entwickelte Eva-Christine Bode Körpersprache Seminare, für die Abschlussjahrgänge von Schulen. Zusätzlich produzierte sie eigene Theaterstücke und entdeckte dabei die spannende Schnittmenge zwischen Bühne und Wirtschaft. Seit 2015 arbeitet sie erfolgreich mit der Firma Weiss & Cie. zusammen und entwickelt individuelle Coachings, Workshops und Seminare, die als Schwerpunkt Präsenz, Körper, Stimme und Improvisation haben. Am Management Forum in Wiesbaden ließ Sie sich 2016 zum systemischen Coach ausbilden. Gezielte Vorbereitung mit Führungskräften auf Präsentationen, Sales Pitches, Reden oder Auftritte vor Publikum und im Fernsehen, sind genauso wie Team-Coachings Teil ihrer Arbeit. Zu ihren Kunden zählen u.a. Cushman und Wakefield, Lufthansa, Zalando, Praeveneo, und Boehringer Ingelheim.

Foto: Rosa Frank

Kerstin Bund

Kerstin Bund

Kerstin Bund

Wirtschaftsredakteurin, DIE ZEIT

Kerstin Bund ist Autorin der ZEIT. 2009 kam sie als Redakteurin ins Wirtschaftsressort nach Hamburg. Seit Anfang 2015 arbeitet sie für die ZEIT in München. Im März 2014 ist ihr Buch „Glück schlägt Geld – Generation Y: Was wir wirklich wollen“ im Murmann Verlag erschienen, das für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2014 nominiert war. Für ihre engagierte Berichterstattung hat sie den Ernst-Schneider-Preis für Wirtschaftsjournalismus und den Deutschen Journalistenpreis erhalten. Bund hat Kommunikationswissenschaft und Wirtschaft an der Universität Hohenheim studiert und Journalismus an der Axel Springer Akademie in Berlin gelernt. Zwischendurch arbeitete sie ein halbes Jahr in einem Waisenhaus in Guatemala.

Foto: Jacob Boerner

Maria Exner

Maria Exner

Maria Exner

Stellvertretende Chefredakteurin, ZEIT ONLINE

Maria Exner, Jahrgang 1984, ist stellvertretende Chefredakteurin von ZEIT ONLINE und verantwortlich für die Entwicklung neuer Magazinangebote, redaktioneller Sonderprojekte und multimedialer Formate. Zuvor war sie als Kulturredakteurin von ZEIT ONLINE verantwortlich für ZEITmagazin ONLINE. Sie studierte Journalismus in München und Berlin sowie Kultur- und Stadtsoziologie an der London School of Economics. Bis 2011 arbeitete sie als Autorin u.a. für »Welt am Sonntag« und »FAZ«. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind Gesellschaft, Kultur, Mode, Design und Stadtentwicklung.

Foto: Michael Heck

Dr. Valerie Feldmann

Dr. Valerie Feldmann

Dr. Valerie Feldmann

Former Acting President & Chief Operating Officer, Ogin Inc.

Dr. Valerie Feldmann ist seit über 15 Jahren als Führungskraft in der Technologiebranche tätig. Zuletzt war sie Acting President und Chief Operating Officer des Silicon Valley finanzierten Cleantech Start-ups Ogin Energy. In Zusammenarbeit mit einem prominenten Board of Directors von Wagniskapitalgebern aus dem Silicon Valley, Investmentbanken der Wall Street, mehreren Staats- und Pensionsfonds sowie strategischen Investoren hat sie das Start-Up zu einem M&A-Exit geführt. Zuvor hielt sie Führungspositionen in den Geschäftsbereichen Operations und Supply Chain, Produktinnovation, und Global Sales inne. Globale Erfahrung hat Valerie in den Jahren zuvor bei McKinsey gesammelt, wo sie als Associate Partner in der High Tech Practice 5 Jahre im New Yorker und 2 Jahre im Pekinger Büro tätig war. Zu ihren Klienten zählten führende Technologie-, Industrie- und Private Equity Unternehmen, die sie zu Themen wie Wachstumsstrategie und cross-border M&A beriet. Die Diplom-Kauffrau und promovierte Kommunikationswissenschaftlerin hat in Münster, New York und Berlin studiert und am MIT ein Executive Certificate in Technology and Operations Management abgeschlossen. 2014 hat das Weltwirtschaftsforum sie als Young Global Leader geehrt.

Marion Knaths

Marion Knaths

Marion Knaths

Inhaberin, sheboss

Marion Knaths ist die ehemals jüngste leitende Angestellte eines deutschen Konzerns; heute ist sie profilierte Führungskräftetrainerin für Frauen und Bestsellerautorin.

Im Jahr 2004 machte sie sich als Unternehmensberaterin selbstständig. Die Inhaberin der Firma sheboss mit Sitz in Hamburg unterstützt zusammen mit ihrem Team Unternehmen darin, mehr Frauen in Führungspositionen, Management und Topmanagement – ein noch männlich dominiertes Umfeld – zu bringen. Eine Reihe renommierter Unternehmen gehört zu ihren Kunden.

Katja Kraus

Katja Kraus

Katja Kraus

Geschäftsführende Gesellschafterin, Jung von Matt/sports GmbH

Acht Jahre lang war Katja Kraus im Vorstand des Hamburger SV und damit die einzige Frau im Management des deutschen Profifußballes auf Vorstandsebene. Nach ihrem Germanistikstudium und ihrer aktiven Fußballzeit begann sie als Pressesprecherin bei Eintracht Frankfurt. In ihrer Karriere als Torfrau wurde sie mit dem FSV Frankfurt von 1986 bis 1998 drei Mal Deutscher Meister und vier Mal Pokalsieger. Sie bestritt sieben Länderspiele und nahm an den Olympischen Spielen 1996 teil. Im Frühjahr 2013 hat Katja Kraus ihr erstes Buch mit dem Titel „Macht: Geschichten von Erfolg und Scheitern“ veröffentlicht. Im selben Jahr gründete sie mit Christoph Metzelder und Raphael Brinkert die Agentur Jung von Matt/sports.“ Seit Mai 2014 ist sie Mitglied des Aufsichtsrates der Adidas-Group. Im Februar 2015 ist ihr zweites Buch „Freundschaft – Geschichten von Nähe und Distanz“ erschienen.

Fränzi Kühne

Fränzi Kühne

Fränzi Kühne

Gründerin und Geschäftsführerin, Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH

Gemeinsam mit zwei Partnern ist Fränzi Kühne Gründerin und Geschäftsführerin der Agentur für Digital Business, Torben, Lucie und die gelbe Gefahr. Die 2008 gegründete Agentur ist heute 180 Mitarbeiter stark und zweifacher Träger des Titel „Agentur des Jahres“ des Deutschen Preises für Onlinekommunikation. Seit Januar 2015 ist TLGG Teil des weltweit zweitgrößten Kommunikationsnetzwerks Omnicom.
Die von der gebürtigen Berlinerin betreuten Projekte demonstrieren anschaulich, welches Potenzial der technologische und kulturelle Wandel Unternehmen und Marken bietet. Als Projektleiterin steuert Fränzi Kühne Abläufe und Prozesse innerhalb der Agentur, pflegt Unternehmenskultur und prägt den kommunikativen Stil des Unternehmens intern wie extern.
Als Projektmanagerin bei der Frogster Interactive Pictures AG, als Redakteurin und als freie Autorin für verschiedene Online-Magazine schärfte Fränzi Kühne ihr digitales Profil. Im November 2014 kürte sie EDITION F neben Kandidatinnen wie Gesche Joost und Constanze Kurz zu einer von 25 Frauen für die digitale Zukunft. Seit Juni 2017 ist Fränzi Kühne Mitglied im Aufsichtsrat der Freenet AG und seit März 2018 Teil des Stiftungsrates der AllBright Stiftung.

Foto: Max Threlfall

Kathryn Parsons

Kathryn Parsons

Kathryn Parsons

Co-founder and CEO, Decoded

Kathryn is co-founder and CEO of Decoded, a global technology education company up-skilling and re-skilling professionals across technologies such as code, data, AI and machine learning. Famous for teaching anyone how to Code in a Day, their philosophy of no jargon, fun, fast, hands-on learning has resonated with a generation grappling with the impacts of AI, Automation and Digital Transformation. She sits on the UK Prime Minister and London Mayors Business Advisory Boards and is a non-executive on the board of the Department for Business, Energy and Industrial Strategy. Described as one of the most influential people in technology today and an economic force, she was part of the successful campaign to have code introduced as a mandatory to the UK national curriculum in September 2014. She is a champion for female entrepreneurship and diversity in technology. In 2016 Kathryn received an MBE in the Queen’s New Year’s Honours list.

Matthias Schranner

Matthias Schranner

Matthias Schranner

CEO, Schranner Negotiation Institute

Der Verhandlungsexperte Matthias Schranner wurde von Polizei und FBI für schwierigste Verhandlungen ausgebildet. Als Berater unterstützt er mit seinem Institut – SNI – die UN, globale Unternehmen und politische Parteien in schwierigen Verhandlungen. Er ist Autor der Bücher »Verhandeln im Grenzbereich«, »Der Verhandlungsführer«, »Teure Fehler« und »Faule Kompromisse« sowie Verfasser zahlreicher Publikationen. Matthias Schranner berät Entscheidungsträger in Politik und Business in mehr als 40 Ländern, u.a. USA, China, Russland, Ukraine und Japan. Er ist Lehrbeauftragter für Verhandlungen an der Universität St. Gallen und Präsident der SNI LLC New York. Mit der von ihm entwickelten NegotiationScorecard® werden zahlreiche Fortune 500 Companies unterstützt.

Sabia Schwarzer

Sabia Schwarzer

Sabia Schwarzer

Head of Group Communications and Corporate Responsibility, Allianz SE

Sabia Schwarzer übernahm zum 1. November 2015 die Leitung der Unternehmenskommunikation der Allianz Gruppe. Schwarzer, Deutsch-Inderin, ehemalige Journalistin bei der Deutschen Welle, kam 1996 als Leiterin der Unternehmenskommunikation und Marketing für die Region Asien-Pazifik zur Allianz. Von dem regionalen Hauptsitz in Singapur aus baute sie die Kommunikations- und Marketingabteilung auf. 2000 übernahm sie in Washington die Leitung der Kommunikation und des Marketing für den Konzern in Nordamerika (Nafta).

Foto: Aaron Clamage

Deborah Steinborn

Deborah Steinborn

Deborah Steinborn

Freelance Journalist; Editor-in-Chief, ZEIT Germany

Deborah Steinborn ist eine vielfach ausgezeichnete amerikanische Journalistin. Seit 1991 berichtet sie sowohl für Print als auch für Radio, Fernsehen und digitale Medien über Wirtschaft und ihre Schnittstellen zu Politik und Gesellschaft.

Von 1996 bis 2002 war sie Bankenkorrespondentin für Europa bei Dow Jones in Frankfurt am Main, bis 2005 Continentaleuropa-Korrespondentin für Forbes Magazin.

Seither wirkt sie als freie Journalistin in Hamburg und schreibt für das Wall Street Journal, das World Policy Journal, DIE ZEIT und andere Medien. Sie betreut die Recherche für die weltweit bekannte »Forbes Billionaires List« in Deutschland. Seit 2017 ist sie außerdem Chefredakteurin des neuen englischsprachigen Magazins ZEIT Germany.

Ihr mit Uwe Jean Heuser geschriebenes Buch »Anders Denken« über Frauen in der Wirtschaft war 2013 in der Endauswahl für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis und regte viele Debatten an.

Foto: Hannah Schuh

Dr. Sabrina Zeplin

Dr. Sabrina Zeplin

Dr. Sabrina Zeplin

Direktorin Business Intelligence, Otto Group

Dr. Sabrina Zeplin ist als Direktorin Business Intelligence seit vier Jahren dafür verantwortlich, die Otto Group zu einem Vorreiter für digitale Kundeninspiration zu entwickeln. Ihr Bereich agiert als Innovationslabor und Inkubator für datengetriebene Anwendungen und Geschäftsmodelle für die Gruppe und die über 100 Tochterfirmen der Otto Group.
Sie ist seit 2007 bei der Otto Group und war vor Ihrer derzeitigen Rolle Bereichsleiterin Otto Group Consulting und operativ verantwortlich für die IT-Transformation der Tochterfirmen in Deutschland, Österreich und Schweiz.
Vor ihrem Eintritt in die Otto Group war Frau Dr. Zeplin sechs Jahre lang bei The Boston Consulting Group in Hamburg und hat Strategieprojekte in den Bereichen Konsumgüter, Handel und Medien geleitet.
Frau Dr. Zeplin hat in Münster und Zaragoza BWL studiert und an der Universität Bremen am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement promoviert.

Foto: Romy Geßner

Projektmanagerin

Besucherbetreuung

Veranstaltungsort

A-ROSA Kitzbühel
Ried Kaps 7
6370 Kitzbühel
Österreich

Sie verwenden einen sehr alten Browser. Um diese Website in vollem Umfang nutzen zu können, installieren Sie bitte einen aktuellen Browser. x