Künstliche Intelligenz

The Power of Algorithms – Die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für Wirtschaft und Gesellschaft

Gemeinsam mit unseren Partnern veranstalten wir am 31. August die ZEIT Konferenz Künstliche Intelligenz. Zielsetzung ist, eine Plattform zu bieten, auf der sich – ressortübergreifend – wesentliche Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft (Politik, NGOs) im Dialog miteinander darüber verständigen, welche tiefgreifenden Umwälzungen durch Forschungsinnovationen auf dem Feld der KI in Wirtschaft und Gesellschaft zu erwarten sind. In diesem Jahr sprechen wir über die Zukunft der Arbeit, den zunehmenden Einfluss der Algorithmen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, über das Bewusstsein von Maschinen und über die Wettbewerbsfähigkeit des Forschungs- und Wirtschaftsstandortes Deutschland.

Der Hashtag zur Veranstaltung lautet #zeitki.

Sprecher

Dr.-Ing. Michael Bolle

Dr.-Ing. Michael Bolle

Dr.-Ing. Michael Bolle

Member of the Board of Management / Chief Technology Officer / Chief Digital Officer, Robert Bosch GmbH

Michael Bolle ist seit 1. Juli 2018 Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH. Er verantwortet als Chief Digital Officer und Chief Technology Officer (Technikgeschäftsführer) die Zentralbereiche Forschung und Vorausentwicklung sowie Informationsverarbeitung (IT). Darüber hinaus ist er zuständig für die Tochtergesellschaft Bosch Software Innovations GmbH und die Zentralstelle Koordination Technik und Entwicklungsmethodik.
Michael Bolle wurde am 6. Mai 1961 in Bergheim geboren, ist verheiratet und hat vier Kinder. Nach dem Abitur 1981 studierte er Nachrichtentechnik an der RWTH Aachen und legte 1986 das Diplomexamen ab. Er promovierte 1992 an der Universität Bochum, Fakultät für Elektrotechnik, Lehrstuhl für Nachrichten-technik bei Prof. Alfred Fettweis zum Dr.-Ing.

Bild©Wolfgang Scheible

Maria Exner

Maria Exner

Maria Exner

Stellvertretende Chefredakteurin, ZEIT ONLINE

Maria Exner ist seit März 2015 stellvertretende Chefredakteurin von ZEIT ONLINE. Sie verantwortet u.a. das Ressort „Arbeit“, die Festivalreihe Z2X für 20- bis 29-Jährige, das mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnete Dialog-Projekt „Deutschland spricht“ und dessen internationale Fortsetzung „My country talks“. Die 1984 in Dresden geborene Journalistin studierte in München, Berlin und an der London School of Economics. 2011 wurde Maria Exner Kulturredakteurin bei ZEIT ONLINE.

Bild©Michael Heck

Manuel J. Hartung

Manuel J. Hartung

Manuel J. Hartung

Ressortleiter WISSEN, DIE ZEIT; Herausgeber, ZEIT CAMPUS

Manuel J. Hartung ist Leiter des Ressorts WISSEN der ZEIT und Herausgeber der Magazine ZEIT CAMPUS, ZEIT GERMANY und ZEIT SPEZIAL. Der ZEIT-Verlagsgruppe ist er seit 2004 verbunden, unter anderem als Ressortleiter CHANCEN, Geschäftsführer von TEMPUS CORPORATE und Chefredakteur von ZEIT CAMPUS. Er hat sechs Bücher veröffentlicht, unterrichtete an den Universitäten Göttingen und St. Gallen und hat derzeit einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Bild©Vanessa Nicette

Hubertus Heil

Hubertus Heil

Hubertus Heil

Bundesminister für Arbeit und Soziales

Hubertus Heil ist seit März 2018 Bundesminister für Arbeit und Soziales. Die Zukunft der Arbeit ist für ihn ein Schwerpunktthema, das unter seiner Leitung im Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit einem Staatssekretär und einer eigenen Abteilung für Digitalisierung und Arbeitswelt verankert wurde. Bevor Hubertus Heil zum Bundesminister ernannt wurde, war er zwei Mal Generalsekretär der SPD (2005-2009 und 2017), deren Mitglied er seit 1988 ist. Außerdem vertritt der studierte Politikwissenschaftler seit 1998 den Wahlkreis Gifhorn-Peine mit einem Direktmandat im Deutschen Bundestag.

Bild©BMAS / Dominik Butzmann

Dr. Stefan Heumann

Dr. Stefan Heumann

Dr. Stefan Heumann

Mitglied des Vorstands, Stiftung Neue Verantwortung e.V.

Stefan Heumann ist Politikwissenschaftler und Mitglied des Vorstands der Stiftung Neue Verantwortung (SNV). Zuvor hat er bei der SNV das Programm „Europäische Digitale Agenda“ mit Ben Scott aufgebaut und bis März 2016 geleitet und so die Grundlage für die Weiterentwicklung der SNV zum Think Tank für die Gesellschaft im technologischen Wandel geschaffen. Er arbeitet, spricht und schreibt zu einer Vielzahl von Themen der nationalen und internationalen Digitalpolitik. Gastbeiträge und Analysen von ihm sind unter anderem in The Economist, Die WELT, The New York Times, Spiegel Online, der Süddeutschen Zeitung, Neue Zürcher Zeitung, Financial Times, Internationale Politik und Politico erschienen. Stefan Heumann ist Mitglied im Begleitkreis Technikfeldanalyse von acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften). Von 2014 bis 2016 war er Mitglied der Arbeitsgruppe 3 „Transparency and Privacy Online“ der Freedom Online Coalition. Bevor er 2013 zur SNV kam, koordinierte er zwei Jahre die Öffentlichkeits- und Programmarbeit des US-Generalkonsulats in Hamburg und forschte und lehrte als Assistant Professor an der University of Northern Colorado. Stefan Heumann hat an der Freien Universität Berlin, der Université de Provence in Aix-en-Provence und der University of Pennsylvania in Philadelphia studiert. Seine Promotion an der University of Pennsylvania wurde unter anderem mit Fellowships vom Miller Center for Public Affairs an der University of Virginia und dem Penn Program on Democracy, Citizenship, and Constitutionalism unterstützt.

Bild©Sebastian Heise

Nick Jue

Nick Jue

Nick Jue

Vorsitzender des Vorstands / Head of ING Germany & Austria, ING-DiBa AG

Nick Jue, geboren 1965, hat Betriebswirtschaftslehre an der Erasmus-Universität in Rotterdam, Niederlande, studiert. 1998 schloss er sein Master-Studium in Marketing Management mit Auszeichnung an der Universität von Tilburg ab. 2002 absolvierte er das General Management-Programm CEDEP an der INSEAD Fontainebleau, Frankreich. Seine berufliche Laufbahn begann er 1990 als Sales Manager und Consultant bei KPN. 1993 wechselte Nick Jue als Leiter Marketing der Abteilung Sparen zur Postbank und wurde nach drei Jahren zum Leiter des Marketing-Managements Kundenbeziehung ernannt. 1999 wechselte Nick Jue zu Nationale Nederlanden, wo er als General Manager für die Region Süd-Ost zuständig war. Im Zeitraum 2002 bis 2003 arbeitete er für die ING in Belgien als Mitglied der Geschäftsleitung. Als Leiter Unternehmenskommunikation bei ING Group kehrte Nick Jue 2003 zurück in die Niederlande. Im Jahr 2005 wurde er zum Geschäftsführer Unternehmenskommunikation & Corporate Affairs ING Group ernannt, wo er unter anderem auch für Investor Relations, Branding und Sponsoring sowie Public Affairs verantwortlich war. Nick Jue wurde 2006 zum Vorstandsvorsitzenden von ING Retail Nederland ernannt, wo er für Postbank und RVS verantwortlich war. Im Mai 2007 wurde die Fusion der Postbank und der ING Bank angekündigt, für deren erfolgreiche Integration er zuständig war. Im September 2010 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden von ING Bank Nederland ernannt und war in dieser Funktion auch für Wholesale Banking tätig. Seit dem 1. Juni bekleidet Nick Jue das Amt des ING-DiBa Vorstandsvorsitzenden.

Bild©www.JasperLensselink.com

Christian Mio Loclair

Christian »Mio« Loclair

Christian »Mio« Loclair

Creative Director, Waltz Binaire

Christian »Mio« Loclair, creative director at Waltz Binaire, is a media artist and choreographer from Berlin, Germany. He explores the harmonic friction of human bodies, movement and nature colliding with digital aesthetics. Using cutting edge technology in interactive installations, audio-visual experiences, visual narratives and dance performances, he continuously illuminates the beauty and drama of human identity. He is publishing his work on mobile applications, digital projections and theatre stages around the world for independent and commissioned projects.

Jens Redmer

Jens Redmer

Jens Redmer

Principal, New Products, Google Deutschland

Jens Redmer ist Principal, New Products bei Google Deutschland und seit 2005 im Unternehmen – einer der dienstältesten Mitarbeiter bei Google. Vorherige Stationen bei Google waren New Business Development für Google in Europa und Leitung des Google Book Search Programmes in Europa.
Er begann seine Laufbahn 1995 beim Axel Springer Verlag in Hamburg. Von 1995 bis 1998 war er dort maßgeblich an der Einführung von Springers ersten New Media Einführungen beteiligt, bevor er Regionaler Geschäftsführer von cityweb, dem zur Springer-Gruppe gehörenden Internet Service Provider, wurde. Von 1998 bis 2001 war Jens Redmer Vorstandsmitglied der ricardo.de AG, dem europäischen Online-Auktionsservice, der von qxl.com im Jahr 2000 übernommen wurde.
Zwischen 2002 und 2004 war er als Leiter des Unternehmensbereichs Premium Services für den Internet Service Provider AOL tätig. 2004-05 war er als Leiter Multimedia der Endemol Deutschland, der weltweit größten unabhängigen TV Produktionsgesellschaft, tätig.

Mark Schieritz

Mark Schieritz

Mark Schieritz

Wirtschaftspolitischer Korrespondent, DIE ZEIT

Mark Schieritz ist seit Januar 2008 Finanzmarktkorrespondent der ZEIT. Er studierte Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften an der Universität Freiburg
sowie an der London School of Economics, wo er seinen Master of Science mit Auszeichnung erwarb. Er war Redakteur bei der »Financial Times Deutschland«
(»FTD«) und im Anschluss in leitender Funktion bei der FTD, bevor er zur ZEIT wechselte.

Bild©Nicole Sturz

Stefan Schmitt

Stefan Schmitt

Stefan Schmitt

Stellvertretender Ressortleiter WISSEN, DIE ZEIT

Stefan Schmitt, Jahrgang 1977, ist stellvertretender Ressortleiter Wissen bei der ZEIT. Er hat ein Faible für alles Digitale, außerdem für die Reibungspunkte von Technik, Naturwissenschaften und Gesellschaft – weil es an denen knirscht und dort Neues entsteht. Seine Ausbildung absolvierte er an der Deutschen Journalistenschule (DJS) und studierte Journalistik in München und Stockholm. Er gehörte dem Team des neu gegründeten ZEIT Wissen Magazins an, war danach Wissenschaftsredakteur bei Spiegel Online und arbeitet seit 2009 im Ressort Wissen der ZEIT.

Bild©Vera Tammen

Claas Tatje

Claas Tatje

Claas Tatje

Wirtschaftsredakteur, DIE ZEIT

Claas Tatje, Jahrgang 1979, ist seit 2014 Redakteur im Wirtschaftsressort der ZEIT und dort vor allem für die Autoindustrie zuständig. Davor war er fünf Jahre als Autor für die ZEIT in Brüssel. Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Hannover und absolvierte im Anschluss die Deutsche Journalistenschule in München. 2014 erschien sein Sachbuch „Fahrtenbuch des Wahnsinns – Unterwegs in der Pendlerrepublik“. Für seine journalistische Arbeit wurde er mit dem Deutschen Journalistenpreis und dem Medienpreis Luft- und Raumfahrt ausgezeichnet.

Wolfgang Wahlster

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Wahlster

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Wahlster

Direktor und Vorsitzender der Geschäftsführung, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI); Mitglied im Lenkungskreis der Plattform Lernende Systeme

Wolfgang Wahlster hat einen Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz (KI) an der Universität des Saarlandes inne und leitet als Vorsitzender der Geschäftsführung mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz die weltweit größte Forschungseinrichtung auf diesem Gebiet mit über 800 Wissenschaftlern. Seine Forschungen zur KI wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Zukunftspreis des Bundespräsidenten, mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse und drei Ehrendoktorwürden. Er war Präsident des Weltverbandes für KI mit Sitz in Palo Alto und wurde auf die Wall of Fame als Pionier der KI und in die schwedische Nobelpreisakademie aufgenommen.

Bild©Jim Rakete

Tabea Wilke

Tabea Wilke

Tabea Wilke

Founder and CEO, botswatch GmbH

Tabea Wilke is the founder and CEO of the cyber intelligence company botswatch GmbH. In more than 10 years experience in the technology sector and the news industry, Wilke worked as a data analyst, digital strategist and IT project manager for political communication both in the public and in the private sector. She worked for international companies like Samsung und Facebook, was spokesperson of Fraunhofer Institute for Applied Solid State Physics IAF and digital strategist advisor for several election campaigns in Germany. Wilke is passionate about unconventional approaches in data analytics and new solutions for cyber reconnaissance. She is a member of Digital Media Women, cnetz e.V., Association for Computing and Machinery Special Interest Group Artificial Intelligence and a working group member of Institute of Electrical and Electronics Engineers IEEE’s working group to develop a Standard for the Process of Identifying and Rating the Trustworthiness of News Sources. She gives lectures at universities on social media and political strategy. Wilke holds a degree in Media and Communications (B.A.) and International Relations (M.A.).

Kooperationspartner

Partner

Hostessen-Partner

Offizieller Druckpartner

Impressionen 2017

Sprecher aus den Vorjahren (Auszug)

Chris Boos

Chris Boos

Chris Boos

Founder & CEO, arago GmbH

Chris Boos ist Deutschlands führender Kopf im Bereich der Künstlichen Intelligenz, ein bekannter Algorithmus-Experte sowie Gründer und CEO von Arago, einem deutschen Hightech-Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main. Zusammen mit seinem Technologie-Team entwickelte Boos Aragos erste kommerziell erhältliche Künstliche Intelligenz namens HIRO. HIRO ist eine problemlösende und selbstlernende Enterprise-Software, die als Systemadministrator und allgemeiner IT-Betrieb-Experte fungiert und dabei Automatisierungsraten von bis zu 90 Prozent entlang des gesamten Technologie-Stacks erzielt. Darüber hinaus dient Chris Boos als Vorstandsmitglied bei verschiedenen IT-Unternehmen und unterstützt die Start-up-Szene als Angel Investor. 2003 zeichnete ihn das Economic Forum Deutschland mit dem John F. Kennedy National Leadership Award für »herausragende Führung« in der Kategorie IT aus.

Bild©/: Matt Greenslade/photo-nyc.com

Steven Hill

Steven Hill

Steven Hill

Political Author (e.g. The Uber Economy)

Steven Hill is a journalist and lecturer based in San Francisco/Silicon Valley [with over two decades of experience in politics]. He is a former senior fellow with the New America Foundation and Holtzbrinck fellow at the American Academy in Berlin. Mr. Hill has been widely published and interviewed by media around the world, including the New York Times, Die Zeit, Handelsblatt, Financial Times, Guardian, Wall Street Journal, Washington Post, CNN, ARD, BBC and Radio Deutschland. He is the author of Die Startup Illusion: Wie die Internet-Ökonomie unseren Sozialstaat ruiniert and Europe’s Promise: Why the European Way is the Best Hope in an Insecure Age. He has lectured widely in the United States and Europe, including to businesses, government, policy institutes, labor unions and universities. Mr. Hill is cofounder of FairVote/Center for Voting and Democracy. He is a graduate of Yale University.

Gesche Joost

Prof. Dr. Gesche Joost

Prof. Dr. Gesche Joost

Internetbotschafterin der Bundesregierung; Professorin für Designforschung, Universität der Künste Berlin; Leiterin, Design Research Lab

Gesche Joost vertritt Deutschland als Digital-Botschafterin in der Initiative »Digitale Champions« der EU-Kommission. Sie berät die Kommission bei der Umsetzung der Digitalen Agenda für Europa zu den Schwerpunktthemen digitale Bildung, Digitalisierung der Arbeitswelt sowie zur Förderung von Startups. Gesche Joost ist Professorin für Designforschung an der Universität der Künste Berlin und leitet das Design Research Lab. Gemeinsam mit internationalen Partnern entwickelt sie Forschungs-und Lehrprojekte zu den Themen Mensch-Maschine-Interaktion, Wearable Computing sowie zu nutzer-zentrierter Technologie-Entwicklung. Sie ist Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung e.V. und Mitglied des Vorstands der Technologiestiftung Berlin. Seit 2015 ist sie im Aufsichtsrat der SAP SE.

Alexander Mankowsky

Alexander Mankowsky

Alexander Mankowsky

Zukunftsforschung, Daimler AG

Alexander Mankowsky wurde 1957 in Berlin geboren und studierte bis 1984 Philosophie, Psychologie und Soziologie an der Freien Universität Berlin. Nach vier Jahren Berufserfahrung im sozialen Bereich entschloss er sich für die Weiterbildung zum »Knowledge Engineer« bei der »Gesellschaft für neue Berufe GNB« (gegründet unter anderem von der damaligen Daimler-Benz AG zur Umsetzung der ‚Künstlichen Intelligenz‘). Seit 1989 ist Alexander Mankowsky für die Daimler AG im Bereich Forschung tätig. Dort beschäftigte er sich zunächst mit Expertensystemen, Wissensmanagement, dem Aufspüren von Marktchancen sowie der Darstellung von automobilen Zeitgeistströmungen. Dies führte ihn im Jahr 2001 zu seinem aktuellen Arbeitsgebiet »Gestaltende Zukunftsforschung« bei der Daimler AG. Der Focus von Alexander Mankowskys Arbeit liegt darin, soziale und technische Innovationen für die Mobilität von morgen zu erkennen und umzusetzen. Dafür nutzt er u.a. das weltweite und vielfältige kreative Netzwerk von Daimler.

Emmanuel Mogenet

Emmanuel Mogenet

Emmanuel Mogenet

Head of Google Research Europe

Emmanuel Mogenet is an Engineering Director who currently leads the ZRH-based Google Research European. Prior to his current role, Emmanuel led a team of 200+ engineers focused on improving various aspects of Google’s search engine. Before joining Google to work on Research and Search problems, Emmanuel spent most of his career working on solving 3D computer graphics and image processing problems for the film special effects industry. In particular, Emmanuel worked until 2006 at Apple Computers in California where he was part of the advanced image progressing group. Emmanuel was born in 1967 in a small town in the south-east of France. He earned his Master’s degree in Computer Science and Artificial Intelligence in 1990 from the School of Mines of St-Etienne. During the course of his career, Emmanuel lived and worked in Paris, Singapore, Tokyo, Los Angeles, and finally Zürich.

Andrea Nahles

Andrea Nahles

Andrea Nahles

Ehem. Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion sowie Bundesministerin für Arbeit und Soziales

Christian von Reventlow

Dr. Christian von Reventlow

Dr. Christian von Reventlow

Chief Product & Innovation Officer, Deutsche Telekom AG

Dr. Christian von Reventlow, Chief Product & Innovation Officer (CPIO), Deutsche Telekom AG, verantwortet die Innovationsstrategie, die Produktentwicklung, Partnerschaften sowie die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Konzern. Er gehört zum erweiterten Vorstand, dem Executive Committee (ExCom) der Deutschen Telekom. Zu seinen Aufgaben zählen die Steuerung des Produktportfolios sowie die Festlegung der konzernweiten Produkt-Roadmap. Außerdem liegt die Marktumsetzung mithilfe systematischen Innovationsmanagements und der F&E in seinen Händen. Bevor Dr. Reventlow im März 2015 zur Deutschen Telekom kam, bekleidete er mehrere Führungspositionen, so zuletzt die des SVP Core Platform bei der Nokia-Tochter Here.com, einem Anbieter von Kartendiensten und Navigationssystemen. In seiner Funktion bei Here.com überwachte er die Entwicklung des ersten Echtzeit-Cloud-Backbone für hochauflösende Karten in vernetzten Fahrzeugen. Bei Intel verantwortete er die Softwareentwicklung der ersten und zweiten Generation von Windows 8-und Android-Tablets, und bei Avaya leitete er die Neulancierung der Videokonferenzlösung »Avaya Flare«. Christian von Reventlow studierte an der TU Berlin und promovierte im Fach Elektrotechnik.

Tanja Rückert

Dr. Tanja Rückert

Dr. Tanja Rückert

Executive Vice President LoB Digital Assets and IoT, SAP SE

Verantwortlich für die Line of Business Digital Assets & Internet of Things bei der SAP SE, treibt Frau Dr. Rückert den Digitalen Wandel durch die Entwicklung intelligenter und hochvernetzter SAP-Software. Frau Dr. Rückert hat die Gesamtverantwortung für alle SAP-Lösungen in den Bereichen Produktion, Supply Chain Management, Asset Management, Internet of Things und Industrie 4.0. Als Executive Vice President im Bereich Products & Innovation berichtet sie direkt an den Entwicklungsvorstand Bernd Leukert. Ein wesentlicher Fokus ihrer Digitalisierungsarbeit liegt auf den Möglichkeiten, industrielle Wertschöpfungsketten grundlegend neu zu gestalten und die Geschäftsmodelle der Zukunft zu realisieren. Dazu gehört die Entwicklung von neuen Produkten, um den Digitalisierungs-und Automatisierungsgrad zu erhöhen und damit bisherige Produktivitätsgrenzen zu steigern und neue Wertschöpfungspotenziale zu identifizieren. Unmittelbar nach ihrem Eintritt in die SAP im Jahr 1997 war Frau Dr. Rückert in verschiedenen Kundenimplementierungsprojekten aktiv und übernahm später die Verantwortung für die Qualitätssicherung im Rahmen der Entwicklung von SAP-Unternehmenssoftware und verantwortete als COO das Tagesgeschäft für das Personalwesen und später die gesamte Produktentwicklung.
Frau Dr. Rückert hält einen Doktortitel in Chemie von der Universität Würzburg und der Universität Regensburg. Sie teilt ihre Zeit zwischen Silicon Valley und der SAP-Zentrale in Walldorf bei Heidelberg.

Bild©SAP SE/Ingo Cordes

Jürgen Schmidhuber

Prof. Dr. Jürgen Schmidhuber

Prof. Dr. Jürgen Schmidhuber

Wissenschaftlicher Direktor, Schweizer Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz (IDSIA)

Seit seinem 15. Lebensjahr will Professor Jürgen Schmidhuber eine sich selbst verbessernde Künstliche Intelligenz (KI) bauen, die klüger ist als er selbst, um dann in Rente zu gehen, und KIs bei der Kolonisierung des Weltalls zuzusehen. Seit 1987 publizierte er Pionierarbeiten zu universellen Problemlösern, seit 1991 zu „Deep Learning“ mit tiefen künstlichen neuronalen Netzen (NN). Die mächtigen rückgekoppelten NN seiner Forschungsgruppen an der TU München und am Schweizer KI Labor IDSIA (USI & SUPSI) waren die ersten, die internationale Wettbewerbe gewannen. Sie revolutionierten Handschrifterkennung, Spracherkennung, maschinelle Übersetzung, automatische Bildbeschreibung, und viele andere wichtige Felder, und sind nun Milliarden von Nutzern zugänglich durch Google, Apple, Microsoft, IBM, Baidu, und zahlreiche weitere Firmen. DeepMind (für 600M an Google verkauft, Schöpfer des weltbesten Go-Spielers) wurde stark beeinflusst durch seine ehemaligen Doktoranden (2 der ersten 4 DeepMinder sowie DeepMinds erste Doktoren der KI studierten in seinem Labor, einer war Mitgründer, einer erster Angestellter). Schmidhubers Team schuf die weltweit ersten tiefen Lerner, die Objektfindungs- und Bildsegmentierungswettbwerbe gewannen, u.a. zur Krebsfrüherkennung. Sie erzielten 2011 im Silicon Valley auch die ersten übermenschlichen visuellen Mustererkennungsresultate. Seine Gruppe gewann neun internationale Wettstreite (mehr als jede andere), und schuf die ersten Verfahren, die ohne Lehrer Steuerstrategien direkt aus hochdimensionalen Videoeingaben lernten. Sein Team etablierte weiterhin das Feld mathematisch rigoroser universeller KI and optimaler universeller Problemlöser. Seine formale Theorie der Kreativität und der Neugier erklärt erstmals Kunst, Wissenschaft, Musik und Humor. Er verallgemeinerte die algorithmische Informationstheorie und auch die Vielweltentheorie der Physik, um eine elegante minimale Theorie aller konstruktiv berechenbarer Universen zu erhalten, und führte das Konzept der „Low-Complexity Art“ ein, die extreme algorithmische Form der Minimalkunst. Seit 2009 ist er Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und der Künste. Er publizierte 333 begutachtete Schriften, erhielt 7 best paper/best video Preise, den 2013 Helmholtz Award der International Neural Networks Society, und den 2016 IEEE Neural Networks Pioneer Award. Er ist auch Präsident der Firma NNAISENSE, die die erste praktische Allzweck-KI erschaffen will.

Bild©FAZ/Bieber

Matthias Spielkamp

Matthias Spielkamp

Matthias Spielkamp

Mitgründer, AlgorithmWatch

Matthias Spielkamp ist Mitgründer von AlgorithmWatch und Gründungsmitglied und Herausgeber von iRights.info (Grimme Online Award). Er war Sachverständiger des Bundestags zu künstlicher Intelligenz und Robotik, Geheimdienstkontrolle, Online-Journalismus und Urheberrecht. Spielkamp ist Mitglied im Vorstand bei Reporter ohne Grenzen Deutschland, außerdem im Beirat des Whistleblower-Netzwerks und des Studiengangs Politik & Public Affairs der Quadriga Hochschule Berlin. Im Lenkungskreis des deutschen Internet Governance Forums (IGF-D) ist er Co-Chair für die Gruppen Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Er hat einen Magister in Philosophie der FU Berlin und einen Master in Journalismus der University of Colorado.

Bild©Alexander Janetzko

Anna Ukhanova

Dr. Anna Ukhanova

Dr. Anna Ukhanova

Technical Program Manager, Google Research Europe

Anna is one of Google’s research leads in the newly announced EMEA Research Center in Zurich which focuses on machine learning research on a wide area of ML and AI related topics.
Anna received a M.Sc. in Information and Communication Systems from St. Petersburg State University of Aerospace Instrumentation in Russia, and a Ph.D. in Computer Science from the Technical University of Denmark (DTU).
She is a grantee of the Danish National Advanced Technology Foundation for research work in the field of visual perception.
Anna is renowned author or co-author of papers published in major international conferences and journals. She has been working with Google Switzerland since 2014.

Wolfgang Wahlster

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Wahlster

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Wahlster

Direktor und Vorsitzender der Geschäftsführung, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI); Mitglied im Lenkungskreis der Plattform Lernende Systeme

Wolfgang Wahlster hat einen Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz (KI) an der Universität des Saarlandes inne und leitet als Vorsitzender der Geschäftsführung mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz die weltweit größte Forschungseinrichtung auf diesem Gebiet mit über 800 Wissenschaftlern. Seine Forschungen zur KI wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Zukunftspreis des Bundespräsidenten, mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse und drei Ehrendoktorwürden. Er war Präsident des Weltverbandes für KI mit Sitz in Palo Alto und wurde auf die Wall of Fame als Pionier der KI und in die schwedische Nobelpreisakademie aufgenommen.

Bild©Jim Rakete

Projektmanager

Besucherbetreuung

Veranstaltungsort

Radialsystem V
Holzmarktstraße 33
10243 Berlin

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden